WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Gehäuse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Kaufberatung Gehäuse


#1 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2012 - 06:45

Hallo!

Ich wollte gestern einen neuen, etwas größeren CPU Kühler verbauen und habe dabei mit schrecken festgestellt, dass mein Gehäuse zu klein ist. Die Maße sind: B 180, H 400, T 450. Da ich sowieso finde das dort alles recht eng ist, habe ich mir überlegt das ein neues her muss.
Ich habe mich bereits etwas umgeschaut, sehe es aber nicht ein für einen Tower 150€ zu zahlen. Das Gehäuse soll einfach nur größer sein, bunte LEDs und Co brauche ich nicht.
Preislich dachte ich an ca. 60-70€ ohne Lüfter und ca. 80€ wenn gute Lüfter verbaut sind. Gibt es in der Preisklasse überhaupt etwas?
Schon mal danke für eure Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. Februar 2012 - 10:21

Gut und günstig in dieser Klasse sind folgende Modelle:

Xigmatek Midgard II
Xigmatek Midgard
Bitfenix Shinobi

Beim Shinobi sind keine Lüfter dabei, empfehlenswert wär z.B. der Enermax T.B. Silence.

Große Lüfter passen in alle 3 Gehäuse, ansonsten sind die Unterschiede eher marginal. Würde aber auf Grund der Festplatten-Entkopplung zu einem Midgard oder Midgard II greifen.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Februar 2012 - 11:09

Wenn optik zweitrangig ist empfehle ich die Chieftec Mesh-Serie

je nach Ausführung dürfte das in deinem Budget liegen.
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 19. Februar 2012 - 12:55

Schau dir auch das "Sharkoon T9 Value" an. Bei "Mindfactory" kostet das Gehäuse ca. € 50,-

BTW, ich habe erst gestern solch ein Gehäuse für einen Bekannten verbaut (das ohne Beleuchtung). Ich muss sagen, sehr ordentlich; gute Verarbeitung, 3 leise 120 mm Lüfter (2 vorne, 1 hinten), entkoppelte Montagewinkel, usw.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2012 - 18:48

Danke, da sind ja schon einige Vorschläge werde ich mir gleich einmal anschauen :)

Ich habe mal eine Frage die damit zusammenhängt. Ich habe bei einigen Gehäusen gesehen, dass das Netzteil auch unten eingebaut werden kann. Wie müsste ich dann das Netzteil einbauen? Mit dem Lüfter nach unten (also genauso als wenn ich es oben einbauen würde) oder mit dem Lüfter nach oben?
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Februar 2012 - 18:50

Beitrag anzeigenZitat (ExMos: 19. Februar 2012 - 18:48)

Mit dem Lüfter nach unten (also genauso als wenn ich es oben einbauen würde) oder mit dem Lüfter nach oben?


von der Verschraubung her kannst du ein Netzteil nur in einer Richtung verbauen ;-) sonst kannst du es nicht befestigen.
0

#7 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. Februar 2012 - 18:59

Ist nicht ganz richtig so, teilweise kann das Netzteil Wahlweise mit Lüfteröffnung nach unten oder aber auch nach oben verbaut werden.
Normal wird es aber so verbaut, dass die Lüfteröffnung nach unten schaut und dort Frischluft angesaugt wird. Hat den Vorteil zu obenliegenden Netzteilen, dass kalte Luft angesaugt wird und der Lüfter vom Netzteil langsamer laufen kann, da es nicht durch die warme Luft aus dem Gehäuse erwärmt wird.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 19:55

Dem Midgard I würde ich den Nachfolger ganz klar vorziehen. Da scheint es bei entscheidenden Punkten deutliche Verbesserungen gegeben zu haben, wenn man den Kollegen von TechPowerUp Glauben schenken darf (Xigmatek Midgard I vs. Midgard II). Mein "Favorit" im genannten Preisbereich des TOs wäre allerdings das Lancool PC-K58, da ich optisch schlichtere Gehäuse bevorzuge. Außerdem würde ich empfehlen, unabhängig von der Gehäusewahl, die verbauten Lüfter zu ersetzen, da diese in aller Regel nur einfache Kugel- oder Gleitlager besitzen und daher weder nebengeräuschfrei agieren (Klackern, Schleifen etc.), noch (in den allermeisten Fällen) sonderlich langlebig sind. Die genannten Enermax-Lüfter sind eine gute Wahl. Der Luftdurchsatz dieser Lüfter ist allerdings nicht so prickelnd. Wer hier (noch) ein bisschen mehr investiert, kann da bei gleicher (oder noch besserer) Laufkultur noch mehr rausholen. Wenn gewünscht, würde ich hier noch ein paar andere Empfehlungen abgeben. Zudem kann ich nur raten, die (neuen) Lüfter zu entkoppeln. Günstig und gut sind da zum Beispiel die "Rubber Screws" von Xilence...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Februar 2012 - 19:56

0

#9 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2012 - 06:12

Ok, danke für die vielen Tipps und Anregungen!

Ich denke das kann nun geschloßen werden

Dieser Beitrag wurde von ExMos bearbeitet: 20. Februar 2012 - 06:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0