WinFuture-Forum.de: Detected Drives: None Drive Detected - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Detected Drives: None Drive Detected Fehlmerldung vorm Bios


#1 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 12:00

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass wenn ich den PC starte jedes mal die Fehlermeldung kommt:
Detected Drives: DONE; None Drives found...

Dabei fehlt mir nichts. Laufwerk geht Festplatten auch, kann keinen Fehler erkennen, alles Funktioniert wunderbar. Der Fehler nervt halt nur irgendwie beim hochfahren.
Habe mich erkundigt und viele sagten man solle im Bios den IDE-adapter ausschalten.
Ich habe aber keinen IDE adapter. Habe das Board M5A99X Evo, welches keinen IDE anschluss mehr hat.
Somit kann ich auch nichts bezüglich IDE einstellen.
Wisst ihr vielleicht, was es noch sein könnte.?

Vielen Dank schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 18. Januar 2012 - 12:37

Evtl. ist gemeint von IDE Modus auf AHCI umzustellen.
0

#3 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 13:23

Inwiefern ?
Ich hab ja nichtmal IDE auf der Platte.
Im Bios ist nichts mit IDE zu finden :/
Und wieso tritt das Problem so plötzlich auf ?
Hab nix an der Hardware geändert.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2012 - 13:53

Das kann auch vom 2. SATA Controller kommen (JMicron JMB362).

Über den laufen ja zwei interne SATA Ports und zwei eSATA Ports. Wenn da nichts dran hängt, dann kommst da auch diese Meldung. So kenne ich das jedenfalls von meinem Board mit JMicron Controller.

Das einzge, was etwas seltsam ist, dass es so plötzlich auftritt. an welcher Stelle kommt den diese Meldung genau? Eventuell mal Screenshot machen. Hast Du eSATA verwendet und das Laufwerk abgezogen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2012 - 13:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 14:21

Hehe Screenshot ist da etwas schwierig xD
Also Pc schaltet sich ein Bild vom Bios einmal Pieps gemacht dann diese Fehlermeldung (für 1 sec) und dann wieder Bild vom Bios und dann ganz normal zur Windows anmeldung.
Und ja habe diesen Controler auch und habe die ersten drei Sataports in Beanspruchung.
Kann ich einfach den Treiber deinstallieren xD ?
Weil ich benutze keine weiteren Laufwerke/Festplatten etc und glaube nicht, dass ich noch i was weiteres dareinpacken werde.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2012 - 14:32

Ja, mir geht es bloß darum, welcher Controller da was am suchen ist.

Wenn es der JMicron ist und Du weder die beiden internen schwarzen SATA Ports noch die Externen eSATA Ports verwendest, dann kannst Du mal den Controller im BIOS deaktivieren und man schauen, ob die Meldung dann verschwindet. Die Einstellungen dazu sollten unter Advanced -> Onboard Komponenten sein. Wo das genau ist, müsste ich auch erst einmal im Handbuch nachschlagen.

Treiber deinstallieren würde da nicht viel bringen, wenn die Meldung vom BIOS kommt. Das läuft lange, bevor Windows startet. Das kann man dann, wenn überhaupt, nur im BIOS deaktivieren.

Würde die Meldung von Windows kommen, müsste an da mal weiter suchen. Wüsste jetzt aber nicht, welche Komponente da so eine Meldung ausgeben würde.

Eine Fehlermeldung ist es im eigentlichen Sinne auch nicht, nur eine Hinweis, das nach Laufwerken gesucht wurde, aber keine gefunden wurden. Außer dass der Bootvorgang etwas verzögert wird, hat das i.d.R. keine Auswirkungen auf die System an sich.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2012 - 14:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   spliced 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 29. November 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Januar 2012 - 14:49

Ja es stört halt nur irgendwie.
Man sieht sowas nicht gerne xD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0