WinFuture-Forum.de: Wer schreibt mir ein Script? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wer schreibt mir ein Script?


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 07. Februar 2012 - 23:23

Ich suche einen netten Menschen der mir eine kleine Batch schreibt,
welche meine beiden host Dateien umbenennt.
1=host
2=host_original
Bei Ausführung des Scripts soll Datei 1 den Namen von Datei 2 bekommen und umgekehrt.

Grund ist, dass ich Werbung per host Datei blocke und die Anzahl der Webseitenbetreiber die Anti Ad-Scripts benutzt, wächst.
Dadurch komm ich dann natürlich nicht auf diese Seiten und ein manuelles Umbenennen der Dateien ist mir zu mühselig.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2012 - 23:42

ren hosts hosts0
ren hosts_original hosts
ren hosts0 hosts_original
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2012 - 09:00

Ist das nicht einfacher einen Editor bzw. dessen entsprechender Einstellung zu benutzen, der automatisch beim Speichern einer veränderten Datei, eine Kopie der Originaldatei mitspeichert? Wäre doch der gewünschte Sinn der Sache oder? Und man muß nach dem Aktualisieren der Datei keine Batch ausführen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 08. Februar 2012 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08. Februar 2012 - 09:00)

Ist das nicht einfacher einen Editor bzw. dessen entsprechender Einstellung zu benutzen, der automatisch beim Speichern einer veränderten Datei, eine Kopie der Originaldatei mitspeichert? Wäre doch der gewünschte Sinn der Sache oder? Und man muß nach dem Aktualisieren der Datei keine Batch ausführen.

Nee, ich glaub, da hast du was in den falschen Hals gekriegt. Ler-Khun hat 2 (fertige) Versionen seiner HOSTS-Datei, die je nach zu besuchenden Websites zum Einsatz kommen sollen. Da Windows aber nun mal verlangt, dass HOSTS auch HOSTS heißt, muss eben mal die, mal die andere Version unter just diesem Namen vorliegen, und diese Hin- und Herumbenennerei soll halt die Batch übernehmen. :wink:

Ich kenne die Problematik sehr genau, da ich bei mir auch allen möglichen Werbemumpitz per HOSTS geblockt habe, aber - mehr aus Tradition - seit zig Jahren täglich bei diesem dämlichen web.de-Millionenklick einen Tipp abgebe. Dort muß allerdings am Schluß der Tipp durch Klick auf eins der Werbebanner bestätigt werden, und die sind alle weg, wenn meine HOSTS-Blockade aktiv ist. :rolleyes: Ich benenne dann auch per Batch immer vor Aufruf der Seite das Hostsfile um, gebe den Tipp ab, und lasse dann die Datei wieder auf den Originalnamen zurücksetzen. Wenn es eh immer dasselbe Procedere ist, ist diese Lösung die unkomplizierteste überhaupt.

@Ler-Khun:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein Windows > XP benutzt. Dann musst du die Batch auf jeden Fall als Administrator ausführen, sonst klappt das nicht.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 08. Februar 2012 - 09:35

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2012 - 18:49

Volume Z hat den fertigen Code schon geschrieben.

Komplett wäre es dann so:

cd /d C:\Windows\System32\drivers\etc
ren hosts hosts0
ren hosts_original hosts
ren hosts0 hosts_original

0

#6 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2012 - 20:27

Oder die batch-Datei in "etc" speichern und eine Verknüpfung auf dem Desktop/an der gewünschten Stelle ablegen. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. Februar 2012 - 03:01

Hehe :) Bin ich nicht der Einzige mit solchen Ideen.
Danke euch allen. Werde es im Laufe des Tages mal ausprobieren. Bin jetzt zu müde dafür.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. Februar 2012 - 23:43

Funktioniert einwandfrei. THX.

Nur das "Problem" ist dass ich die Datei direkt vom Desktop aus starten möchte.
Also nicht über eine Verknüfpfung.
Entsprechend fehlt die Option "als Admin" ausführen"
Kann man trotzdem irgendwo festsetzen dass die Datei
Ja, bin halt faul und möchte mir den einen zusätzlichen Schritt über das Kontextmenü sparen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 09. Februar 2012 - 23:45

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2012 - 23:48

http://www.computerb...er-2345613.html
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#10 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2012 - 00:10

Hallo Ler-Khun,

geht es hier tatsächlich um Windows XP? Ich kann beide Lösungen problemlos in Windows 7 ausführen - ohne Rückfrage oder Kontextmenü.

Gruß, VZ :)
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Februar 2012 - 03:36

@Nigg: Kenne ich das Tool, aber was soll mir das an dieser Stelle nutzen?

@VZ: Nein, Win7. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
KBoist du dir sicher? Bei mir funzt es nicht wenn ich es als Standard-User ausführe.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#12 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2012 - 03:41

Hallo Ler-Khun,

in einem Standardkonto nicht. Dort aber auch nicht mit einer als Administrator ausgeführten Verknüpfung. :(

Gruß, VZ :)
0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Februar 2012 - 03:47

Also mit Standard Konto meine ich das, das beim der Installation angelegt wird. (Pseudo)Admin.

Grade mal getestet.. Mit einer Verknüpfung funktioniert bei mir wenn ich dort dann als Admin ausführen anwähle.
Hätte mich jetzt auch gewundert wenn nicht.

Aber wieso kann ich die Batch nicht direkt als Admin ausführen lassen? Geht das mit .bats grundsätzlich nicht und hat Nigg deshalb vorgeschlagen sie zur Executable umzuwandeln?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 10. Februar 2012 - 03:57

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#14 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2012 - 04:19

Hallo Ler-Khun,

ich hatte schon dasselbe Benutzerkonto gemeint wie Du. Es hängt auch mit der Benutzerkontensteuerung zusammen. Meine Aussage bezog sich auf Stufe 0 ;D . Eine Batch als Administrator ausführen zu lassen, scheint weitere Umwege nötig zu machen. Ob die Umwandlung in eine exe eine Vereinfachung bringt, muss Nigg Dir beantworten.

Edit:

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 09. Februar 2012 - 23:43)

die Datei direkt vom Desktop aus starten
Also nicht über eine Verknüfpfung.
Entsprechend fehlt die Option "als Admin" ausführen"
möchte mir den einen zusätzlichen Schritt über das Kontextmenü sparen.

Ich bilde mir gerade ein, hier eine Ungereimtheit zu erkennen. Der Schritt über das Kontextmenü kann bei der Verknüpfung entfallen, da die Eigenschaft hier als permanent angehakt werden kann. Eigenschaften - Verknüpfung - Erweitert - Als Administrator ausführen.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 10. Februar 2012 - 06:17

0

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 09:41

Dazu fällt mir noch eine kleine Spielerei ein. Man könnte doch zwei Icons entwerfen, deren Namen das Script auf die gleiche Weise mitwechselt. Wenn das dann der Verknüpfung zugeordnet ist, sieht man auch gleich, welche Hostdatei aktiv ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0