WinFuture-Forum.de: 3-pin Anschluss am Motherboard zu schwach? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

3-pin Anschluss am Motherboard zu schwach?

#16 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2012 - 13:57

Zitat

Laut Datenblatt soll er sich mit 2000 U/min. drehen. Weiter oben schreibst Du was von 2100 U/min. Das paßt doch, sofern Du den Gehäuselüfter damit meinst. Es ist übrigens keine gute Idee irgendwas im laufenden Betrieb anzustöpseln, was nicht dafür gedacht ist.

Nein, dass sind die Umdrehungen von der CPU. Ich weiß, dass das nciht gut ist, aber damit man es (vielleicht) etwas besser zeigen/erklären kann, habe ich drauf geschi**en, so schön wie man es sagt. :/

So, nocheinmal meine Frage ganz schön probiert formuliert:
Den Gehäuselüfter möchte ich an meinen Motheboard anschließen. Ich denke aber, dass es zu wenig Strom ihm gibt, damit er sich schneller dreht. Also, bilde ich mir das alles nur ein, oder ist es so?
Macht das Motherboard was es soll oder nicht?

EDIT:

Zitat

Erst ist er Dir zu langsam und jetzt soll er nicht mit voller Leistung drehen? Du kannst die Drehzahl doch ablesen. Wenn sie bei 2000 U/min. liegt und sich nicht ändert, ist alles in Ordnung. Das BIOS gibt einem doch keine Möglichkeit etwaige Änderungen zu beeinflussen. Da ist es sehr wahrscheinlich, daß alle Lüfteranschlüsse ungeregelt sind.

Wenn das Motherboard es nicht regelt, wofür ist der Stecker dann gut, wenn man es nicht mal selber regeln kann?
Hört sich ja gut an: Am Motherboard ist es (sagen wir es mal so) zu schwach und wenn ich es am Netzteil anhänge ist es zu stark bzw. er muss es nicht mit voller Leistung es bringen, denn es reicht schon wenn er wenigstens die halbe Leistung erbringt, damit der PC gekühlt bleibt.

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 28. Februar 2012 - 14:04

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2012 - 14:00

Guck Dir einfach die Drehzahlen an. Die werden im BIOS und vielleicht sogar von SpeedFan angezeigt.

Zitat

Wenn das Motherboard es nicht regelt, wofür ist der Stecker dann gut?
Von der Stromversorgung mal abgesehen, kann man so wenigstens die Drehzahlen ablesen. Wenn der Lüfter per Adapter am Netzteil hängt, geht das nicht. Das Mainboard hast Du wahrscheinlich nicht einzeln gekauft, sondern war Teil eines Fertigrechners. Da wird halt meist das Billigste vom Billigen verbaut. Das sind so Dinge auf die man dann eben verzichten muß.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Februar 2012 - 14:06

0

#18 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2012 - 14:05

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

O.K.

8732rpm
aber dann wieder 723rpm und dann auch 500rpm... :wink:



EDIT:
Ich habe weder noch das Motherboard/Mainboard gekauft sondern ich habe den ganzen PC geschenkt bekommen und daher weiß ich weder noch wie viel er kostete, aber ich sag mal, damals waren die Pentium-4 Kisten nicht so billig... :/

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 28. Februar 2012 - 14:10

0

#19 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2012 - 14:10

Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann besorge Dir einen Spannungsmesser. Digitalmultimeter bekommt man schon für 3 Euro. Wenn die Drehzahl so schwankt, sind das Meßfehler. Knapp 90000 U/min. macht der Lüfter bestimmt nicht.

Zitat

Ich habe weder noch das Motherboard/Mainboard gekauft sonder ich habe den ganzen PC geschenkt bekommen [...]
Das verbaute Netzteil ist schon ein Indiz für einen Komplettrechner.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Februar 2012 - 14:12

0

#20 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2012 - 14:12

Ich will es ja garnicht wissen.
Ich will den Lüfter nur ganz normal wie bei jeden anderen Motherboards anschließen und er wird selber geregelt. Mir sind die Drehzahlen und Spannunggswerte völlig egal.
Ich glaub nur das Motherboard hat irgendwas...
0

#21 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2012 - 14:20

Zitat

Ich will es ja garnicht wissen.
Warum dann dieser Thread :wink:

Zitat

Ich glaub nur das Motherboard hat irgendwas...
Dann hilft nur nachmessen. Zeigt der Lüfter an dem anderen Anschluß auch dieses Verhalten? Du hattest ihn ja schon per Adapter* direkt am Netzteil. War er da schneller/lauter? Den Unterschied zwischen 500 und 2000 U/min. merkt man auch ohne großartige Meßapparaturen.

*Hat der einen Widerstand zur Drehzahlminimierung? Das erkennt man an einer ca. 1 cm langen Verdickung an einem der Kabel.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Februar 2012 - 14:22

0

#22 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2012 - 14:22

Zitat

Warum dann dieser Thread :wink:

Weil, ich nur wissen wollte ob der 3-pin Anschluss am Motherboard nun funktioniert oder nicht.

Zitat

Dann hilft nur nachmessen. Zeigt der Lüfter an dem anderen Anschluß auch dieses Verhalten? Du hattest ihn ja schon per Adapter* direkt am Netzteil. War er da schneller/lauter? Den Unterschied zwischen 500 und 2000 U/min. merkt man auch ohne großartige Meßapparaturen.

Ja, natürlich ist er viel lauter und schneller, darum gehts mir ja, dass es beim Mainboard es nicht so ist.


Zitat

*Hat der einen Widerstand zur Drehzahlminimierung? Das erkennt man an einer ca. 1 cm langen Verdickung an einem der Kabel.

Wenn du das meinst womit man die "schnelligkeit" des Lüfters einstellen kann, nein.
Aber wenn du das "dritte" Kabel meinst, ja.

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 28. Februar 2012 - 14:30

0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Februar 2012 - 14:36

Okay, also direkt am Netzteil dreht er schneller und selbst wenn die Temperatur des Prozessors in kritische Regionen kommt, tut sich nichts bei der Geschwindigkeit am 3-pin Anschluß. Da wird also nichts geregelt. Wäre auch blöd, wenn er damit erst bei 70°C anfangen würde.

Ich glaube auch nicht, daß der Anschluß durch den Lüfter überlastet ist. Die Anschlüsse sind eigentlich ausreichend dimensioniert. Viel mehr als 1 W wird der kleine Quirl auch nicht verbrauchen.

Bleibt also nur noch die Möglichkeit, daß der Anschluß in irgendeiner Weise defekt ist. Häng' den Lüfter einfach an den verbleibenden Anschluß. Wenn Dir die Drehzahlanzeige egal ist, kann er ja auch wieder ans Netzteil.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. Februar 2012 - 14:37

1

#24 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Februar 2012 - 14:45

Komm nicht so ganz mit...

Wenn der Lüfter am Motherboard angeschlossen ist, läuft er immer mit gleicher Drehzahl.
Wenn der Lüfter am Netzteil angeschlossen ist (das netzteil kann nichts regeln - ist zu alt - habe es nur mit einen Adapter verbunden)
Wie gesagt, wenn ich auf dem PC spiele brauche ich mehr Kühlung, aber wenn ich nur surfe (wie jetzt z.B. reicht es gerade noch aus wie er am Motherboard angeschlossen st) Bei mit ist das Problem das es genau in der mitte ist. Das heißt ich spiele mal, mal nur surfen usw..

Also dann kann nur von einen defekten Anschluss ausgehn... :blush:


Aber danke für deine mühe mir zu helfen. :wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0