WinFuture-Forum.de: Musik kommerziell verwenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Musik kommerziell verwenden


#1 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:01

Hallo!

Ich bin auf der suche nach Musik die man für kommerzielle Zwecke verwenden darf, für die man aber keine Gebühren zahlen muss.

Die Sache ist die, ich mache mit einem Kollegen ein Diplom Projekt für die schule. Der Inhalt des Diplomprojektes ist das erstellen eines Imagefilm's für ein Event. Grundsätzlich steht uns aber kein Budget zur Verfügung, sondern müssen uns alles selber organisieren.

Ich nehme daher auch an, obwohl wir damit nichts verdienen, es trotzdem eine kommerzielle Werbung ist ?

Daher sind wir auf der Suche nach Musik die man verwenden darf, ohne rechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen.

Ich hoffe ich habe unser Problem verständlich dargelegt. Der Imagefilm soll dann auf Youtube veröffentlicht werden und auf der Homepage, die über das Event informiert, eingebunden werden.

Ich weiß nicht ob es wirklich relevant ist, aber es gilt Österreichisches Recht, wir haben mit der Gema also nichts am Hut. :)

Lg

Ot@con
Never change a running system!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:12

Einfach trotzdem nach "Gemafreier Musik" suchen. So findet man am ehesten infrage kommende Musik oder Webseiten von Bands durchsuchen, die entsprechende Musik anbieten und die Bands dann direkt anschreiben. Oft reicht da dann die Erwähnung im Abspann. Aber selbst wenn alles 100% legal ist, heißt das noch nicht, dass nicht trotzdem einer auf die Idee kommt Geld dafür haben zu wollen. Eine befreundete Band hat ihre eigenen, nicht gemagelisteten, selbst produzierten Titel ohne irgendwelche Rechtsansprüche Dritter auf der eigenen Website veröffentlicht und Post von der GEMA gekriegt, dass die dafür zahlen sollen. Die mußten letztendlich natürlich nicht zahlen aber Legalität ist noch keine Garantie, nicht trotzdem Ärger zu kriegen.

Aber wieso ist ein Diplomprojekt für die Schule eine kommerzielle Verwendung?

Also meine erste Idee gilt natürlich schon für Schulprojekte aber bei tatsächlicher kommerzieller Verwendung würde ich demjenigen, der mir dann seine Musik zur Verfügung stellt, schon eine Gewinnbeteiligung anbieten.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 11. Februar 2012 - 17:16

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:22

Gema habt ihr vllt nicht, aber ein Pendant. ;)
Schau dich mal Mein Link um.
Vllt findest du da ja Stücke die dir zusagen.
Die Stücke stehen alle unter der CC Lizens. Sind also frei von Ansprüchen anderer, was aber nicht heißt dass sie automatisch für kommerzielle Zwecke verwendet werden dürfen.
Aber auch für kommerzielle Zwecke sind einige Stücke dabei.

Einfach auch das Info Symbol beim Song klicken.
Dann siehst du was du mit dem Track machen darfst und was nicht.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:32

Zitat

Aber wieso ist ein Diplomprojekt für die Schule eine kommerzielle Verwendung?


Naja, wir machen diesen Imagefilm ja für ein Unternehmen der für ein Event werben will. Durch diesen Imagefilm sollen ja theoretisch neue Kunden angelogt werden und dazu motivieren das Event zu besuchen. Dadurch hat die Firma selbst natürlich einen gewissen Gewinn damit, aber wir, die Projektleute sehen davon nichts. Wir sind schon froh das wir das überhaupt machen dürfen, da es grundsätzlich nicht so einfach ist, für ein Diplomprojekt eine Firma zu finden, die das Risiko eingeht das auch alles schief laufen kann.

Ein Diplomprojekt wird ja auch nur bewilligt wenn man eine externe Firma zur verfügung hat. So ist das zumindest bei unserer Schule :wink:

Zitat

Also meine erste Idee gilt natürlich schon für Schulprojekte aber bei tatsächlicher kommerzieller Verwendung würde ich demjenigen, der mir dann seine Musik zur Verfügung stellt, schon eine Gewinnbeteiligung anbieten.


Wie gesagt, das liegt leider nicht in unserer Macht, vorallem da wir auch nicht wirklich auswerten können wieviele Besucher das Event jetzt besuchen weil sie den Imagefilm gesehen haben.

Zitat

Einfach trotzdem nach "Gemafreier Musik" suchen. So findet man am ehesten infrage kommende Musik oder Webseiten von Bands durchsuchen, die entsprechende Musik anbieten und die Bands dann direkt anschreiben. Oft reicht da dann die Erwähnung im Abspann. Aber selbst wenn alles 100% legal ist, heißt das noch nicht, dass nicht trotzdem einer auf die Idee kommt Geld dafür haben zu wollen. Eine befreundete Band hat ihre eigenen, nicht gemagelisteten, selbst produzierten Titel ohne irgendwelche Rechtsansprüche Dritter auf der eigenen Website veröffentlicht und Post von der GEMA gekriegt, dass die dafür zahlen sollen. Die mußten letztendlich natürlich nicht zahlen aber Legalität ist noch keine Garantie, nicht trotzdem Ärger zu kriegen.


Das Problem hierbei ist allerdings, das man zwar jede menge Gemafreie Musik findet, sobald man diese aber in irgendeiner Art für einen Imagefilm bzw für Werbung verwenden will muss man ebenfalls Gebühren zahlen. Grundsätzlich kann ich sowas natürlich nachvollziehen, die Musiker wollen schon Geld sehen wenn man deren Werke für etwas kommerzielles verwendet, nur haben wir diese Mittel nicht.

Wir bräuchten halt Musik die wir wirklich kostenlos verwenden dürfen, allerdings mehr als das wir diejenigen im Abspann und in der Beschreibung erwähnen liegt nicht in unserer macht.

lg

Edit:

@ Ler-Khun: Danke ich werde mir das mal ansehen.

Dieser Beitrag wurde von Ot@con bearbeitet: 11. Februar 2012 - 17:33

Never change a running system!
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 17:51

Achso, das ist natürlich verzwickt. Bei der Frage kommerziell/nicht kommerziell gehts mir hauptsächlich darum, dem potentiellen Spender der Musik zu erklären, ob Geld reinkommt und wenn nein, warum nicht. Viele haben kein Problem damit, kostenlos Musik zur Verfügung zu stellen, wenn da insgesamt nichts bei rumkommt, außer dass sich alle schön damit präsentieren können aber viele sehen nicht ein, wenn einige was daran verdienen, dass die nix abkriegen sollen. Naja so wäre das zumindest erstmal plausibel.
Soll die Musik denn Stilmittel sein und was Konkretes ausdrücken oder nur Hintergrunddudelei ohne speziellen Anspruch? Dann könnte irgendjemand mit entsprechenden Ambitionen auch ein altes Stück (wo der letzte Rechteinhaber schon mindestens 70 Jahre tot ist) auf dem Akkordeon spielen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 18:12

Zitat

Soll die Musik denn Stilmittel sein und was Konkretes ausdrücken oder nur Hintergrunddudelei ohne speziellen Anspruch? Dann könnte irgendjemand mit entsprechenden Ambitionen auch ein altes Stück (wo der letzte Rechteinhaber schon mindestens 70 Jahre tot ist) auf dem Akkordeon spielen.


Nunja beides, so haben wir z.b. eine Anfangssequenz die schnell geschnitten ist und viel action stattfindet. Hier bräuchten wir natürlich eine treibende, motevierende Musik, die eine innerliche Unruhe produzieren soll. Dann haben wir haben auch wieder ruhige szenen wo nur gesprochen wird, da bräuchte man eine nicht wirklich auffallende Hintergrundmusik.

Aber es gibt schon einige sehr schöne Titel von dem Link von Ler-Khun.

Ich hab z.b. dieses gute Stück gefunden: dyonix_-_Saxo_(work_out_fine_vocals)

da steht jetzt also "Free for commercial use". Nur um auf nummer sicher zu gehen, kann ich dieses Werk also nun verwenden?

Zitat

Achso, das ist natürlich verzwickt. Bei der Frage kommerziell/nicht kommerziell gehts mir hauptsächlich darum, dem potentiellen Spender der Musik zu erklären, ob Geld reinkommt und wenn nein, warum nicht. Viele haben kein Problem damit, kostenlos Musik zur Verfügung zu stellen, wenn da insgesamt nichts bei rumkommt, außer dass sich alle schön damit präsentieren können aber viele sehen nicht ein, wenn einige was daran verdienen, dass die nix abkriegen sollen. Naja so wäre das zumindest erstmal plausibel.


Grundsätzlich denken wir nicht das wir durch unser Diplomprojekt 100te neue Besucher anlocken werden. Dieses Event hat seine Stammbesucher, evtl. wird der ein oder andere sich dazu bewegen dort hinzugehen wenn er sowieso schon mit dem Gedanken gespielt hat. Das Unternehmen wird dadurch vermutlich nicht viel mehr Einnahmen haben.

Das ist auch ein Grund warum wir hier relativ freie Hand haben wie wir den Imagefilm machen und das wir überhaupt mit dieser Firma unser Diplomprojekt machen können. Selbst wenn der Imagefilm grottenschlecht wäre (wovon wir zwar nicht ausgehen :) ) hätte es kaum Auswirkungen, da das Event einfach seine Stammbesucher hat.
Never change a running system!
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Februar 2012 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (Ot@con: 11. Februar 2012 - 18:12)

da steht jetzt also "Free for commercial use". Nur um auf nummer sicher zu gehen, kann ich dieses Werk also nun verwenden?

In den Details steht dann allerdings:

Noncommercial — You may not use this work for commercial purposes.

Bei den spezifischen Track steht dann allerdings:

You are free:
to make commercial use of the work


Ich würde da dennoch mal nachfragen, wie das aussieht und es sich bestätigen lassen, dass Du den Track für Dein Projekt hier verwenden darfst.

Prinzipiell ist das leider sehr schwer, was Du da vor hast. Wirklich lizenzfreie Musik, welche man beliebig, also auf kommerziell verwerten kann, findet man nur noch sehr selten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Februar 2012 - 18:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 11. Februar 2012 - 19:22

Hier etwas Lestoff zum Thema CC-Lizenzen.
Klick
Es gibt ja mehrere Lizenzen.
Ähnlich wohl wie GNU, GPL und was weiß ich was es da noch gibt, bei Open Source Software.
Wenn der Künstler angibt, dass er seinen Song unter der veröffentlicht hat, mit der der Song auch kommerziell verwendet werden darf (erkennbar an den Symbolen), kann das natürlich gelogen sein.
Aber warum sollte er/sie?

Edit:
Grade mal geschaut wie Jamendo "funktioniert"
Die arbeiten auf dem gleichen Modell.
Bei den Tracks die ich mir grade angeschaut habe, steht sogar explizit dass die Songs aufgeführt vorgeführt werden dürfen solange der Künstler erwähnt wird.

Was anderes wollt ihr ja eigentlich nicht machen. Etwas aufführen.
Also ich sehe da kein rechtliches Problem, bin aber kein Anwalt oder so.

Edit: 2:
Hier mal Beispiel zwischen einem Album das kommerziell und einem das nicht kommerziell verwendet werden darf.

Wenn man auf das CC Some rights reserved Symbol unter
Deine Rechte an diesem Album
klickt, sieht man auch die Unterschiede zwischen den verwendeten Lizenzen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 11. Februar 2012 - 21:58

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
2

#9 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 19:45

Zitat

In den Details steht dann allerdings:

Noncommercial — You may not use this work for commercial purposes.


Ich denke du hast dich bei dem Werk verklickt, wenn ich bei dem werk auf das cc symbol klicke steht folgendes: "to make commercial use of the work ".

Aber ich sehe schon, es wird wirklich verdammt schwierig da was zu finden.

Zitat

Grade mal geschaut wie Jamendo "funktioniert"
Die arbeiten auf dem gleichen Modell.
Bei den Tracks die ich mir grade angeschaut habe, steht sogar explizit dass die Songs aufgeführt werden dürfen solange der Künstler erwähnt wird.

Was anderes wollt ihr ja eigentlich nicht machen. Etwas aufführen.
Also ich sehe da kein rechtliches Problem.


ok danke ich werd mir das mal ansehen
Never change a running system!
0

#10 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2012 - 13:44

Zitat

Edit: 2:
Hier mal Beispiel zwischen einem Album das kommerziell und einem das nicht kommerziell verwendet werden darf.

Wenn man auf das CC Some rights reserved Symbol unter
Deine Rechte an diesem Album
klickt, sieht man auch die Unterschiede zwischen den verwendeten Lizenzen.


Ja Dankeschön!

Ihr habt uns sehr weitergeholfen, auf jamendo.de haben wir schon einige perlen herausgefiltert die wir verwenden dürfen. Danke für die Hilfe!

lg

Ot@con
Never change a running system!
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0