WinFuture-Forum.de: Speicherverzeichnis der Metro Apps - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Speicherverzeichnis der Metro Apps Wie kann man Verzeichnis ändern


#1 Mitglied ist offline   rolandbeck 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 04. März 2012 - 22:31

Hallo, ich habe für die Win8 Beta nur eine 20GB große Partition ausgewählt. Nachdem ich viele Apps installiert habe, ist mein Speicherplatz bereits fast verbraucht. Den meisten Platz brauchen die Apps, die Win8 alle unter das Programm-Verzeichnis der Win8-Partition speichert. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, wie man ein anderes Verzeichnis für die Apps auswählt. Weiß irgendwer, ob und wie das geht?
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 07:33

Hallo und einen schönen Morgen,

Ich hatte ja in einem anderen Thema eine ähnliche Frage gestellt - ob man die Möglichkeit hat selbst zu entscheiden wohin die Apps (sind mit eigentlich alle Programme gemeint? also z.b. auch das Office?)Installiert werden - die Antwort war "nein".
Ich denke das das unbedingt noch geändert werden muss bevor das "Win 8" auf den Markt kommt. Ich als Nutzer muss doch entscheiden können wohin die Programme Installiert werden
Aber vielleicht hat ja mittlerweile jemand eine Möglichkeit gefunden und kann sagen wie das geht.
Schönen Tag
jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 16:04

Den Speicherort der Metro-Apps kann man auch weiterhin nicht ändern. Gespeichert werden sie in der Systempartition, unter Programme und dort unter "WindowsApps".
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. März 2012 - 16:15

Die Zeiten wo eine 20GB Partition für Windows und Programme ausreicht sind nunmal seit Vista vorbei. Klar... man kann Windows abspecken und abspecken... jedoch auch immer mit abnehmenden Funktionsumfang. Unter 80GB braucht man meiner Meinung und Erfahrung nach bei der Systempartition nicht anzufangen.
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 05. März 2012 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (Nur ein Nutzer: 05. März 2012 - 07:33)

Ich denke das das unbedingt noch geändert werden muss bevor das "Win 8" auf den Markt kommt. Ich als Nutzer muss doch entscheiden können wohin die Programme Installiert werden.


Bei einem Smartphone geht das auch nicht :)
0

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2012 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. März 2012 - 16:15)

Die Zeiten wo eine 20GB Partition für Windows und Programme ausreicht sind nunmal seit Vista vorbei.


Angehängtes Bild: C.PNG :)
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. März 2012 - 16:38

ich sach ja: abspecken kann man sicherlich ;-) nur in der Regel auf Kosten des Funktionsumfangs. Jeder hat halt so seine Vorlieben was (vor)Installierte Software angeht ^_^
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. März 2012 - 16:56

Habe jetzt gerade wieder mein normales Windows 7-System hier am Laufen, daher kann ich nicht selbst nachschauen, aber ist der Pfad für die "Apps" nicht einfach irgendwo stinknormal in der Registry hinterlegt und abänderbar?

@Nur ein Nutzer:
Das betrifft natürlich nur die Metro-Apps, normale Programme mit normalem Installer (wie z. B. Office) kannst du selbstverständlich wie gehabt dahin installieren, wo du es haben willst. :wink:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 17:20

Hallo und einen schööönen Abend!

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 05. März 2012 - 16:31)

Bei einem Smartphone geht das auch nicht :)


Also bitte ist doch nun wirklich ein ganz komische Ansage. Soll das eine Begründung sein? Oder nur ein Hinweis?
Auf einem PC möchte ich soweit wie nur möglich selbst entscheiden wo ich etwas Installiere und Speichere. Das wünsche ich mir einfach - selbst ich als einfacher Nutzer.
Die gleichsetzung von Smartpohn und Pc ist mir unverständlich.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 05. März 2012 - 16:56)

Habe jetzt gerade wieder mein normales Windows 7-System hier am Laufen, daher kann ich nicht selbst nachschauen, aber ist der Pfad für die "Apps" nicht einfach irgendwo stinknormal in der Registry hinterlegt und abänderbar?

@Nur ein Nutzer:
Das betrifft natürlich nur die Metro-Apps, normale Programme mit normalem Installer (wie z. B. Office) kannst du selbstverständlich wie gehabt dahin installieren, wo du es haben willst. :wink:


Hallo Donn666,
vielen Dank für die Richtigstellung!
Ich finde es halt etwas verwirrend wenn man immer nur von Apps redet und am Ende dann doch ein unterschied zwischen Apps und herkömmlichen Programmen gemacht wird.
Und das mit der Hinweis mit der Registry ist gut, aber darum kümmern sich bestimmt schon welche die davon wirklich Ahnung haben - also ich kann das nicht. Und wer weiß ob das einer der Dinge ist die am Ende noch geändert werden.

Wenn nicht wäre das schon komisch.
MfG
Jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

#10 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 05. März 2012 - 18:14

Man kann auch einen Symlink setzen. Damit kann man praktisch jeden beliebigen Ordner auf ein anderes Laufwerk auslagern.

@Nur ein Nutzer: Metro ist im Grunde nichts anderes als eine Smartphone-Oberfläche.
1

#11 Mitglied ist offline   Nur ein Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 02. März 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 05. März 2012 - 18:14)

Man kann auch einen Symlink setzen. Damit kann man praktisch jeden beliebigen Ordner auf ein anderes Laufwerk auslagern.

@Nur ein Nutzer: Metro ist im Grunde nichts anderes als eine Smartphone-Oberfläche.

Hallo
Und danke für die Antwort - ich habe mal schnell nach "Symlink" gesucht...ich denke nicht das das was ist was Otto Normlanutzer kann. Oder sehe ich das falsch.
Und ja das Metro auf Tablett und Smartpohne ausgelegt ist habe ich schon begriffen - grins- ich versuchte mir gerade vorzustellen wie mit meinem Heim PC den Monitor am Ohr habe um zu Telefonieren. :imao:
Ich möchte doch gar nicht viel - einfach nur Windows... :rolleyes:
Schönen Abend
jens
Das Gute ist der Feind des Besseren!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0