WinFuture-Forum.de: Schweinekistenstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Schweinekistenstart Rechner startet nur beim zweiten Mal


#1 Mitglied ist offline   piti01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2012 - 16:33

Moin,

arbeite gerade mit einer "tollen" ATI-Grafikkarte. Egal welchen Treiber, ob von AMD oder dem Subvendor installiert wird, startet die Kiste nur dann wann sie will.

Genauere Beschreibung:

Der Rechner hängt an einer Mehrfachsteckdose, die nach dem Herunterfahren abgeschaltet wird. Das Witzige ist, dass der Rechner sich nach dem normalen Herunterfahren und darauffolgenden Neustart ohne Fehler bootet und normal hochfährt. Wenn man aber nach dem Herunterfahren die Leiste abschaltet und wieder einschaltet kommt der Rechner nur bis kurz vor die Willkommensseite. Dann schaltet er sich wieder ab. Wenn man ihn gleich wieder startet funktioniert er wieder. Bei näherem Betrachten der Ereignissanzeige findet sich der Fehler mit der ID 6145. Der zugehörige Text lautet: "Shutdown system due to graphics card overheating". Dabei liegt die gemessene Temp. unter 50 Grad (im Betrieb liegt sie bei 40 Grad).

Der Rechner wurde neu aufgesetzt und hat eine neue Gra(Gigabyte Raedon HD 6870). Es wurde der aktuellste Treiber, der Treiber von der CD, der Windows eigene und andere verwendet und es traten die selben Syntome auf.

Danke im Voraus

piti01
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2012 - 16:38

Passiert das auch, wenn du von einer Boot-CD startest (also z. B. Linux)?
0

#3 Mitglied ist offline   piti01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2012 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 04. Februar 2012 - 16:38)

Passiert das auch, wenn du von einer Boot-CD startest (also z. B. Linux)?


Nein. Es kann aber eigentlich nicht an Windows liegen, da er ja ab und zu startet.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 05. Februar 2012 - 01:20

Die Frage dabei ist, was noch an der Steckerleiste hängt.
Ich sehe das Problem hier weniger im System, sondern vielmehr mi elektrotechnischen Bereich.
Denn beim Einschalten hast Du immer gewisse Spannungsspitzen, die die Spannung bzw. den Stromfluss im Allgemeinen kurzzeitig über den Normalwert steigen lässt.
Nrmalerweise haben da alle elektronischen Geräte nen gewissen Tolereanzereich um genau solche Spannungsspitzen wegstecken zu können.
Möglicherweise wird in deinem Fall der Schwellenwert überschritten.

Mich würden da mal Daten interessieren zu deiner Hardware, zu den Geräten die noch an der Steckerleiste dran hängen und natürlich zur Steckerleiste selber.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   piti01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2012 - 07:39

Spannungsspitzen kann ich mir nicht vorstellen, da andere Grafikkarten funktionieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2012 - 10:10

Restliche Hardwaredaten des PCs, insb. Netzteil...?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2012 - 13:27

@piti01, auch wenn du Spannungsspitzen ausschließt, können sie vorhanden sein. Beim Anschalten der Leiste wird plötzlich die ganze Spannung angelegt, die erstmal verarbeitet werden muß.
Ein Bekannter von mir (Elektriker) hat mal seine "Hausspannung" köntrolliert und mußte Spannungsspitzen von bis zu 250 Volt!! erleben.
Beim PC ist es aber ja so, wenn du ihn ausschaltest, ist er nicht aus, sondern läuft auf Standby. Zu erkennen daran, das z.B. USB Geräte mit Akku aufgeladen werden können. Außerdem bleibt anzumerken, das wenn kein "Ruhestrom" vorhanden ist durch Komplettabschaltung der Leiste, das der PC mit der BIOS Batterie läuft um die BIOS Daten aufrecht zu erhalten. Zu erkennen spätestens, wenn Batterie leer ist und du die BIOS Daten (Datum, Uhrzeit etc.)neu einstellen mußt.

Beitrag anzeigenZitat (piti01: 04. Februar 2012 - 16:33)

Das Witzige ist, dass der Rechner sich nach dem normalen Herunterfahren und darauffolgenden Neustart ohne Fehler bootet und normal hochfährt.

Ich verstehe das so, das du nicht ausschaltest, sondern direkt einen Neustart machst. Wie sieht es aus, wenn du den PC ausschaltest, Steckleiste bleibt an und dann nach einer Minute wieder anschaltest?
0

#8 Mitglied ist offline   piti01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2012 - 14:14

Um diese Spannungsgeschichte gleich wieder löschen zu können, gebe ich noch die Info, dass der Rechner mit dem Universaltreiber von Windows auch nach Abschaltung durch die Leiste einwandfrei funktioniert. D.h.,dass es ein Treiberfehler sein muss.

Hier trotzdem die Daten:

Prozessor: AMD Athlon x4 12 GHz
RAM: 4GB
Netzteil: 650 Watt
Mainboard: Asus (welches keine Ahnung und der Rechner steht nicht bei mir)
Gra.: GV-R687OC-1GD (Gigabyte 1024MB 6870 OC)

Temp.: nie höher als 45 Grad

Alle erdenklichen Treiber wurden getestet und es wurde auch schon nur die einzelnen Treiberfrakmente installiert. Ist nichts von NVIDIA drauf, d.h., das es keine Komplikationen in der Hinsicht geben kann.
0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2012 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (piti01: 05. Februar 2012 - 14:14)

dass es ein Treiberfehler sein muss.

Wenn du alles andere von vornherein ausschliesst und darauf beharrst, dass es nur ein Treiberfehler sein darf, dann frage ich mich wie man dir hier helfen könnte?
Versuche solange andere Treiber, bis du einen funktionierenden findest, und achte dabei darauf vor der Installation eines neuen Treiber immer sämtliche Reste der alten Treiber zu löschen.
Wenn du dann nicht mehr weiterkommen solltest und doch in Betracht ziehst, dass der Fehler eine andere Ursache hat, dann kannst du dich ja gerne wieder melden, bis dahin wünsche ich viel Erfolg.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0