WinFuture-Forum.de: Intel Core 2 Quad 9550 - Ersatz für Athlon II X4 620? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel Core 2 Quad 9550 - Ersatz für Athlon II X4 620? Hauptsächlich für Battlefield 3


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. Februar 2012 - 10:38

Hallo zusammen!

Habe im Moment einen Athlon II X4 620 in meinem Rechner, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Aber bei Battlefield 3 habe ich eine CPU Last von 95-100%. Es ist zwar spielbar und mir reicht das, aber ein Freund von mir rüstet gerade auf und hat mir nun seinen alten CPU + Board angeboten (Intel C2Q 9550).
Ich habe auf die schnelle bei Computerbase kein aussagekräftigen Vergleich gefunden zwischen den Prozessoren (vorallem in Hinblick auf BF3).

Würde sich das Upgrade "lohnen", insofern, dass die CPU Last um 10% (gerne auch mehr) senkt? Was wäre ein guter Preis dafür?

grüße, Scarecrow.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2012 - 11:22

Selbst wenn der Q9550 in BF3 die schnellere Wahl gegenüber einem Athlon II X4 620 (mit Standardtakt) ist, wovon ich stark ausgehe (wie groß der Abstand ist, kann ich dir aber nicht sagen), würde der Plattformwechsel dann auch noch eine Neuinstallation des Betriebssystems nach sich ziehen. Die günstigere Variante wäre, den Boxed-Kühler durch einen leistungsfähigeren zu ersetzen (ein 15€ Tower-Kühler à la Xigmatek Gaia oder EKL Alpenföhn Civetta reicht hier bereits vollkommen aus) und den Athlon II X4 620 anschließend auf Athlon II X4 640/645 - Niveau zu übertakten. Ein 20% höherer FSB stellt für dein Board kein Problem dar. Was anderes, das Xilence-Netzteil aus deinem SysProfile, ist das noch aktuell? Was die Übertaktung voraussichtlich bringt, siehst du hier...
0

#3 Mitglied ist offline   Homerist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 04. Juli 09
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eberswalde

geschrieben 10. Februar 2012 - 15:34

Hey...

habe hier was im Forum gefunden Klick und habe das gleich mal auf deine Auswahl gemacht.

Rein von der CPU her würde ich es machen. Aber ob sich da was auf Battlefield 3 bewirkt weiß ich nicht

Angehängtes Bild: vergleich.PNG
Eingefügtes Bild

Rechtschreibfehler schenke ich euch :)
0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 10. Februar 2012 - 16:54

@EDDP: Hört sich gut an der Vorschlag, ich denke mein Board ist gut, das hast ja auch du ausgesucht ;)
und ja das Netzteil ist noch aktuell - wollte ich schon lang mal wechseln...

@Homerist: ja ich war bei den Spielebenchmarks ech überrascht, dass von der Mehrleistung kaum was übrig bleibt (bei den meisten Games ~5-10% schneller). Wobei ich denke das BF3 recht CPU lastig agiert.

Ich denke ich werde es mal mit übertakten versuchen. Die Leistung eines 640 sollte ja machbar sein.

grüße
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2012 - 10:46

Für Leistungsvergleiche kann ich nur AnandTech Bench wärnstens empfehlen. A.) wegen des unglaublichen Umfangs an getesteten und direkt vergleichbaren Komponenten und b) wegen der aussagekräftigen Auswahl der Benches.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0