Sata Platte(extern) Schaltet nicht aus
geschrieben 17. Januar 2012 - 18:29
Ich habe ein Problem mit meiner externen 2tb Sata festplatte.
Und zwar wenn ich sie über Sata laufen lasse dann schaltet sich die Festplatte nach
herrunterfahren des Pcs nie aus. Muss dazu den Knopf auf der Festplatte drücken ( die Festplatte ist schwer zugänglich)
Wenn ich dies aber über Usb anstecke dann Schaltet sie sich aus aber nicht mehr an nach neustart des Pc´s
Was kann ich den da tun?
Danke für eure Hilfe
Anzeige
geschrieben 17. Januar 2012 - 18:39
Welchen SATA-Anschluss meinst du denn? Hast du die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und dann intern angeschlossen oder hat die externe Festplatte einen eSATA-Anschluss?
geschrieben 17. Januar 2012 - 18:41
Also ne Externe Festplatte mit Gehäuse.
Kann die aber ebenfalls auf Usb anstecken( fals ich kein eSata hätte schätze ich mal )
geschrieben 17. Januar 2012 - 19:01
Beim USB-Anschluss ist es allerdings seltsam. Schau mal im BIOS, ob du da vielleicht irgendeine Option findest ("USB Power On" oder so).
Aber wenn man da sonst nichts einstellen kann, dann hat man 2 Möglichkeiten:
-das Mainboard unterstützt das automatische Einschalten der USB-Geräte nicht oder
-die Festplatte unterstützt es nicht.
Ich gehe davon aus, dass du die Festplatte direkt am PC angeschlossen hast (Mainboard-Rückseite) und nicht an irgendeinem Hub.
Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 17. Januar 2012 - 19:02
geschrieben 17. Januar 2012 - 19:10
Ja hab sie direkt auf usb angeschlossen.
Aber bei den anderen gehts ( anderen Festplatten die ich habe)
Bei meinem Laptop funktioniert es auch mit eSATA doch beim neuen Pc ( niegelnagelneu ) gehts nicht.
Das kommt mir schon komisch vor
geschrieben 17. Januar 2012 - 20:15
geschrieben 18. Januar 2012 - 23:55
USB-Einstellungen > Einstellungen für selektives USB-Energiesparen
Energiespareinstellung für Festplatten
...........................
Vielleicht hilft das ja http://hddscan.com/ ziemlich weit unten auf der Seite als Zusätzliche Funktionen zu finden.
Das Programm ermöglicht die Änderung einiger Parameter für ATA / SATA / USB / FireWire HDD
Mfg
Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 19. Januar 2012 - 00:16
geschrieben 19. Januar 2012 - 17:31
Wo finde ich die Usb einstellungen ?
geschrieben 19. Januar 2012 - 18:27
197 Current Pending Errors Count
198 Uncorrectable Errors Count
und davor ein achtung symbol sonst ist alles überall grün
geschrieben 19. Januar 2012 - 18:42
Da wird die Festplatte bei der dir das tool das gemeldet hat Fehler haben.
Wenn die Parameter für ATA / SATA / USB / FireWire HDD unter Zusätzliche Optionen OK sind und keine Änderungen nötig sind, dann schau mal unter den Energieoptionen nach!
Mfg
geschrieben 19. Januar 2012 - 18:44
also usb auf energiesparen usw , das ist ja ok sie schaltet ja auf usb auch aus
Aber nicht mehr an ^^
und auf eSATA genau umgekehrt da schaltet sie sich nicht mehr aus ^^
geschrieben 19. Januar 2012 - 20:07
Wie sieht das mit den "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" aus, haste mal deaktivieren gewählt und geschaut was dann passiert!
Ansonsten kann mir nur noch vorstellen das deine Platte nicht mit dem Spindown Befehl zurecht kommt, weil es ist schon merkwürdig das Sie bei USB Aus & nicht ein und bei esate genau umgekehrt angesprochen wird, und auf dem anderen System einwandfrei funtzte.
Mfg