WinFuture-Forum.de: PC gibt kein Bild über HDMI und DisplayPort aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

PC gibt kein Bild über HDMI und DisplayPort aus


#1 Mitglied ist offline   Gyro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 2

geschrieben 30. September 2023 - 15:40

Hallo, ich habe einen sechs Jahre alten Medion-PC mit einer Radeon RX 560 Grafikkarte. Bisher hing ein LG-Monitor per DVI-D-Kabel dran. Der alte Monitor hatte das Problem dass das Bild nach einiger Zeit verschwand (defekter Kondensator?), also musste ein Neuer her.

Das Problem mit dem Neuen ist dass der PC nur kurz anläuft, und dann: Nischte. Es wird noch nicht mal der BIOS-Startbildschirm angezeigt. Der Monitor bleibt schwarz und meldet "no signal". Am PC läuft der Lüfter an, aber es fehlen die Geräusche von der Festplatte (der PC hat eine sekundäre HDD zusätzlich zur primären SSD) die ich sonst höre, wenn Windows lädt. Außerdem kann ich den PC mit einem kurzen Druck auf den Schalter sofort ausschalten, während ich sonst dafür einige Sekunden auf den Schalter drücken muss und der PC dann einige Sekunden zum Abschalten braucht.

Wenn ich dann wieder den alten Monitor über DVI-D anschließe, wird POST, Windows-Logo, Anmeldebildschirm etc. angezeigt.

Das Problem besteht sowohl über HDMI als auch über DisplayPort. Ich habe neben den Kabeln, welche dem Monitor beilagen, auch andere Kabel ausprobiert. Außerdem habe ich einen geliehenen Monitor per HDMI und Displayport angeschlossen, auch hier wieder:

Der Monitor funktioniert, er kann u. a. das Bild von einem streaming stick ausgeben, oder ich kann ihn mit einem laptop koppeln.

Ausgänge PC: DVI-D, DisplayPort, HDMI
Eingänge neuer Monitor: DisplayPort, HDMI

Meine Frage ist, wo kann die Ursache liegen, dass noch nicht mal der BIOS-Bildschirm angezeigt wird?

Meine Theorie ist, dass ausgerechnet der HDMI und DisplayPort-Ausgang der Grafikkarte defekt sind. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 796
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 80
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 01. Oktober 2023 - 06:42

Man könnte gegebenenfalls noch einen DVI zu Displayport/HDMI Adapter versuchen. Um ganz sicher zu gehen. Wenn es dir den Versuch Wert ist, kosten etwa 5-10 Euro. Ansonsten weiß ich da auch nicht, was da sein könnte. Gibt es noch einen Anschlussmöglichkeit über das Mainboard gegebenenfalls? Eigentlich sollte der PC auch ganz ohne Monitor hochbooten. Daher sehr merkwürdig das ganze.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Gyro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 2

geschrieben 01. Oktober 2023 - 07:25

Wenn ich überhaupt kein Monitorkabel einstecke scheint der PC auch normal hochzufahren (das kann ich natürlich nicht sehen, aber ich meine es hören zu können, indem länger Festplattengeräusche kommen).
0

#4 Mitglied ist offline   Musikaufleger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 01. Oktober 23
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Oktober 2023 - 08:09

Man muss beim Monitor das Eingangssignal einstellen, wichtig ist das der Monitor direkt an der Graka angeschlossen ist , und nicht an das Motherboard.
1

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Oktober 2023 - 13:42

Da ich schon einiges erlebt habe...
Mache bitte ein Foto deinr PC-Rückseite und beschrifte was du wo angeschlossen hast.
1

#6 Mitglied ist offline   Gyro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 25. März 20
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Oktober 2023 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 01. Oktober 2023 - 06:42)

Man könnte gegebenenfalls noch einen DVI zu Displayport/HDMI Adapter versuchen. Um ganz sicher zu gehen. Wenn es dir den Versuch Wert ist, kosten etwa 5-10 Euro.


Hab' ich probiert. Funktioniert leider nicht.

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 01. Oktober 2023 - 06:42)

Gibt es noch einen Anschlussmöglichkeit über das Mainboard gegebenenfalls?


Nein, das mainboard hat keine integrierte Grafik.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0