WinFuture-Forum.de: Volumenbegrenzung überwachen und melden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Volumenbegrenzung überwachen und melden


#1 Mitglied ist offline   Bullerjan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2012 - 18:52

Hallo,

folgende Umstände machen mir zur Zeit etwas Kopfzerbrechen:

Da wir hier auf dem Dorf noch Steinzeit-DSL haben (unter 1 Mbit/sek), habe ich mich für eine UMTS-Variante von Vodafone entschieden (Surf-Sofort-Paket). Damit habe ich immerhin stabile 3 Mbit/sek. Auch die Tatsache, dass ab einem genutzten Datenvolumen >10 GB die Tranferrate auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt wird, war für mich ohne Belang, da ich an dieses Volumen noch nicht mal gekratzt habe.

Seit Ende letzten Jahres wohnt aber meine Enkelin bei mir, deren Internetgewohnheiten sich deutlich von meinen unterscheiden, sprich: Sie schafft es manchmal, innerhalb kürzester Zeit, die 10 GB zu überschreiten.

Unabhängig von erzieherischen Maßnahmen (zeitliche Begrenzung) wäre mir nun sehr geholfen wenn ich wüßte, wie ich es zustande bringe, einen (Internet)Überwachungsmonitor einzurichten, der nicht nur den momentanen Durchsatz anzeigt, sondern der sich so konfigurieren läßt, dass er beim Erreichen/Überschreiten eines Volumen eine Meldung auf dem Desktop meiner Enkelin anzeigt und gegebenenfalls auch knapp unterhalb der 10 GB-Grenze ihren Internetzugang stoppt/drosselt, so dass mir zumindest für Updates und Ähnlichem noch einiges an Reserve bleigt, ohne wie eine Schnecke durch Internet zu müssen.

Das alles soll natürlich mit dem Einverständnis meiner Enkelin passieren, es soll also keine heimliche Überwachung werden! Weiterhin hat sie mir glaubwürdig versichert, außer in Facebook keine sonstigen Internetseiten zu besuchen. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass sie beim Surfen einfach mehrere Links geöffnet hat, ohne zu bemerken, dass diese Seiten dann im Hintergrund weiterladen. Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass ich selber nicht in Facebook bin und mich damit auch nicht auskenne.

Falls jemand Tipps, Hinweise oder Ideen hat, die mir weiterhelfen, immer her damit.

Vielen Dank,

Bullerjan

Edit sagt noch: Sie benutzt Windows 7 Home

Dieser Beitrag wurde von Bullerjan bearbeitet: 15. Februar 2012 - 18:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wasserhirsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 14. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Februar 2012 - 19:19

Da gibt es Software wie z.B. DUMeter die nur den Traffic, also das Volumen, misst ohne empfindliche Daten zu speichern. Der Datenschutz ist also voll gewährleistet. Da gibt es bestimmt auch kostenlose Alternativen.

Dazu bietet der Browser wie Operaeine eo genannte "Turbo" funktion. Diese bewirkt, das die Daten komprimiert werden (auch Bilder, wodurch sie die Qualität verschlechtert) und man etwas Traffic einsparen kann.

Nicht gerne gesehen, aber doch hilfreich sind auch da Werbeblocker mit denen man Werbung ausblenden kann auch auf die Dauer auch eine Menge Traffic einsparen kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0