WinFuture-Forum.de: Temperatur des AMD X4 960t - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Temperatur des AMD X4 960t Im Ruhezustand und Volllast


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Februar 2012 - 18:35

Welche Temperatur ist für den oben genannten Prozessor normal? Google liefert hier verschiedene Ergebnisse.

interessieren tut mich die Temperatur im Ruhezustand und welche Temperatur bei Volllast noch normal ist.

Als Lüfter nutze ich den Mugen 3 Lüfter.

Ich frage, da es schon lange her ist, dass ich einen PC komplett zusammengebaut habe und jetzt nicht weiss, mit welchen Temperaturen ich rechnen muss. Der letzte PC, den ich zusammenbauen durfte, war ein P4 3,06 GHZ.

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 18. Februar 2012 - 18:38

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 18. Februar 2012 - 18:55

Pauschal kann man das immer schlecht sagen, da es viele Faktoren gibt, die das beeinflussen können. Es kommt in erster Linie auf den verbauten Kühler an.

Grobgeschätzt sollten es vllt. um die 30°C sein im Ruhezustand.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Februar 2012 - 19:00

denke mal der dürfte etwas währmer werden als mein "alter" 955er OC...

30-50°C sollten "normal" sein. ab 50 wirds aber haarig und kann zu abstürzen führen.
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 18. Februar 2012 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 18. Februar 2012 - 19:00)

ab 50 wirds aber haarig und kann zu abstürzen führen.


mein 965 war vor der WaKü bei 70°C und lief relativ normal :P (Wenn kein Spiel gespielt wurde oder so ;) )
0

#5 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Februar 2012 - 20:22

Habe den Prozessor bisher noch nicht belastet, warte noch auf den neuen Monitor, der alte flackert leider. Ist wohl zu schlecht abgeschirmt da andere Monitore normal laufen. Die Temperatur ist laut HWinfo bei ca 30° und somit normal.

Hätte aber noch eine andere Frage:

Das Gehäuse wird an der Stelle, an der sich der Prozessor befindet warm. Es ist ein leichter Temperaturunterschied im Vergleich zum Rest des Gehäuses. nicht an der Lüfterseite, sondern auf der Rückseite. Ist das auch normal?
Habe auf sowas nie geachtet aber jetzt, da ich einen neuen PC habe fällt mir sowas auf.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Februar 2012 - 20:30

naja mein coolermaster-gehäuse hat im Bereich der CPU auf der Rückseite sogar nen Lüfterplatz ;D also denke ich mal, dass das normal ist.
0

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 18. Februar 2012 - 22:09

ich denke sowas ist normal. Je nach Material des Gehäuses und dem an der Rückwand befindlichen abstand ist das unterschiedlich warm. Bei meinem merke ich das auch ganz leicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Februar 2012 - 22:10

Dann ist wohl nur die "normale" neues System Paranoia.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2012 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 18. Februar 2012 - 19:00)

denke mal der dürfte etwas währmer werden als mein "alter" 955er OC...

Dann hast du dir aber die Spezifikationen des 960T nicht angeschaut (Standardtakt, TDP-Angabe, VID etc.). Und was deinen "alten" 955er angeht, hatte der nicht zusätzlich auch noch das "alte" C2-Stepping?
Egal, hier sollte erstmal geklärt werden, was für Temps überhaupt ausgelesen werden. Die AMD-Vorgabe für die (dauerhaft) zulässige maximale CPU-Gehäuse-Temperatur dürfte beim 960T, wie bei den anderen Phenom II X4s auch, 55-62°C betragen. Sinnvoll wäre es daher, im BIOS/UEFI eine CPU-Zieltemperatur von 50°C (die bezieht sich dann auf die CPU-Gehäusetemperatur, und nicht auf die höher ausfallenden Kerntemperaturen) einzustellen. Damit, das auch bei Auslastung aller Kerne und selbst bei höheren Außen- bzw. Zimmertemperaturen zu realisieren, sollte der leistungsstarke Mugen 3 im geräumigen und gut belüfteten Bitfenix Shinobi jedenfalls keine großen Schwierigkeiten haben...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Februar 2012 - 22:12

0

#10 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 18. Februar 2012 - 22:42

Also im BIOS die Max. temperatur für den CPU auf 50° stellen. Werde ich machen.

Der CPU-Lüfter ist im Bios auf "maximal" eingestellt.

Das Shinobi Gehäuse hat nur einen Lüfter Hinten. Vorne, zum Einsaugen der Frischluft ist keiner verbaut. Platziert habe ich die Lüfter so, dass der CPU-Lüfter die Luft direkt in Richtung des hinteren Gehäuselüfters durch die Kühlrippen bläst und diese dann vom Gehäuselüfter aus dem Gehäuse gesaugt wird. Der Luftstrom sollte als kein Problem sein.
0

#11 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 18. Februar 2012 - 22:43

Der Mugen 3 wird da absolut keine Probleme haben, der sollte selbst bei 4 Ghz noch ausreichen.

Zu beachten ist allerdings, dass der 960T ein Thuban ist und da die Temperaturen falsch ausgelesen werden. Auf die Kern-Temperatur so 12-13 K drauf addieren, dann sollte das passen.

Edit:
CPU-Lüfter brauchst du nicht dauerhaft auf Maximum laufen zu lassen, das produziert nur viel Lärm. Lass den da besser vom Board regeln, dann sollte der im Idle bei 400-500 RPM laufen und wird dann bei Last automatisch hochgeregelt.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 18. Februar 2012 - 22:45

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2012 - 22:57

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 18. Februar 2012 - 22:42)

Vorne, zum Einsaugen der Frischluft ist keiner verbaut.

Da sollte aber einer verbaut sein, damit das Innere deines Gehäuses immer mit ausreichend kühler Luft von außen versorgt werden kann. Was dein Board angeht, das hat doch gar kein BIOS, sondern UEFI, oder?! 2 Werte müsstest du bei der Lüftersteuerung einstellen können, die Zieltemperatur und die Drehzahl (mittels einer Stufe). Wenn du da die niedrigste Stufe auswählst (vorher von "Full On" auf "Automatic Mode" umstellen), reicht das vollkommen aus. Denn der Lüfter wird trotzdem schneller drehen, wenn die Zieltemperatur bei niedrigster Stufe überschritten werden sollte.

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 18. Februar 2012 - 22:43)

Auf die Kern-Temperatur so 12-13 K drauf addieren, dann sollte das passen.

Die (unter anderem) im BIOS ausgelesene CPU-Gehäusetemperatur müsste aber trotzdem stimmen, oder :unsure:?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Februar 2012 - 23:13

0

#13 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 19. Februar 2012 - 10:55

Ich nenne es aus gewohnheit BIOS, ist aber UEFI.

Ich werde dann wohl einen Lüfter kaufen und verbauen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0