WinFuture-Forum.de: DVD-Player kann gebrannte DVDs nicht abspielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

DVD-Player kann gebrannte DVDs nicht abspielen


#1 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2012 - 20:12

Hallo,

ich nutze meinen Rechner mittels der eingebauten TV-Karte als DVD-Recorder und wandle aufgenommene Filme in Video-DVDs um.

Vor kurzem habe ich mir von Samsung den DVD-Brenner SH-222AL zugelegt.
Nun ist das Problem, daß mein DVD-Player Video-DVDs nicht abspielen kann, die auf DVD-RWs gebrannt werden. Die DVDs, die mit dem vorherigen LG-Brenner gebrannt wurden, konnte der Player abspielen.
Zum Brennen habe ich drei Programme (ImgBurn, Nero Express, BurnAware) verwendet.

Der Brenner läuft fehlerfrei, Windows zeigt keine Probleme an.
Nun weiß ich nicht mehr, was ich noch überprüfen kann. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Viele Grüße
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Februar 2012 - 21:05

Hast du denn mit dem alten Brenner auch DVD RW gebrannt? Hast du mal probiert die DVD RW auf dem PC wieder zu geben? Geht es dort?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2012 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (geistform: 02. Februar 2012 - 20:12)

Hallo,

ich nutze meinen Rechner mittels der eingebauten TV-Karte als DVD-Recorder und wandle aufgenommene Filme in Video-DVDs um.

Vor kurzem habe ich mir von Samsung den DVD-Brenner SH-222AL zugelegt.
Nun ist das Problem, daß mein DVD-Player Video-DVDs nicht abspielen kann, die auf DVD-RWs gebrannt werden. Die DVDs, die mit dem vorherigen LG-Brenner gebrannt wurden, konnte der Player abspielen.
Zum Brennen habe ich drei Programme (ImgBurn, Nero Express, BurnAware) verwendet.

Der Brenner läuft fehlerfrei, Windows zeigt keine Probleme an.
Nun weiß ich nicht mehr, was ich noch überprüfen kann. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Viele Grüße


Mit welchem Programm machst du das DVD-Authoring? Einfach nur die Mitschnitte auf die DVD brennen macht ja noch keine DVD-Video. Das ist dann nur eine Daten-DVD mit Videodateien drauf, die manche DVD-Player trotzdem abspielen können, andere nicht. Dann gibts noch Unterschiede zwischen DVD-RW und DVD+RW sowie zwischen R und RW, jeweils mit + und - sowie zwischen Double Layer und Dual Layer und dann kann das immer mal passieren, dass ein Format bei einem bestimmten Brenner Probleme macht oder nur auf bestimmten Playern beim Abspielen und auf anderen Brennern und Playern funktioniert das wieder und dann gibts zu allem Überfluß auch noch Unterschiede zwischen den Herstellern.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2012 - 16:59

Den letzten Schritt des DVD-Authoring mache ich entweder mit IfoEdit oder AVStoDVD. Als Ergebnis habe ich die übliche DVD-Struktur mit den Ordnern AUDIO_TS und VIDEO_TS und den zugehörigen Dateien vom Typ *.ifo, *.vob und *.bup. Dies brenne ich dann auf DVD+RW SL.
Mein DVD-Player konnte diese von meinem alten LG-Brenner gebrannten DVD+RWs auch abspielen, nur mit meinem neuen Samsung geht es nicht mehr.
Der einzige Unterschied zwischen den Brennern ist LG=PATA und Samsung=SATA.

Die Wiedergabe der mit dem Samsung gebrannten DVDs ist auf dem PC möglich und um dem gleich vorzubeugen, sämtliche Programme finalisieren die DVDs.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Februar 2012 - 17:33

Vllt ist das Problem auch eher physikalischer Form sozusagen.
Jeder Brenner brennt ein wenig anders. Der eine besser, der andere schlechter.
Ebenso die Abspielgeräte.
Ich zB habe jeweils einen Brenner von LG und einen von Samsung.
beide recht neu und werden selten genutzt.

Mein einer CD-Player von der Anlage verweigert jedoch "jede zweite" CD welche mit dem LG gebrannt wurde.
Der andere CD-Player schert sich nicht darum mit welchem Brenner die CDs erstellt wurden.

Ähnliches habe ich bei DVDs beobachtet.
Brenne ich einen Film, unabhängig mit welchem Brenner, laufen die auf meinem DVD-Player einwandfrei.
Lege ich eine von den bei meinem Kumpel ein, werden manche schlecht abgespielt oder der Film bleibt teilweise ganz stehen.

Er sagt es liegt daran dass ich schlecht gebrannt habe, denn seine die er sich selbst herstellt, würden alle anstandslos laufen. -Aber auch nur bei ihm. ;)
Denn ich habe natürlich auch schon mal welche von ihm ausgeliehen und nicht alle funktionierten einwandfrei.

Eine gebrannte CD/DVD ist nun mal keine gepresste.
Die Spuren sitzen etwas "schief", die Datenschicht sitzt nicht so tiefe bei einer gebrannten und was weiß ich.

Hast du schon mal andere Rohlinge probiert?
Vllt kommt dein Brenner damit besser klar.
Das er die fertige Scheibe selbst lesen kann, heißt ja noch nichts.
Hast du schon mal einen komplett neuen von deinen jetztigen Rohligen probiert?
"RW" klingt für mich immer als wenn die Leute diese Scheiben immer wieder verwenden bis sie auseinanderfallen.

Was noch ein Versuch wert wäre ist, falls es das Brennprogramm nicht selbst schon macht, den Booktype auf "DVD-Rom" zu setzen. Damit kommen Abspielgeräte am besten klar.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2012 - 21:25

Ich habe es jetzt mit einem frischen DVD+Rohling ausprobiert und der Player konnte die gebrannte DVD abspielen. Der "Fehler" war offensichtlich, daß die RWs wohl schon zu sehr abgenudelt waren.

Ich habe mich nur nicht getraut Filme auf DVD zu brennen, nachdem die wiederbeschreibbaren Medien nicht liefen. Da dachte ich nur, Brenner und Player mögen sich nicht.

Dann werde ich mir mal frische RWs besorgen.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2012 - 21:44

Hast Du die RWs auch mit derselben bzw. richtigen Geschwindigkeit gebrannt? RWs haben eh ein schlechteres Reflektionsverhalten als einmal beschreibbare Scheiben. Wenn man die zu langsam brennt, reicht die Energie des Lasers nicht aus, um das Substrat auf die richtige Temperatur zu bringen. Der Brenner kann's dann vielleicht noch lesen, während der DVD-Player die Segel streicht. Deshalb steht auf den Rohlingen meist auch ein Geschwindigkeitsbereich drauf (z.B. 4x - 10x). Wenn man dann "zur Sicherheit" mit 2x brennt, kann das genau das Gegenteil bewirken.
0

#8 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2012 - 22:19

Ich habe immer mit der von den Programmen ermittelten Maximalgeschwindigkeit 5x gebrannt.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0