WinFuture-Forum.de: It is all about the RAM - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

It is all about the RAM


#1 Mitglied ist offline   LPanic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg
  • Interessen:Programmieren, Netzwerktechnik, Party,...

geschrieben 11. Januar 2012 - 14:34

Hi liebe Leute!

Ich bin mir momentan total unsicher, daher frag ich mal bei euch nach. Es heißt ja das Wissen der Masse stimmt meistens :)

Ich hab ein Gigabyte GA-M55M-UD2 Mainboard mit aktuell 2x 2GB RAM (keine Ahnung ob das DDR2 oder DDR3 sind).
Jetzt wollte ich aufrüsten und natürlich schaun was maximal reinpasst. Laut Hersteller unterstützt das Mainboard max. 16GB DDR3-2200er Module. Das Board hat 4 Slots ergo müssten 4x4GB DDR3-2200er Module reinpassen.

Wenn ich nun aber in die "Memory Support List" vom Hersteller reinschau stehen da überall max. 2GB Module drin (http://download.giga...ga-p55m-ud2.pdf).

Und eine andere Seite meint wieder es passen gar nur DDR3-1600er mit jeweils 2GB Module rein (http://www.memoryxxl...a-p55m-ud2.html)

Jetzt frag ich mich natürlich was stimmt. Hat der Hersteller einfach ne alte Memory Support Liste genommen (da ja unter den specs drin steht, dass bis zu 16GB reinpassen sollen)? Google hilft nicht wirklich weiter. Wenn ich jetzt auf Nummer sicher geh könnt ich natürlich 4x2GB DDR3 1600er Module kaufen. Will ich aber irgendwie nicht wenn auch mehr ginge. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung bei dieser Art Mainboard/Problem. Ich wär um jeden Tipp dankbar.

Danke euch im Voraus :D

Panic

PS: Anbei noch ein Bild vom Mainboard was ich gemacht hab, Und jaaaa ich weiß ich sollte den CPU Lüfter wieder mal ausblasen ;) Steht als nächstes an. Aber ihr kennt das ja, solangs funktioniert schaut man nicht rein ^^

http://tinyurl.com/79f52q4

Sonstige Konfiguration:

Intel Corei5
GeForce GTX275 (wird in diesem Zuge auch ausgetauscht, aber da hab ich schon was)
1x 64GB OCZ SSD
1x 120GB OCZ SSD

Dieser Beitrag wurde von LPanic bearbeitet: 11. Januar 2012 - 14:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2012 - 17:44

nabend,

erstmal: bitte gebe dem Lüfter wieder Platz zum Arbeiten :wink: der sitzt ja auf dem Foto vollständig zu :blink:

Laut Hersteller:

Memory	

    4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
    Dual channel memory architecture
    Support for DDR3 2200/1600/1333/1066/800 MHz memory modules
    Support for non-ECC memory modules
    Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules 

(Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)



würde kein experiment machen und max 1600er nehmen... bitte drauf achten, dass du keinen ECC-Ram nimmst.
0

#3 Mitglied ist offline   LPanic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg
  • Interessen:Programmieren, Netzwerktechnik, Party,...

geschrieben 11. Januar 2012 - 19:53

Danke. Und ja ich weiß es sah schlimm aus. PC is inzwischen gereinigt ;)

Aber wenn der Hersteller sagt "Support for DDR3 2200" kann ich doch 2200er reinhaun. Und eigentlich dreht sich mir die Frage eher in die Richtung ob ich in einen Slot 4GB Riegel reinhaun kann oder nur 2.... Das verwirrt mich momentan etwas. Denn laut Hersteller unterstützt das Mainboard 16GB RAM, aber "anscheinend" nur 2GB pro Slot.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Januar 2012 - 20:37

im Zweifelsfall mal beim laden um die ecke fragen ob die das mitmachen:

1Riegel testdeshalber in 2200 kaufen (sonst nix). wenns läuft weitere nachordern ansonsten umtausch gegen 4x1600er. Aber vorher abklären (unterm Strich bleibt es ja ein plus-geschäft) da du generell vor-ort kein Recht auf Umtausch/Rücknahme/Rückerstattung hast solange kein technischer Defekt vorliegt.
0

#5 Mitglied ist offline   LPanic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg
  • Interessen:Programmieren, Netzwerktechnik, Party,...

geschrieben 11. Januar 2012 - 23:25

Hm ok.
Wenn jemand vllt. persönliche Erfahrungen mit dem Board hat bitte hier posten. Ansonsten kann das Thema geschlossen werden.

Greetz

Panic
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 11. Januar 2012 - 23:54

guck am besten, was für ram du jetzt hast und bestellst dir 2*4gb passend noch dazu. evtl gleicher hesteller, aber das is nit notwendig. takt und vor allem spannung sollten gleich sein. wenn du 4gb SS hast, is das fürs mainboard gesehn wie 2GB DS (double sided). zumindest früher gabs da gerne mal probleme... ddr3 slots sollten alle 4gb verkraften, auch wenn die module nicht in der liste stehen.

2200er find ich übertrieben teuer, den unterschied wirst du messen, aber kaum spüren können. ein paar gute 1600er oder besser von z.b. geil, team excelram, adata, evtl corsair oder wenns wenig kosten soll kingston sollten eigentlich problemlos laufen.

evtl. musst du im bios memory remap feature aktivieren oder so, falls der jetzt schon nur 3,5gb anzeigen sollte in nem 64bit system


edit: wenns bei 4 slots 16gb unterstützt, passen doch auch 4gb in einen slot rein. die memory support liste ist eher als eine empfehlung anzusehen, was man nehmen sollte und womit es definitiv keine probleme geben sollte. im allgemeinen waren die boards früher zickiger mit dem ram

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 11. Januar 2012 - 23:56

"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   LPanic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg
  • Interessen:Programmieren, Netzwerktechnik, Party,...

geschrieben 12. Januar 2012 - 00:38

nice, danke :D
das hat geholfen =)

Also ich würd mir dann höchstwahrscheinlich die reinhaun:

http://digitec.ch/Pr...&Artikel=197486

nice, danke :D
das hat geholfen =)

Also ich würd mir dann höchstwahrscheinlich die reinhaun:

http://digitec.ch/Pr...&Artikel=197486

edit: sollte ja dann nach deiner aussage her keine probleme geben oder? (natürlich ohne gewähr ;))
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. Januar 2012 - 00:43

Beitrag anzeigenZitat (LPanic: 12. Januar 2012 - 00:38)

nice, danke :D
das hat geholfen =)

Also ich würd mir dann höchstwahrscheinlich die reinhaun:

http://digitec.ch/Pr...&Artikel=197486

edit: sollte ja dann nach deiner aussage her keine probleme geben oder? (natürlich ohne gewähr ;))


natürlich ;)
ich glaube die standardspannung ist 1,5V bei den ddr3. falls das board die nicht richtig erkennt oder sie Probleme machen, bitte manuell einstellen (1,5V+0,15V)
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   LPanic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg
  • Interessen:Programmieren, Netzwerktechnik, Party,...

geschrieben 12. Januar 2012 - 01:05

hab grad nachgeschaut im BIOS. kann nur zwischen 1,64 und 1,66V switchen. (natürlich noch mehr zur auswahl aber das is das was am nähesten himkommt zu den 1,65V.) Dann wohl eher 1,66V auwählen oder?
0

#10 Mitglied ist offline   LPanic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 107
  • Beigetreten: 09. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg
  • Interessen:Programmieren, Netzwerktechnik, Party,...

geschrieben 12. Januar 2012 - 13:58

Danke für eure Hilfe Leute :) Thread kann von mir aus geschlossen werden.
0

#11 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. Januar 2012 - 14:46

lieber zu wenig als zu viel, wobei das bei 0,02V grad egal ist, aber man braucht nur mehr strom und alles wird wärmer. besser undervolten, solange es stabil läuft.
höhere taktraten oder bessere timings laufen meistens halt erst stabil mit etwas mehr spannung.
"Irgendwat is ja immer."
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0