WinFuture-Forum.de: Heimnetzwerk einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Heimnetzwerk einrichten


#1 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 18:37

Guten Abend zusammen,

ich sitz gerade bei meinem Schwibschwabschwubbelschwager und zerbreche mir gerade den Kopf über seine Netzwerkwünsche.


Folgendes möchte er erreichen.

Mit dem TV, Laptop und PC auf den NAS zugreifen. Eigentlich ja total einfach.

Der NAS steht im Wohnzimmer.
Der Router im Flur.
Der PC und der Laptop sind per W-LAN am Router.

So weit alles klar.


Da wir keine neuen Kabel verlegen wollen und der NAS wohl auch kein W-LAN kann habe ich nun folgende Idee.

NAS in den Wohnzimmerschrank verstecken, per D-LAN an den Router hängen und den TV auch per D-LAN an den Router klemmen.

Meine Frage ist dabei aber, brauche ich dafür 3 oder 4 D-LAN Geräte.

1x am Router, 1x am TV, 1x am NAS

oder

2x am Router, 1x am TV, 1x am NAS



Die einfachste Methode wäre wohl ein Kabel ins Wohnzimmer zu legen, dort einen kleinen Switch zu verstecken und den NAS und den TV darüber anzuklemmen.

Aber das wollten wir eigentlich vermeiden.

Idee? :-)


cya
Apes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Januar 2012 - 18:57

so weit ich diese dlan-geschichte verstanden habe, benötigst du - wenns überhaupt geht - 3. würde den switch nehmen. der wäre auch deutlich billiger als ein 3. d-lan gerät
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:08

Einen zweiten W-LAN Router als Repeater auf das NAS stellen.
Zweitrouter per LAN-Kabel mit dem NAS verbinden.
Hauptrouter als Basistation für Repeater einrichten.
Zweitrouter auf dem NAS als Repeater konfigurieren.

Freude haben, Geld gespart.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 27. Januar 2012 - 19:10

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:12

...oder das
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:15

Oder das NAS in den Flur neben den Router stellen und die zwei dort kurzschnurig verstöpseln.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:18

aber der TV will ja auch vernetzt werden. und evtl. liegen sachen auf dem nas, die per nicht-netzwerkkabel am tv angeschlossen werden möchten. denke hier liegt apes problem

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 27. Januar 2012 - 19:18

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   Apes 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:18

WLAN will meine Schwägerin nicht. Kann ich irgendwie verstehen. :-) Auch wenn es hier im Haus schon WLAN gibt, ihre Sachen will sie nicht im WLAN haben.

Das mit dem Geld ist natürlich richtig. Ich denk ich werde meinen Schwibschwabschwubbleschwager (Freund meiner Schwägerin) dazu überreden ein Loch zu bohren um das Kabel mit dem kleinen Switch ins Wohnzimmer zu legen.
Sollte wohl mit das günstigste und beste sein.

Denn der NAS muss ins Wohnzimmer, damit man den immer von dor anschalten kann *Kopf schüttel*
0

#8 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:24

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 27. Januar 2012 - 19:12)

...oder das

:)

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 27. Januar 2012 - 19:08)

Einen zweiten W-LAN Router als Repeater auf das NAS stellen.
Zweitrouter per LAN-Kabel mit dem NAS verbinden.
Hauptrouter als Basistation für Repeater einrichten.
Zweitrouter auf dem NAS als Repeater konfigurieren.



Nachtrag. Den Switch ggf. hinter den Zweitrouter für den TV (davon ausgehend TV steht im Wohnzimmer) von Switch auf NAS und TV per LAN, bzw. Zweitrouter mit integriertem 4 Port Switch.

Beitrag anzeigenZitat (Apes: 27. Januar 2012 - 19:18)

WLAN will meine Schwägerin nicht. Kann ich irgendwie verstehen. :-) Auch wenn es hier im Haus schon WLAN gibt, ihre Sachen will sie nicht im WLAN haben.



Häh?

Dann nimm "Ihre Sachen" einfach raus.


Naja, wenn man die Kohle und den Schwubbdiwuppschwager hat
Ansprüche stellen zu können, okay.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 27. Januar 2012 - 19:26

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:24

@Apes: Du brauchst 3 DLAN-Adapter (vom gleichen Hersteller).
@Candlebox: Das würde ich vermeiden! Denn wenn das NAS auch ein vernünftiges Marken-Gerät ist, bremst das WLAN unnötig aus.
0

#10 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:35

Nun, sehe ich etwas anders, aber das Argument lasse ich gelten.
Habe 3 Repeater im Haus verteilt und schaue wo ich will ohne D-LAN.

Wenn ich natürlich meine, das NAS per WLAN befüttern zu müssen .....

Dafür stünde ja auf dem NAS ein Switch/Router den ich dann immernoch per LAN befüttern kann.

War auch nur ein denkansatz, wie ich es lösen würde :8):
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 20:50

Also das NAS würde ich auf jeden Fall per LAN-Kabel anbinden. Dann hat man keine Probleme mit Störungen in der Stromleitung, Funkfrequenz, ...
Und die Übertragungsrate ist auch maximal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0