WinFuture-Forum.de: Paragon Backup 2012 Free - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Paragon Backup 2012 Free


#1 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. Januar 2012 - 20:59

Hallo

an die Fan gemeinde und Nutzer von Winfutre, eine Frage

Wie sieht es aus mit Backup direkt über Windows programm

wie sicher ist das Backup das bei einer wiederherstellung auch alles dann funktioniert, den ich denke ja das bei der Sicherung wenn man in Win 7 ist nicht alle Daten gesichert werden können, weil in Verwendung

Hat jemand Erfahrung mitt Restore auf SSD Festplatten(GPT Partitionen) (da ich mit Acronis diese nicht wieder herstellen konnte. Geht dies mit Paragon problemlos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Januar 2012 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (xpfan: 19. Januar 2012 - 20:59)

wie sicher ist das Backup das bei einer wiederherstellung auch alles dann funktioniert, den ich denke ja das bei der Sicherung wenn man in Win 7 ist nicht alle Daten gesichert werden können, weil in Verwendung


Windows arbeitet mit der sogen. Schattenkopie die also quasi in echtzeit angelegt wird. Du sicherst damit alles was du der Sicherung zum sichern mitgibtst.

Zitat

Hat jemand Erfahrung mitt Restore auf SSD Festplatten(GPT Partitionen) (da ich mit Acronis diese nicht wieder herstellen konnte. Geht dies mit Paragon problemlos


Hm?`ich hatte bisweilen keine Probleme Images auf SSDs (sowohl von XP als auch von Win7) mit Acronis zurückzusichern... sollte selbstredend immer wie vorhanden erfolgen. Sprich nicht von MBR auf GPT (wobei ich bei der Größe von SSDs nicht wirklich verstehe warum man überhaupt GPT verwenden sollte)
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2012 - 21:17

Oh, gibt es eine 2012 Version. Gar nicht mitbekommen.

Dann muss ich doch das mal testen, ob das Problem behoben wurde. Die Version 2011 kam mit GPT und UEFI nicht so ganz klar. Musste jedes mal die Windows Reparatur nach dem Zurückspielen des Backups ausführen um wieder booten zu können.

Gut, dann mal auf die 2012 testen.

@Stefan_der_held:

Wenn man Windows im UEFI Mode installiert, also nicht über das CSM, dann verwendet das Windows Setup automatisch GPT für das Bootlaufwerk. Das lässt sich wohl nicht umgehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Januar 2012 - 21:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2012 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 19. Januar 2012 - 21:17)

Oh, gibt es eine 2012 Version. Gar nicht mitbekommen.

Dann muss ich doch das mal testen, ob das Problem behoben wurde. Die Version 2011 kam mit GPT und UEFI nicht so ganz klar. Musste jedes mal die Windows Reparatur nach dem Zurückspielen des Backups ausführen um wieder booten zu können.

Gut, dann mal auf die 2012 testen.

@Stefan_der_held:

Wenn man Windows im UEFI Mode installiert, also nicht über das CSM, dann verwendet das Windows Setup automatisch GPT für das Bootlaufwerk. Das lässt sich wohl nicht umgehen.


@DK2000
über eine Information würde ich mich freuen in Bezug auf Wiederherstellung SSD Festplatten mit GPT Partition

Dieser Beitrag wurde von xpfan bearbeitet: 20. Januar 2012 - 17:55

0

#5 Mitglied ist offline   ko11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2012 - 19:53

Hallo,
wie kann man im nachhinein feststellen, ob man das UEFI-Bios und die GPT-Partition benutzt.
Ich habe:
Asus P8Z68-V Pro
Crucial m4 60 GB
Win 7,

MfG
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2012 - 20:24

Also dein Mainboard hat auf jeden Fall UEFI. Und eine GPT-Partition wirst du vermutlich nicht benutzen. Das kannst du aber in der Datenträgerverwaltung erkennen.
0

#7 Mitglied ist offline   ko11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2012 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 25. Januar 2012 - 20:24)

Also dein Mainboard hat auf jeden Fall UEFI. Und eine GPT-Partition wirst du vermutlich nicht benutzen. Das kannst du aber in der Datenträgerverwaltung erkennen.

Angehängtes Bild: Datenträger.jpg
Hallo,
ich kann in der Datenträgerverwaltung nichts erkennen, worauf ich schließen kann, ob ich das UEFI-Bios und die GPT-Partition benutzte oder nicht.

Noch einmal meine Frage:
wie kann man im nachhinein feststellen, ob man das UEFI-Bios und die GPT-Partition benutzt.

Asus P8Z68-V Pro
Crucial m4 60 GB
Win 7,
MfG
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 14:39

Und nochmal meine Antwort:

Zitat

Also dein Mainboard hat auf jeden Fall UEFI.


Und zu der GPT-Partition: Mache einen Rechtsklick auf deine SSD in der vordersten Spalte. Dann siehst du entweder "Zu MBR-Datenträger konvertieren" (wenn du GPT nutzt) oder "Zu GPT-Datenträger konvertieren" (wenn du MBR nutzt).
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2012 - 14:47

Wenn sich Windows im UEFI Mode installiert hätte, dann wäre die 100MB Systempartition eine namenlose FAT32 Partition, welche als EFI-Systempartition in der Datenträgerverwaltung ausgegeben wird. Ist das nicht der Fall, hast sich Windows um Legacy Mode (BIOS Mode) installiert.

Bei Dir ist es nur die normale NTFS System-reservierte Partition, was somit auch das klassische MBR Partitions Modell mit sich bringt.

Desweiteren kannst Du in der Datenträgerverwaltung die Eigenschaften der Platte aufrufen. Unter dem Reiter "Volumes" steht dann unter "Partitionsstil" folgendes:

GUID-Partitionstabelle (GPT) oder Mater Boot Record (MBR)

Alternativ kannst Du eine Konsole mit Adminrechten öffnen, dort diskpart eingeben und anschließend list disk eingeben:

DISKPART> list disk

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          931 GB   731 GB        *
  ...
  ...

DISKPART> 

Wenn unter GPT ein * zu sehen ist, dann verwendet die Platte GPT.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Januar 2012 - 14:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 15:18

Aber sein Mainboard verwendet auf jeden Fall UEFI. :shifty:
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Januar 2012 - 15:29

Ja, aber nur weil das Mainboard UEFI hat, heißt das noch lange nicht, dass auch Windows im UEFI Mode gestartet wird.

UEFI kann einerseits direkt das Setup starten (über ~\EFI\boot\bootx64.efi) oder über die BIOS Emulation im Compatibility Support Module (CSM). Je nach dem was aktiv ist, verhält sich das Setup anders.

Mein UEFI bietet mir da die Auswahl. wie ich Windows starten will (sofern beide Boot Möglichkeiten auf der DVD/USB Stick vorhanden sind), bei anderen UEFI Implementationen ist ausschließlich das CSM aktiv (hier sieht Windows nur die BIOS Emulation). Hier kann man dann gar nicht Windows im UEFI Mode installieren.

Kopiert man z.B. seine DVD auf den USB Stick, so muss man hier nachträglich manuell den Pfad ~\EFI\boot\bootx64.efi anlegen und der Stick muss FAT32 formatiert sein. Ansonsten lässt sich der Stick nicht im UEFI Mode starten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Januar 2012 - 15:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2012 - 15:40

Ja, das ist schon klar. Ich wollte ihn nur nicht mehr verwirren, weil er oben gefragt hat, ob sein Mainboard UEFI oder BIOS hat. Und es hat nunmal UEFI. In welchem Modus Windows installiert worden ist, ist wieder eine andere Geschichte.
0

#13 Mitglied ist offline   ko11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 18. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2012 - 19:48

Hallo,
danke Euch für eure Erklärungs-Hilfe,
MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0