WinFuture-Forum.de: Lan zu W-Lan machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Lan zu W-Lan machen?


#1 Mitglied ist offline   azn_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 04. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:06

Hallo,

ich fange bald mein Studium an und werde in ein Wohnheim ziehen. Dort gibt es in jedem Zimmer nur einen Lan Anschluss. Ich will aber auch mal mit meinem Smartphone oder mit meinem Laptop vom Bett aus ins Internet kommen, dazu brauche ich aber W-Lan. Wie kann ich das anstellen? Ich hab hier daheim noch einen Speedport w 500V rumliegen, kann der mir helfen?


Grüße

azn_
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:12

Aus der LAN-Box kommt ja schon ein Interweb-Signal. Du brauchst im Prinzip nur noch einen WLAN-Router.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:15

Du müsstest schauen, dass Du den WLAN-Router als Access Point nutzen kannst. Ich weiß jetzt nicht, ob man den Speedport dafür verwenden kann und ob Euer Netz das zulässt. Anleitungen dazu gibt es dann einige im Netz.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   azn_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 04. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:24

also heißt das, ich brauch gar nix mehr zu kaufen falls der Speedport als AP benutzt werden kann? Einfach anschließen, konfigurieren und los geht's?
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:29

Jo, würde ich mal so sagen. Probier es auf jeden Fall vorher aus, bevor Du was neues besorgst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:34

Ein Router trennt dein Netz intern von dem Netz was bereits vorhanden ist. Du kannst als z.B. nicht auf den gemeinsamen WLAN-Drucker zugreifen oder Dateien zwischen den Nutzern austauschen - soviel ich weiß. Viele Router haben bereits ein Modem eingebaut was du dann jedoch nicht benötigen würdest.

Besser wäre meiner Meinung nach ein AccessPoint, günstitge AP bekommst du bereits für 20 Euro:
http://geizhals.at/e...&plz=&dist=&xf=
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:56

Zitat

Ein Router trennt dein Netz intern von dem Netz was bereits vorhanden ist. Du kannst als z.B. nicht auf den gemeinsamen WLAN-Drucker zugreifen oder Dateien zwischen den Nutzern austauschen - soviel ich weiß.
nicht zwangsläufig. wenn du den router nur als AP benutzt, musst du dich mit subnetting nicht rumschlagen.

ich hab das selber mal eine weile gemacht. im grunde kann man dazu jeden router "missbrauchen", der einen lan-port hat. du machst im router menü den DHCP aus und vergibst für den router eine fest IP im gleichen subnetz wie das heimnetzwerk. (also im router für den router eine fest IP einstellen) dann gehst du mit nem netzwerkkabel an den lan port des routers und dann hast du im grunde einen protokollumsetzer. wie das mit nem speedport jetzt genau aussieht, weis ich nicht, mit DLink und Fritzbox Routern geht es. Wichtig ist halt nur, dass du den DHCP ausstellst und im gleichen Subnetz bist mit dem Router. und das es halt ein echter lan port ist, und nicht der port, wo das DSL signal in den router geht.

allerdings solltest du im wohnheim erstmal nachfragen, ob das erlaubt ist. ich kenne wohnheime, wo es verboten ist, ein wlan zu nutzen bzw das heimnetz per wlan weiter zu verteilen.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 11. Februar 2012 - 18:00

0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 20:15

Den Speedport W500V kannst du verwenden, ja. Du musst aber erst schauen, welche IP-Adresse das LAN hat, also welche IP-Adresse du am PC bekommst, wenn du ihn direkt an die LAN-Dose anschließt. Diese IP-Adresse musst du dann als IP-Adresse im Speedport festlegen.
0

#9 Mitglied ist offline   azn_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 04. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2012 - 20:42

also erstmal danke für eure antworten! ich werds mal probieren und vor dem ernstfall mal im wohnheim fragen ob sowas überhaupt erlaubt ist! danke! :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0