WinFuture-Forum.de: Frage zu Befehlsreihenfolge in CSS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Frage zu Befehlsreihenfolge in CSS


#1 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 01. März 2012 - 23:00

Hallo,

ich haue mir gerade meine Arbeit der letzten Wochen durcheinander, weil ich gerade nicht mehr mit den ganzen CSS-Befehlen klar komme.

Es definieren 3 CSS-Dateien ein Dokument, viele Tags sind in mehreren CSS-Dateien definiert.
Nun versuche ich Änderungen an der Schriftfarbe vorzunehmen, doch es wird nur noch schlimmer.
Die Reihenfolge, in der ein Browser die verschiedenen CSS-Definitionen interpretiert, kann ich nicht nachvollziehen. Kennt da jmd. eine Lösung?

Ich habe versucht anhand dieser Seite es mir zu erklären, bin aber noch nicht schlauer geworden:
http://de.selfhtml.o...ate/kaskade.htm

Liebe Grüße, `Jimmy!
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. März 2012 - 10:57

Ganz einfach. Sagen wir du nutzt folgenden Code:

font-family:Test,Verdana,Arial,Sans-Serif

Es wird dabei von vorne nach hinten gegangen. Wenn der Browser die jeweilige Schrift nicht lokal nutzen kann, geht er zum nächsten Element weiter.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. März 2012 - 11:11

Die Reihenfolge ist recht einfach... Reihe für Reihe von oben nach unten.

Beispiel:
LINK CSS 1
     CSS 1 Inhalt REIHE FUER REIHE
LINK CSS 2
     CSS 2 INHALT REIHE FUER REIHE
LINK CSS 3
     CSS 3 INHALT REIHE FUER REIHE
[..]



natürlich kann es sein, dass bspw. die "CSS 2" Inhalte welche schon mit der "CSS 1" definiert wurden überschreibt. Die letzte Anweisung ist gültig.

Wenn also "CSS 1" sagt "Schrift Arial, Schriftgröße 2" die "CSS 2" jedoch die selbe ID whatever beinhaltet und dort "Schrift Verdana, Schriftgröße 10" steht wird letzteres angewendet.

es gibt für Browser in der Regel sogar Basistools die es ermöglichen zu schauen welcher CSS-Befehl gerade aktiv ist und welcher überschrieben wurde. Beim IE sinds die Entwicklertools, beim FF bspw. das Addon "FireBug" und und und
0

#4 Mitglied ist offline   Croydon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 30. August 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 13:29

Es ist auch möglich an CSS Werten !important anzuhängen, also z. B. color: black !important; der Browser wird diesen Wert dann verwenden. Es ist dann auch egal ob anschließend nochmal eine andere Schriftfarbe angegeben wird oder nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 03. März 2012 - 11:41

Zitat

Die letzte Anweisung ist gültig.

Als pauschale Aussage ist das nicht richtig.

Neben dem von Croydon erwähnten "!important" muss man wissen, dass das Ansprechen über IDs den höchsten Stellenwert hat. Im folgenden Beispiel habe ich die Definitionen vom höchsten zum niedrigsten Stellenwert geordnet:

<!doctype html>
<html>
<head>
<style type="text/css">
#test a.link {color:#f00}
#test .link {color:#000}
#test a {color:#0f0}
.link {color:#00f}
a {color:#ff0}
</style>
</head>
<body>
<section id="test"><a class="link">Linkfarbe ist rot</a></section>
</body>
</html>

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. März 2012 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (Croydon: 02. März 2012 - 13:29)

Es ist auch möglich an CSS Werten !important anzuhängen, also z. B. color: black !important; der Browser wird diesen Wert dann verwenden. Es ist dann auch egal ob anschließend nochmal eine andere Schriftfarbe angegeben wird oder nicht.


OK. Mit "!important" hab ich persönlich noch nie gearbeitet. Man lernt nicht aus ;D

@Witi: Danke für den Hinweis. Bin wohl zu "allgemein" vorgegangen ^_^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0