WinFuture-Forum.de: Mausrad über Pc Speaker Hörbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mausrad über Pc Speaker Hörbar


#1 Mitglied ist offline   ymce2703 

geschrieben 01. September 2004 - 13:21

Hi,

hab neues Asus MB P4E800 Deluxe + Sound+LAN on Board, mit P4 2,8Ghz + Corsair 2x512MB Dualchannel + Asus V9950 Geforce VGA + 2x 80GB Maxtor HD's + Soundkarte Terratec DMX6Fire + WinXP Prof./SP2
Seit Inbetriebnahme ist beim Scrollen "NUR" auf Webpages für jedes einrasten des Mausrades ein Ticksound aus dem PC Speaker zu hören. Hat wer ne Ahnung wie das abgeschaltet werden kann?

THX
ymce2703 :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2004 - 13:47

Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte, Registerkarte: Sounds
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   ymce2703 

geschrieben 01. September 2004 - 18:43

Danke Rika
tja, meine ohren sind auch nicht mehr die besten!
ich "dachte" die geräusche kämen aus dem pc speaker,
jedoch, und keiner wirds glauben, kommt das geräusch beim scrollen auf einer website aus der asus v9980 ultra geforce5950 !!

ein freund von mir konnte mich soeben aufklären,
ihm sei mit selber graka das gleiche aufgefallen:
"das geräusch entsteht nur wenn eine USB maus benutzt wird!"
dabei kommt es, so mein freund, zwischen USB maus und der graka zu irgendeiner interferenz (?), die sich als mechanisch klingendes klicken in/aus der grafikarte äussert!?
das ganze nur soweit wie die angezeigte site "lang" ist, also runter und raufgescrollt werden kann. sobald beim scrollen site ende oder site anfang erreicht ist hört man das geräusch, wenn das mausrad sozusagen ins leere scrollt, nicht mehr. wie gesagt nur auf webpages und browser unabhängig. in keinem anderen programm oder spiel konnte ich gleiches feststellen.

tests zeigen:
mit einer ps2 maus kehrt ruhe in die asus v9980 ultra geforce5950

;) so:
kann nun wer sagen wie es möglich ist dass integrierte schaltungen, silicium chips, oder wie sich die dinger da nennen, (die ventilatoren auf der graka sind auszuschließen) plötzlich lust bekommen sich lautstark zu melden wenn mit einer usb maus im web auf ner site mit dem mausrad gescrollt wird?

für plausible antworten wäre ich dankbar

ymce2703
0

#4 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 01. September 2004 - 19:34

Ich habe das gleiche Problem:

Bei Scrollen (abwärts) höre ich in den Kopfhörern und aus dem PC ein leichtes Brummen (Logitech USB-Maus) - welches aber bei auswärtsscrollen nicht zu hören ist ;)

Das Geräusch wird definitiv von der Grafikkarte verursacht - ist scheinbar irgendeine Kopplung mit der 5V Schiene? Soundkarte: Audigy2

Ich denke mal es sollte sich um eine defekte HF-Drossel handeln? Bin mir aber nicht sicher, da ich es nicht genau lokalisieren kann...

Dieser Beitrag wurde von Cirrius bearbeitet: 01. September 2004 - 19:36

7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#5 Mitglied ist offline   ymce2703 

  geschrieben 01. September 2004 - 19:49

Danke Cirrius,

:unsure: hmm,
interfernzenen, kopplungen......?
jetzt ist elektroniker wissen gefragt, und ich zieh mich als geduldiger zuhörer/leser zurück...., und verwend einstweilen ne ps2 maus....

ymce2703
0

#6 Mitglied ist offline   ymce2703 

geschrieben 02. September 2004 - 07:54

hi,

konnte nun doch eine anwendung finden mit der sich diese geräusche aus der graka super reproduzieren lässt.
mit dem onboard kartenspiel "hearts", wenn die karten ausgespielt oder der fertige stich eingezogen wird ertönt für jede einzelne karte ein tickgeräusch.
es ist besonders gut zu hören wenn die animationsgeschwindigkeit in den optionen des spiels auf "langsam" gesetzt wird.

könnte der graka dadurch ein schaden entstehen?
die hat mir erst vor 4 wochen 407 euros gekostet.
*bang*

ymce2703
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 02. September 2004 - 08:14

Hallo

Benutze doch einfach den USB --> PS2 Adapter, wenn es dort kein Klickgeräusch gibt. Für einen Standrechner ist das eh fast egal, wie die Maus angeschlossen ist.
0

#8 Mitglied ist offline   ymce2703 

geschrieben 02. September 2004 - 09:55

Danke ichbines,

mir ist schon klar wie ich die geräusche vermeiden kann.
da mir soetwas seit meinem ersten, im jahr 1988 selbst geschraubten 286er, noch nie untergekommen ist, und mittlerweile habe ich beruflich und privat sicher mehr als 150 neue, verschiedene PC's zusammengebaut und unzählige repariert, würde mich eine vernüftige erklärung, welcher bauteil der graka dieses geräusch verursacht, sehr interessieren.

ymce2703
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0