WinFuture-Forum.de: Welche Backup Methode - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Welche Backup Methode spezielle Anforderungen


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 11. Februar 2012 - 20:28

Servus Leute,

also passt auf... folgende Situation,
Wir haben in der Firma keine eigenen Server, sondern sind an eine größere Gesellschaft via Richtfunk angebunden. Diese Leitung hat nur 12 Mbit brutto --> netto sind nur 8MBit möglich. Dies ist natürlich viel zu wenig, unser Chef will nur keine Standleitung anschaffen. Aber das ist nicht das Hauptproblem...

Das Problem von unserem Marketing ist nun, dass diese beim Upload ihrer grafikdaten etc. die komplette Leitung auslasten --> ergo arbeiten sie momentan nur LOKAL (mit externen Platten) --> das passt dementsprechend nicht wegen der Datensicherheit.

Nunja... Ich bin momentan auf der Suche nach einer Lösung, wie man am besten die Daten unseres Marketings sichern könnten. Bedingung dabei ist, dass es lokal ans Netzwerk angebunden werden kann.

Ich dachte dabei an ein NAS im Raid Verbund (gebe ich dann fürs Marketing im lokalen Netzwerk frei) und dahinter dann eine Sicherung auf Band.

Habt ihr evtl. Ideen, was ich nehmen könnte, oder gar ganz andere Ideen, außer nen eigenen Server anzuschaffen? (das will unser chef nicht, ich red schon seit monaten, aber er checkts nich -.-)

Ich hoffe mir ist in dem Falle zu helfen :-)

Edit: ich hoffe ich habs im richtigen Unterforum gepostet.. wusste nicht wo es hätte besser gepasst...

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 11. Februar 2012 - 20:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 20:40

Also ein NAS wäre eine ganz akzeptable Lösung. Wenn man eines nimmt, welches 2 oder auch 4 Festplatten hat, wäre auch eine ausreichende Datensicherheit gegeben.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 11. Februar 2012 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 11. Februar 2012 - 20:40)

Also ein NAS wäre eine ganz akzeptable Lösung. Wenn man eines nimmt, welches 2 oder auch 4 Festplatten hat, wäre auch eine ausreichende Datensicherheit gegeben.


Mhm... also nur NAS und das richtig einzurichten mit welchem Raid Level, um ca 4TB nutzbar zu haben?
Wenn dann wird eins mit 4 Platten mit jeweils 2 TB --> da bräuchte ich hilfe... welches NAS käme da in Frage?

lg

Tommy

Edit: Plattengröße korrigiert, hab grad an was anders gedacht O.o

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 11. Februar 2012 - 20:49

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 21:01

Das kommt auch ganz darauf an, was es kosten darf. Synology ist zum Beispiel auch ganz gut.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 21:27

Also Ich hab zu Hause ein Synology-Gerät und auf Arbeit ein NAS von QNAP. Da gibts von beiden Herstellern Geräte für 4 Platten und das in dem Bereich zwischen 500-1000 Euro (ohne Platten) Die QNAP TS-419P+ liegt glaub ich sogar knapp unter 500 Euro.

Mit 4 Platten zu je 2 TB im Raid 5 käme man auf 6 nutzbare TB. Ein Raid ist aber nur eine Absicherung gegen den Ausfall einer Platte. Die tatsächliche Datensicherheit brächte aber das Backup auf dem Bandlaufwerk. Das wäre eigentlich eine vernünftige Konfiguration.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 11. Februar 2012 - 21:28

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Februar 2012 - 08:05

Kosten darf es sag ich mal knappe 1000 Ocken zzgl. der Platten. (wobei man den Preis nicht ausreizen muss. Aber was muss das muss halt.)

@Holger N:
ja, nur wie mache ich das mit ner Bandsicherung hinter einem NAS?
Unser IT Dienstleister (Bechtle) sagt dass es technisch nicht möglich wäre, was ich nicht wirklich glauben kann.

lg

Tommy
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2012 - 08:37

Ich nahm an, das Bandlaufwerk wäre sowohl vorhanden, als auch bereits im Einsatz. Warum sollte das aber nicht gehen? Kann mir nur vorstellen, dass der IT-Dienstleister fertige Pakete als Sicherheitskonzept hat, in der das einfach nur nicht vorgesehen ist.
Ich hatte das aber ohnehin so verstanden, dass diejenigen die das NAS bekommen sollen, momentan so oder so alleine rumfrickeln.

Jedenfalls gibts in der gleichen Preisklasse um die 500 Euro von Synology die DS-411+II mit ebenfalls 4 PLatten Kapazität und etwas teurer die DS-1511+ mit 5 Platten und die ist sogar erweiterbar.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 12. Februar 2012 - 08:42

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 12. Februar 2012 - 09:10

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 12. Februar 2012 - 08:37)

Ich nahm an, das Bandlaufwerk wäre sowohl vorhanden, als auch bereits im Einsatz. Warum sollte das aber nicht gehen? Kann mir nur vorstellen, dass der IT-Dienstleister fertige Pakete als Sicherheitskonzept hat, in der das einfach nur nicht vorgesehen ist.
Ich hatte das aber ohnehin so verstanden, dass diejenigen die das NAS bekommen sollen, momentan so oder so alleine rumfrickeln.

Jedenfalls gibts in der gleichen Preisklasse um die 500 Euro von Synology die DS-411+II mit ebenfalls 4 PLatten Kapazität und etwas teurer die DS-1511+ mit 5 Platten und die ist sogar erweiterbar.


Vorhanden ist nix ;-)
ALso wenn dann wäre es ein Bandlaufwerk zum sichern und das NAS... :)
(und ja, die frickeln alleine rum und das macht mich krank, da letztens terror gemacht wurde die Platte wäre defekt, aber es war glücklicherweise nur das Netzteil)

lg

Tommy
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2012 - 11:46

Also ich kann nur von den Synology-Geräten reden: Da gibt es ein Backup-Package, das man auf der NAS installieren kann und dann kann man konfigurieren, dass die Daten z. B. jeden Tag auf ein externes Speichermedium gesichert werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0