WinFuture-Forum.de: Digitaler Videorecorder & DVB-C Receiver kombiniert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Digitaler Videorecorder & DVB-C Receiver kombiniert mit Twin Tuner, USB-Ausgang, SCART & HDMI...


#1 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 20:01

Hallo,

ich habe einen Röhrenfernseher mit VHS-Videorecorder, bin aber schon länger mit der Bild- und Tonqualität bei VHS unzufrieden. Hier im Haus gibt es DVB-C, aber noch nutze ich das ohne Digitalreceiver, habe also nur analoge Bildqualität (mit der könnte ich im Prinzip sogar leben - vor allem stört mich die VHS-Qualität).

Nun möchte ich gerne einen kombinierten Digitalen Videorecorder (DVR) mit DVB-C-Receiver haben. Da ich momentan keinen neuen Fernseher kaufen möchte (der jetzige funktioniert einwandfrei) sollte der DVR sowohl SCART-Anschluss als auch HDMI (für die Zukunft) haben. Falls ich irgendwelche aufgenommenen Sachen mal weiterverarbeiten oder brennen will, brauche ich ein USB-Ausgang, über den ich die Sendungen auf eine externe Platte oder so kopieren kann. (In den DVR-Datenblättern, die ich bisher durchgesehen habe, habe ich meist keine Angaben darüber gefunden, ob die USB-Anschlüsse Ein- oder Ausgänge sind.)

Damit ich wenigstens zwei gleichzeitig laufende Sendungen aufnehmen kann (oder eine ansehen und die andere aufnehmen), ist ein DVR mit Twin Tuner (gerne natürlich auch "Triple"- oder "Quad"-Tuner, falls es so was gibt...) erforderlich.

Einen kombinieren DVR und Receiver wünsche ich mir deshalb, weil ich nicht so viele Einzelgeräte herumstehen haben möchte.

Wie immer gilt: Wenn meine Wünsche unsinnig sind oder auf Missverständnissen basieren, oder wenn es bessere Lösungen gibt, weist mich gerne darauf hin.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 20:39

Twin/Triple usw. ist aber doppeldeutig. Es sind dann mehrere Empfangsteile, also eigentlich 2 Receiver in einem Gehäuse. Allerdings wären ein DVB-C Receiver und ein DVB-S Receiver auch zwei Stück aber einer wäre nur für Kabel und einer für Schüssel. Hat man dann nur Kabelanschluß und keine Schüssel, dann nutzt Twin nix. Twin kann aber auch beispielsweise heißen 2 DVB-S Receiver. Ob es diese Twin-Receiver auch für DVB-C gibt, bin ich mir gar nicht so sicher, denn meines Wissens braucht man bei DVB-C nicht zwei Receiver, um ein Programm aufzunehmen und ein anderes zu gucken. Dieses Problem gibts eigentlich nur bei DVB-S, also Schüssel, weil es mehrere Bänder gibt, die nicht über ein Kabel vom LNB übertragen werden können, weil das im LNB bzw. im Multischalter umgeschaltet werden muß.
Um über USB auf einen dort angeschlossenen Massenspeicher aufzeichnen zu können, muß in der Beschreibung stehen "PVR-Ready", so heißt diese Funktion.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 04. März 2012 - 20:39)

Ob es diese Twin-Receiver auch für DVB-C gibt, bin ich mir gar nicht so sicher, denn meines Wissens braucht man bei DVB-C nicht zwei Receiver, um ein Programm aufzunehmen und ein anderes zu gucken.

Aber ist das dann selbstverständlich, dass man bei einem DVB-C-Receiver mit HDD immer eine Sendung aufnehmen kann und eine andere ansehen kann? Oder worauf müsste ich bei der Beschreibung des Gerätes achten? Und was ist, wenn ich zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen will (kann ja sein, dass ich gar nicht zu Hause bin, aber zwei gute Sendungen gleichzeitig laufen)?
Und um es mal auf die Spitze zu treiben: Gibt es auch die Möglichkeit, zwei Sendungen aufzunehmen und eine dritte anzusehen...? Wär an sich ja nicht das Problem, mehrere Einzelgeräte zu kaufen, aber wohin damit?

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 04. März 2012 - 20:39)

"PVR-Ready"

Ah, danke!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 21:06

Ich bin mir bei DVB-C nicht ganz sicher, wie die Übertragung ist aber zum Beispiel kann ich bei Schüssel ganz ohne TWIN-Receiver auch mehrere Sendungen zugleich aufnehmen, wenn die über den gleichen Transponder kommen. Ich teste das gerade und nehme in diesem Moment zeitgleich RTL, RTL2, Super RTL, VOX und n-tv auf. (wie gesagt ohne TWIN)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 21:42

Nun, das ist wirklich beeindruckend. Nach meinen bisherigen Recherchen hatte ich das so verstanden wie eingangs von mir beschrieben. Muss da wohl noch ein bisschen genauer nachforschen. Danke erstmal.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 22:00

Bei DVB-C braucht man auch mehrere Tuner, wenn die gewünschten Sender nicht auf dem selben Kanal sind. Ein Kanal entspricht dabei einem Transponder. Ob man einen kompletten Tranponder aufnehmen kann, hängt in erster Linie von der Firmware des Receivers ab. Technisch muß nur der Stream schnell genug gespeichert werden können, was für moderne Festplatten kein Problem ist.

Je nach Kabelanbieter brauchst Du für die privaten Sender aber eine Smartcard. Auf HD wirst Du dank Röhre wohl verzichten. Da ist aber zukünftig zu bedenken, daß Dir die Sender u.a. vorschreiben können und dies auch tun, ob und wie lange Du aufnehmen darfst (Stichwort: CI+).
0

#7 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 22:22

Danke für die Erklärungen, Mr. Floppy.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04. März 2012 - 22:00)

Je nach Kabelanbieter brauchst Du für die privaten Sender aber eine Smartcard. Auf HD wirst Du dank Röhre wohl verzichten. Da ist aber zukünftig zu bedenken, daß Dir die Sender u.a. vorschreiben können und dies auch tun, ob und wie lange Du aufnehmen darfst (Stichwort: CI+).

Sofern ich die Infos meines Kabelanbieters richtig verstanden habe, wird ein CI-Modul nur für Pay-TV benötigt. Es gibt keine Grundverschlüsselung.

An Pay-TV bin ich nicht interessiert.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0