WinFuture-Forum.de: Windows 7 Installer für Themes erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Windows 7 Installer für Themes erstellen Wie geht's?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.606
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 07. Januar 2012 - 19:48

Wie einige bereits festgestellt haben, arbeite ich derzeit an einem eigenen Windows 7 Theme. Genaueres kann man hier nachlesen.

Natürlich kann ich nicht voraus setzen, dass sich jeder mit der Materie des Deskmodding auskennt.
Daher möchte ich eine einfache Möglichkeit schaffen, wie der Endanwender das Theme ohne größeren Aufwand installieren kann.

Ich rede dabei nicht von einer *themepack-Datei.
Denn diese Variante ist ausgeschlossen, da noch zusatzkomponenten installiert werden müssen.
Diese müssten derzeit separat manuell installiert werden. Diesen Vorgang möchte ich gern automatisieren.

Ebenso gibt es ja auch die Möglichkeit, das den Windows 7 Theme-Installer dafür zu nutzen.
Dies möchte ich jedoch vermeiden, da dies bedeuten würde, dass erst einmal ein Zusatzprogramm installiert werden müsste, üm die Installation überhaupt zu ermöglichen.
Ebenso würden dadurch die betroffenen Systemdateien direkt verändert, was ich möglichst vermeiden möchte.

Was soll der Was soll der Installer tun?
  • Er soll mehrere EXE-Dateien (beinhaltet auch weitere Installer) in einer bestimmten Reihenfolge aufrufen,
  • Er soll bei aufgerufenen EXE-Istallern die Installation möglichst automatisch vornehmen,
  • Er soll Dateien und Ordner an bestimmte Orte (auch Systemverzeichnisse) kopieren und von bestimmten Dateien ein Backup erstellen,
  • Und natürlich auch wieder umkehrbar sein.
Vielleicht mag das für manchen Programmierer hier absolut simpel sein.
Nur ist das Schreiben eines Installer-Scriptes für mich eines der berühmten "böhmischen Dörfer".

Welches Format sollte es sein?

Wünschenswert wäre es, wenn man den Installer als MSI-Installer erstellen könnte.
Alternativ wäre aber auch eine einfache EXE denkbar. Ein Batch-Skript würde ich nur ungern nutzen wollen, da dies am Windows 7-Rechtemanagement scheitern könnte.

Für Ideen, Anregungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

lG
Taxidriver05



BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0