Die Mozilla-Entwickler wollen besser Bescheid wissen über das Verhalten der Firefox-Nutzer. Die Arbeitsgruppe Mozilla Metrics entwirft derzeit ein Messverfahren für den Browser, "Data Ping". Umstritten ist die Datensammlung an sich, aber auch die Vergabe einer eindeutigen ID.
http://www.heise.de/...ng-1432835.html
Ich habe zur Zeit zwar den Haken für Performance- und Absturzberichte senden drin, aber sollte der Browser wirklich eine eigene ID kriegen, wird die Nutzerzahl von Firefox ganz schnell sinken.
Seite 1 von 1
Firefox-Entwickler diskutieren Opt-out für Nutzerdatenmessung Unter anderem: eindeutige ID
Anzeige
geschrieben 11. Februar 2012 - 12:06
Glaub ich nicht. Die Zahl der Firefoxnutzer wird nur sich nur um die vier Personen verringern, die sich vorstellen können, worum es dabei überhaupt geht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
geschrieben 11. Februar 2012 - 14:18
Ja supi. -.-
Aber dass sich die Nutzerzahl dadurch verringern wird glaube ich auch nicht.
Siehe Chrome. Trotz dass es bekannt war dass Chrome selbst bei deaktivierter Schnüffelfunktion munter nach Hause telefoniert, hat der Browser großen Zulauf bekommen.
Dass die Entwickler gerne etwas über das Nutzungsverhalten erfahren möchten ist verständlich. Dadurch lässt es sich dann einfacher optimieren.
Aber bitte nicht so eindeutig zuweisbar.
Für solche Infos brauchen sie doch nur bei Google anfragen und brauchen doch nicht extra eine Funktion dafür entwickeln.
Aber dass sich die Nutzerzahl dadurch verringern wird glaube ich auch nicht.
Siehe Chrome. Trotz dass es bekannt war dass Chrome selbst bei deaktivierter Schnüffelfunktion munter nach Hause telefoniert, hat der Browser großen Zulauf bekommen.
Dass die Entwickler gerne etwas über das Nutzungsverhalten erfahren möchten ist verständlich. Dadurch lässt es sich dann einfacher optimieren.
Aber bitte nicht so eindeutig zuweisbar.
Für solche Infos brauchen sie doch nur bei Google anfragen und brauchen doch nicht extra eine Funktion dafür entwickeln.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
Thema verteilen:
Seite 1 von 1