WinFuture-Forum.de: auf SSD-Festplatte kopieren & löschen beliebig möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

auf SSD-Festplatte kopieren & löschen beliebig möglich?


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Januar 2012 - 15:07

Hallo zusammen,

ich möchte HD Filme bearbeiten. Wenn ich die Filme auf eine externe Festplatte (mit Netzstecker) lade und dann bearbeite, ruckelt der Film ein wenig. Lade ich die Filme auf die interne Festplatte D: so laufen die Filme mit 50 Frames = 50 Bilder pro Sekunde anständig.
Jetzt habe ich noch die Option die Filme auf Laufwerk C: ==> SSD Festplatte zu bearbeiten, da kann mit der Geschwindigkeit gespielt werden, die SSD bekommt man nicht an´s Limit.
Die SSD-Festplatte soll man ja nicht defragmentieren, da diese alles ohne weitere Tool´s
richtig zuordnet.
Jetzt meine Frage: Wenn ich die HD-Filme auf die SSD-Festplatte lade und bearbeite, sie danach wieder runter werfe, schadet das auf dauer der SSD-Festplatte?

Grüße
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 16:01

Das ist der SSD egal, ob du die Dateien hin- und herschiebst oder nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. Januar 2012 - 16:12

Das ist so nicht ganz richtig: http://de.wikipedia....28S.M.A.R.T..29

Die hier genannten Werte sind Mittelwerte und müssen auch erstmal erreicht werden (was ja auch der Grund ist warum man nicht defragmentieren sollte).

Also: Ja, auf Dauer gesehen schadet es. Für häufige Dateioperationen (Schreibvorgänge, lesen schadet nicht) ist eine SSD nach wie vor nicht erste Wahl. Dafür sollte man sich ne flinke HDD holen.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2012 - 16:32

Wie Wiesel es bereits beschrieben hat, sollte man davon auf Dauer absehen. Dauernde Schreibzugriffe auf die SSD verkürzen die Lebenszeit der Flash-Zellen, womit es der SSD natürlich auch schadet. Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, mit zwei kleineren Festplatten ein RAID 0 zu erstellen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 16:44

Habt ihr euch schonmal die möglichen Zyklen angeguckt? Ehe die verbraucht sind, bis eine SSD nichtmehr will, dauert das. Smart Werte hin oder her.

Er wird ja nicht jeden Tag Tausende Dateien hin- und herschrieben. Und das 375x im Jahr
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2012 - 16:51

Also eine Datei auf eine Festplatte ziehen, bearbeiten und wieder zurückschieben, fällt für mein Verständnis auch in den Bereich der normalen Beanspruchung, was eine Festplatte mitmachen sollte. Dafür ist die ja da. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch mal gucken, warum die normale HDD stockt. Meine hat kein Problem mit der Videobearbeitung, auch nicht bei HD.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 22. Januar 2012 - 17:02

Ich sehe keinen Grund warum man dafür nicht die SSD verwenden sollte. Natürlich halten die Flash-Zellen nur begrenzte Schreibzugriffe aus, aber in der Praxis wird man dieses Limit wohl kaum erreichen.
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. Januar 2012 - 17:12

Ich zitiere mich mal selbst:

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 22. Januar 2012 - 16:12)

Die hier genannten Werte sind Mittelwerte und müssen auch erstmal erreicht werden (was ja auch der Grund ist warum man nicht defragmentieren sollte).



Also für eine "Ab und An" Bild/Videobearbeitung sehe auch ich keine Probleme. Wenn die Platte aber relativ voll ist und immer die gleichen Zellen beansprucht werden (Auch auf SSDs wird nichts sinnfrei hin und her geschaufelt) können die 3000 Mittelwert-Zyklen (also mal nur 1000 beim nächsten 4000) relativ schnell erreicht sein.

greets

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 22. Januar 2012 - 18:26

around the world
0

#9 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2012 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 22. Januar 2012 - 16:44)

375x im Jahr

:blink:
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2012 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 22. Januar 2012 - 17:36)

:blink:


Na immer vormittags und an 10 Tagen jeweils noch einmal nachmittags das ganze Kopierprogramm. Das ist die sogenannte DKD (Doppel-Kopier-Dekade) die ist häufig im Juli, kann sich aber auch von Ende Juli bis Anfang August ziehen, je nachdem, wie in Schaltjahren die Vollmondphasen fallen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0