WinFuture-Forum.de: Benötige neuen PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Benötige neuen PC


#1 Mitglied ist offline   Manski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 14. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2012 - 21:40

Ich habe momentan einen AMD Athlon XP/Sempron mit 1300 MHz eingebaut. Das Mainboard ist ein Asustek NVIDIA nForce2 A7N8XC.
Ich würde da gerne was neues einbauen, da mir der Rechner bei Videos etc. momentan immer abstürzt. Habe da immer mal wieder am BIOS rumgespielt.

Was ich vermutlich bräuchte ist ein Mainboard mit Netzteil und Arbeitsspeicher (momentan sind da 2x512 DDR Ram verbaut). Die Grafikarte ist eine Radeon X800GT und würde mir weiterhin reichen.
Der Rechner wird hauptsächlich für Büroarbeit benutzt. Sollte aber auch für Anwendungen wie Videos, Internet oder CAD 3D Zeichnungen genügen. Der alte konnte das auch mal. :rolleyes: Kann also nur besser werden.

Ich suche nach einem guten Preisleistungsverhältnis. Brauche nicht das allerneuste Material. Ist da eine Umrüstung überhaupt möglich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Januar 2012 - 11:15

Hallo & willkommen bei WF.

Deine Überschrift ist Programm - du brauchst wirklich einen neuen Rechner. :)

Wir wissen zwar (noch) kein Preislimit von dir, aber ich habe dir da mal etwas zusammengestellt:

AMD A8-3870K ab 121,-

ASRock A75 Pro4 ab 66,-

AMD Memory Performance Edition DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit ab 29,-

Sharkoon WPM500 ab 44,-

Sharkoon T5 Value ab 42,-

Sony Optiarc AD-7261S-0B ab 19,-

Western Digital WD5000AAKX 500 GB ab 67,-

optional SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB ab 89,-

optional OS: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1 ab 74,-
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 13:10

Willkommen im Forum!

JollyRoger2408 hat's ja schon gesagt, da muß was Neues her. Selbst die kleinste CPU, die Du heute kaufen kannst, ist locker 10 mal schneller als Deine. Liste mal bitte auf, was Du sonst noch an Hardware hast. Eventuell kann man ja noch was verwerten (z.B. Gehäuse, optisches LW).

Die o.g. Zusammenstellung ist schon mal nicht schlecht. Deine Grafikkarte könntest Du dann auch in Rente schicken. Das Netzteil könnte ruhig 'ne Nummer kleiner ausfallen. 300 W reichen völlig. Der Speicher ist so eine Sache. Der Llano (CPU + GPU) profitiert von einer hohen RAM Geschwindigkeit - optimal wäre DDR3-1866. Der ist aber im Vergleich doppelt so teuer, wie DDR3-1333. Ich würde mich also zwischen 4 GB 1866 oder 8 GB 1333 entscheiden. Beides kostet etwa 30 Euro. 4 GB würden in Deinem Fall eh reichen. Ein CAD Programm, welches auf Deiner Hardware läuft, muß ja auch schon etwas älter sein. Die 70 - 80 Euro für Windows 7 würde ich auch investieren. Wenn Du Schüler oder Student bist, kommst Du über Deine (Hoch)Schule evtl. sogar kostenlos zu einer Lizenz.
0

#4 Mitglied ist offline   Manski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 14. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 15:20

Pro Engineer Wildfire 4 lief bei mir immer problemlos. Auch mit älteren Games wie Need for Speed oder GTA San Andreas hatte ich keine Probleme.
Auch wenn es jetzt peinlich wird. Sim City 4 ist für mich immer eine Referenz. Hab noch keinen Rechner erlebt der große Städte flüssig scrollen konnte. :huh:

Ich habe da ein LG DVD Brenner (16-fach), ein Toshiba DVD Laufwerk und ein Floppy Laufwerk drin.
Eine Maxtor Festplatte ca. 60GB. Ist aber kaum was drauf, da der Rechner des öfteren mal komplett hängen geblieben ist und nur eine Neuinstallation von Windows geholfen hat.
Ich würde wenn möglich den Rest behalten wollen. Was ich gerne noch hätte, wären USB Anschlüsse vorne.

Der Rechner wird demnächst von meiner Frau weiter genutzt. 95% normale Büro und Internettätigkeit. Den Rest Bilder und Videos. Ich meine wenn er vorher ProE locker bewältigen konnte, dürfte es nach dem umbau doch keine Probleme geben, oder?

Ich darf euch nicht erzählen mit was für einem Schätzchen die sich aktuell rum schlägt. Der brauch für booten und Internet locker 15 Minuten.
Ich werde als Übergang mit unserem Laptop arbeiten, bis für mich dann auch ein neues Gerät fällig wird.

Ich schau mal ob ich noch Rechnungen finde um zu Gehäuse etc. mehr Infos geben zu können.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 15. Januar 2012 - 13:10)

Willkommen im Forum!

JollyRoger2408 hat's ja schon gesagt, da muß was Neues her. Selbst die kleinste CPU, die Du heute kaufen kannst, ist locker 10 mal schneller als Deine. Liste mal bitte auf, was Du sonst noch an Hardware hast. Eventuell kann man ja noch was verwerten (z.B. Gehäuse, optisches LW).

Die o.g. Zusammenstellung ist schon mal nicht schlecht. Deine Grafikkarte könntest Du dann auch in Rente schicken. Das Netzteil könnte ruhig 'ne Nummer kleiner ausfallen. 300 W reichen völlig. Der Speicher ist so eine Sache. Der Llano (CPU + GPU) profitiert von einer hohen RAM Geschwindigkeit - optimal wäre DDR3-1866. Der ist aber im Vergleich doppelt so teuer, wie DDR3-1333. Ich würde mich also zwischen 4 GB 1866 oder 8 GB 1333 entscheiden. Beides kostet etwa 30 Euro. 4 GB würden in Deinem Fall eh reichen. Ein CAD Programm, welches auf Deiner Hardware läuft, muß ja auch schon etwas älter sein. Die 70 - 80 Euro für Windows 7 würde ich auch investieren. Wenn Du Schüler oder Student bist, kommst Du über Deine (Hoch)Schule evtl. sogar kostenlos zu einer Lizenz.

0

#5 Mitglied ist offline   Manski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 14. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 15:35

So. Erstmal noch vielen Dank. Ich habe die Rechnung vorliegen.

Gehäuse: Chieftec CS601 black
Asus A7N8X nForce 2
2x 512 DDRRAM PC333 Kingston
AMD Atlon XP 2200+ boxed
60GB IDE Maxtor 6Y060L0
Toshiba 48-fach CD Rom / 16-fach DVD Rom
LG 16-fach DVD Brenner
Taec Floppy 3,5"
Radeon X800GT

Selber zusammengestellt und datiert von Januar 2003. ;D

Fast vergessen. Ich hatte gehofft das ich mit ca. 250€ davon komme. Wenn ihr der Meinung seid, das sich mit ein paar Euronen mehr, die Performance des Rechner erheblich verbessern läßt, dann soll es so sein.

Dieser Beitrag wurde von Manski bearbeitet: 15. Januar 2012 - 15:44

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 16:19

Zitat

Ich hatte gehofft das ich mit ca. 250€ davon komme.
Mit oder ohne Betriebssystem?

Das Gehäuse könntest Du behalten. USB Anschlüsse könnte man per Frontpanel nachrüsten. Aufgrund der alten Schnittstellen kannst Du mit der restlichen Hardware nicht mehr viel anfangen. Entweder nimmst Du ein AMD System mit integrierter Grafik oder ein Intel mit Zusatzgrafikkarte. Was Dein alter Rechner schafft, packt der Neue allemal. Hier mal ein "Sparrechner":


Summe 300 Euro

Bei Bedarf kannst Du immer noch aufrüsten. Der Speicher läuft evtl. auch als 1600er. Das Netzteil könnte noch kleiner sein, hat so aber genügend Reserven und Anschlüsse für eine eigenständige Grafikkarte.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Januar 2012 - 16:19

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2012 - 16:29

70€ für 'ne 500er Platte, ist das nicht zu viel des Guten? Da ärgert man sich bei in nächster Zeit immer weiter fallenden Preisen nur dumm und dämlich, dass man das mal ausgegeben hat. Hier kann die Devise nur abwarten heißen. Bei der CPU würde ich, wenn schon Llano, zum A6-3650 raten. Der hat dann nicht nur 4 Kerne, sondern auch 'ne leisstungsstärkere Grafikeinheit an Board, das ganze zu einem, wie ich finde, mehr als vertretbaren Aufpreis. Aus Effizienzgründen würde ich auch zum etwas günstigeren 300er von Cougar raten...
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Januar 2012 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Manski: 15. Januar 2012 - 15:35)

...
Selber zusammengestellt und datiert von Januar 2003. ;D
...
Ich hatte gehofft das ich mit ca. 250€ davon komme.
...

Das Teil ist nun genau 9 Jahre alt. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, davon etwas zu behalten.

Meine Zusammenstellung kostet, ohne SSD und ohne OS, ca. 400,-.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#9 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2012 - 16:36

Hallö,

Und so

http://www4.hardware...gid=1232&apop=2

http://www4.hardware...37144&agid=1242

http://www4.hardware...44315&agid=1192

http://www4.hardware...27973&agid=1626


Sind ~ 200.-€, dann evt. Gehäuse wenn nötig, Platte und Front USB dazu!

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 15. Januar 2012 - 16:38



0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2012 - 16:40

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 15. Januar 2012 - 16:29)

70€ für 'ne 500er Platte, ist das nicht zu viel des Guten?
Das schon, aber die kleineren Platten sind momentan auch nicht günstiger (klick).

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 15. Januar 2012 - 16:29)

Bei der CPU würde ich, wenn schon Llano, zum A6-3650 raten. Der hat dann nicht nur 4 Kerne, sondern auch 'ne leisstungsstärkere Grafikeinheit an Board, das ganze zu einem, wie ich finde, mehr als vertretbaren Aufpreis.
Da kommt dann aber noch ein Kühler dazu und dann knackt man leicht die 100 Euro Marke. Nur nochmal zur Erinnerung, zur Zeit quält sich Manski mit Athlon XP rum...

@dragstar74
Veraltete Hardware und unterm Strich auch nicht günstiger. Dazu kämen auch noch Netzteil und Grafikkarte. Die Chipsatzgrafik kann jedenfalls nicht mit einer X800 mithalten.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 15. Januar 2012 - 16:46

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2012 - 16:51

Mit 'nem 15€-Tower-Kühler à la Xigmatek Loki oder EKL Alpenföhn Civetta bliebe man bei HWV sogar unter 95€. Dass ein solcher Kühler aus Gründen der Leistungsfähigkeit und Lautstärke (bei den allermeisten CPUs) ein sinnvolles Upgrade gegenüber einem Boxed-Kühler ist, versteht sich von selbst.
Und selbst wenn die kleineren Platten nicht günstiger geworden sind / günstiger werden, so wird es nicht (mehr) lange dauern, dann kosten Platten mit der doppelten Kapazität nur noch unwesentlich mehr, vgl. Preisentwicklung bei den 1TB-Platten. Dann stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn einer solchen Platte mit halber Speicherkapazität...
0

#12 Mitglied ist offline   Manski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 14. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 17:14

Ohne Betriebssystem. Bin mit XP momentan noch hochzufrieden.

Also muß bis auf das Gehäuse doch alles neu. Da ich gehofft habe, das meiste weiter nutzen zu können, hatte ich halt ca. 250€ veranschlagt.
Würde man denn für ca. 400€ einen Rechner ohne Gehäuse und Betriebssystem mit neuer Grafikkarte bekommen, der dann auch von der Grafik her den jetzigen schlägt?
Gibt es einen Onlineshop den ihr empfehlen könnt?
Möchte eigentlich nicht jedes Teil bei einem anderen Shop bestellen.


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 15. Januar 2012 - 16:19)

Mit oder ohne Betriebssystem?

Das Gehäuse könntest Du behalten. USB Anschlüsse könnte man per Frontpanel nachrüsten. Aufgrund der alten Schnittstellen kannst Du mit der restlichen Hardware nicht mehr viel anfangen. Entweder nimmst Du ein AMD System mit integrierter Grafik oder ein Intel mit Zusatzgrafikkarte. Was Dein alter Rechner schafft, packt der Neue allemal. Hier mal ein "Sparrechner":


Summe 300 Euro

Bei Bedarf kannst Du immer noch aufrüsten. Der Speicher läuft evtl. auch als 1600er. Das Netzteil könnte noch kleiner sein, hat so aber genügend Reserven und Anschlüsse für eine eigenständige Grafikkarte.

0

#13 _flo2526_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2012 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Manski: 15. Januar 2012 - 17:14)

Ohne Betriebssystem. Bin mit XP momentan noch hochzufrieden.
Gibt es einen Onlineshop den ihr empfehlen könnt?
Möchte eigentlich nicht jedes Teil bei einem anderen Shop bestellen.


Zu 1: Bedenke nur, dass Windows XP ein Jahrzehnt alt ist und der Support bald ausläuft (soll heißen für Viren/Spyware offen wie ein Scheunentor - noch stärker als eh schon). Also spätestens 2013 solltest du dich mit Windows 7/8 langsam anfreunden ;) Aber für dieses Jahr reichts noch, wenn du nicht so viel ausgeben möchtest :)

Zu 2: Die meisten Teile hat e-tec.at War mit denen eigentlich immer recht zufrieden, weil sie recht günstig und verlässlich sind. Versand nach Deutschland sollte möglich sein.
0

#14 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Januar 2012 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 15. Januar 2012 - 16:40)

Das schon, aber die kleineren Platten sind momentan auch nicht günstiger (klick).

Da kommt dann aber noch ein Kühler dazu und dann knackt man leicht die 100 Euro Marke. Nur nochmal zur Erinnerung, zur Zeit quält sich Manski mit Athlon XP rum...

@dragstar74
Veraltete Hardware und unterm Strich auch nicht günstiger. Dazu kämen auch noch Netzteil und Grafikkarte. Die Chipsatzgrafik kann jedenfalls nicht mit einer X800 mithalten.


Erstens habe ich ein gutes Netzteil genannt, RAM & Prozessor sind völlig ausreichend und für den Preis OK!
Und das hier vorgestellte AsRock A 75 ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei, das vorgestellte Sharkoon Netzteil ist noch nicht mal 80+ Bronze und viel zu überteuert, das cougar Netzteil kommt der Qualität dem von mir vorgeschlagenem beQuit Netzteil überhaupt nicht gleich, obwohl cougar auch wirklich gute Netzteile baut.

Mit Gehäuse halt ich mich raus, das ist Geschmacksache und wenn es nicht Kirmesmäßig aussehen muß, fragwürdig ob es nötig ist ein neues Case zu kaufen, dann kann ich nen altes case auch Lila mit gelben Pünktchen lackieren!

Über den Grafikchip auf dem Board hab ich mir jetzt weniger Gedanken gemacht, habe eher Preislich geschaut, soweit ich mich erinnern kann würde er ja auch seine jetzige Grafikkarte ersteinmal mitnehmen da sie Ihm zur Zeit noch völlig ausreicht. Ob es unbedingt ne SSD sein muß ist fragwürdig, nur damit das BS ne secunde oder 2 schneller startet,hm, weiß nicht,lieber in eine ordentliche HDD investieren so ab 750GB. Laurwerke und Front USB sind Kleckerkram und müßen hier wohl nicht erwähnt werden.

In dem Shop Hardwareversand.de hat man allerdings ne Menge Hardware zur Auswahl, kann Preise vergleichen und am Ende alles in einem Shop kaufen um letztendlich ne Menge Versandkosten sparen als wenn man jetzt alles über verschiedene Shops bestellt wie sie z.Bsp. bei Geizhals.de vorgeschlagen werde. Ob sich das dann noch Rechnet.

Der aus Österreich vorgestellte Shop von flo2526 ist sehr gut und Versand nach Deutschland geht, kann jedoch schon sehr hoch sein, der Versand von Österreich nach Deutschland wird auch nicht viel billiger sein als von Deutschland nach Österreich, wird sich am Ende nicht wirklich rechnen!

Mfg

Hier noch ein anderes Board von weiß nicht wie vielen zur Auswahl!
http://www4.hardware...48027&agid=1232

Ach ja, und nen wirklich guten Lüfter fürn AM 3 gibt es auch schonfür untern 30er!

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 15. Januar 2012 - 22:40



0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Januar 2012 - 22:38

Beitrag anzeigenZitat (Manski: 15. Januar 2012 - 17:14)

Ohne Betriebssystem. Bin mit XP momentan noch hochzufrieden.

Also muß bis auf das Gehäuse doch alles neu. Da ich gehofft habe, das meiste weiter nutzen zu können, hatte ich halt ca. 250€ veranschlagt.
Würde man denn für ca. 400€ einen Rechner ohne Gehäuse und Betriebssystem mit neuer Grafikkarte bekommen, der dann auch von der Grafik her den jetzigen schlägt?
Gibt es einen Onlineshop den ihr empfehlen könnt?
Möchte eigentlich nicht jedes Teil bei einem anderen Shop bestellen.

Vergiss XP; ich habe dir bei Alternate.de nochmal etwas zusammengestellt - € 415,- inkl. Versand, mit Gehäuse, ohne OS (siehe Screenshot).
Die Grafikeinheit der Lianos ist in jedem Fall deutlich besser, als eine 9 Jahre alte GraKa.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Alternate.de.jpg

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0