WinFuture-Forum.de: XP Zeitgesteuert starten und beenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP Zeitgesteuert starten und beenden


#1 Mitglied ist offline   Horsts 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2012 - 11:22

Hallo,
hab da eine Frage, ich will einen XP-Rechner vollkommen automatisch zeitgesteuert jeden Tag einschalten und nach 12 Stunden wieder runterfahren. Die Abschaltung nach 12 Stunden bringe ich hin. Aber wie starte ich ihn ohne zutun (Powertaste drücken) wieder. Manche Rechner laufen nach dem man die Steckerleiste einschaltet sofort hoch - dieser nicht. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. Januar 2012 - 11:55

Hi,

Entweder kannst Du im BIOS eine Uhrzeit für das automatische Einschalten einstellen, oder
der Rechner ist mit deinem Netzwerk verbunden und Du kannst von einem anderen Rechner aus (oder auch von einem entsprechend ausgerüsteten Router, z.B. eine gemoddete FritzBox) WakeOnLAN-Pakete senden, was sich dann auch zeitsteuern ließe.
Wenn Du möchtest, dass der Rechner beim einschalten der Steckdosenleiste automatisch hochfährt, müsste das auch im BIOS einzustellen sein. Das heißt dann "Last Power State" oder "Power Resume Action", oder so ähnlich.
Bei meinen Rechnern ist es aber so, dass sie sich per WakeOnLAN nicht einschalten lassen, wenn sie einmal ohne Strom waren, d.h. sie müssten heruntergefahren werden und dürfen dann nicht vom Netz getrennt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 13. Januar 2012 - 09:32

Beitrag anzeigenZitat (Horsts: 11. Januar 2012 - 11:22)

Hallo,
hab da eine Frage, ich will einen XP-Rechner vollkommen automatisch zeitgesteuert jeden Tag einschalten und nach 12 Stunden wieder runterfahren. Die Abschaltung nach 12 Stunden bringe ich hin. Aber wie starte ich ihn ohne zutun (Powertaste drücken) wieder. Manche Rechner laufen nach dem man die Steckerleiste einschaltet sofort hoch - dieser nicht. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Moin Horsts,

ich denke, dass ist ein ähnliches Projekt, welches ich einmal hatte.

Es ging darum einen Monitor im Schaufenster zu präsentieren, welcher dann immer um X Uhr hochfuhr und eine Präsentation startete und dann nach X Stunden wieder runterfuhr.
Ich habe das so gelöst (da Rechner nix mit Netzwerk oder ähnlichem war)
1. im Bios die Zeiteinstellung hergenommen und die Uhrzeit auf bspw. 7 Uhr gesetzt --> also Work on Alarm oder "Wake on Alarm" ist die Funktion, wenn ich mich recht erinner.
2. Das Bashscript zum Herunterfahren in den Autostart Ordner gepackt, dmait auch das runterfahren gewährleistet ist.

Naja, kurzum... es funktioniert bis heute. Das einzige, was noch nachträglich eingebaut wurde ist eine Zeitschaltuhr, die ne halbe stunde bevor der Rechner hochfährt Strom zuschaltet und ne halbe stunde nach runterfahren den strom abklemmt.

Würde ich jederzeit wieder so machen, da es schnell eingestellt ist und fehlerfrei arbeitet, solange die BIOS Batterie saft hat (darauf sollte man natürlich achten)

Edit: bei der Methode ist das OS natürlich egal. Aber der Benutzer muss automatisch angemeldet werden --> also entweder ohne Passwort oder einstellen, dass der Nutzer X automatisch angemeldet wird, was ja kein Problem sein sollte.

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 13. Januar 2012 - 09:37

1

#4 Mitglied ist offline   Horsts 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2012 - 14:39

Dank den beiden Antworten ich werd es so machen wie die Schaufensterpräsentation gelöst wurde.
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 15. Januar 2012 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (Horsts: 15. Januar 2012 - 14:39)

Dank den beiden Antworten ich werd es so machen wie die Schaufensterpräsentation gelöst wurde.

Viel Erfolg :-)
0

#6 Mitglied ist offline   hppc89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Im schönen Mühlviertel

geschrieben 05. Februar 2012 - 17:40

Starten sollte bei so ziemlich jedem PC über das BIOS möglich sein, in Verbindung mit der automatischen Anmeldung kein Thema

Zum Beenden hätte ich da eine selberprogrammierte Lösung mit Warnung usw., wenns gebraucht wird bitte melden.
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2012 - 19:56

Zitat

Starten sollte bei so ziemlich jedem PC über das BIOS möglich sein, in Verbindung mit der automatischen Anmeldung kein Thema

Leider ist das oft nicht der Fall, weil viele PC-Hersteller das BIOS so einschränken, dass man fast nichts mehr ändern/einstellen kann. :angry:
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2012 - 21:18

Ja, ich hatte ich Möglichkeit "Wake on Power" (oder ähnlich) auch schon gesucht und nicht gefunden.
Ich kommte nicht so einfach an den Ein-/Ausschalter dran, daher wäre das praktisch gewesen.
Echt blöde, das manche Bios Versionen so beschnitten sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0