WinFuture-Forum.de: Leisere Lüfter Für Netzteil Und Prozessor Einbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Leisere Lüfter Für Netzteil Und Prozessor Einbauen Welcher Papst-Lüfter ist geeignet?

#1 Mitglied ist offline   Bib 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Mai 04

geschrieben 31. August 2004 - 08:56

Hi,

ich habe ein Levicom Netzteil mit 420 Watt und einen AMD Athlon XP 2500+. Dort ist serienmäßig der boxed-Kühler verbaut.

Der Lüfter im Netzteil (80x80mm) und der auf dem Boxed-Kühler (60x60mm) machen einen ziemlichen Lärm. Darum will ich andere Lüfter draufbauern.

Für das Netzteil hab ich mir einen Temperaturgeregelten Papst-Lüfter vorgestellt und für den Boxed-Kühler wollte ich einen Fan-Adapter und dann auch einen 80x80 Papst-Lüfter draufsetzten.

Kann mir jemand sagen, wieviel Luftstrom für Netzteil und Prozessor ungefähr benötigt werden? Es gibt ja ziemlich leise Lüfter, die dann so ca 40 m³/h bringen und lautere die dann bis zu 80 m³/h leisten.

Welcher Lüfter ist zu empfehlen? Papst oder doch lieber YS-Tech? Hier mal ein Link zu den Papst-Lüftern. http://www.caseking.de/shop/catalog/defaul...291c1136f92339b

Bib

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 31. August 2004 - 09:08

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 31. August 2004 - 12:17

wenn du auf deinen cpu kühler jetzt nen adapter machts, und nen leisen papst, dann wird das mit der temp sehr knapp...würde dir da zu nem kühler neukauf raten! ( boardsuche )

Zitat

Kann mir jemand sagen, wieviel Luftstrom für Netzteil und Prozessor ungefähr benötigt werden

kommt auf die restliche case belüftung an, ob das netzteil vielleicht noch nen am boden sitzenden lüfter hat...mehr infos dazu wären nicht schlecht...

und so pauschal lässt sich nicht sagen eine cpu braucht XX m³/h...
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

geschrieben 01. September 2004 - 07:00

So, habe jetzt mal alle Daten zusammengesucht:

Ich habe ein Chieftec-Bigtower Gehäuse CS 901. Darin ist bis jetzt nur ein 80x80 Lüfter im Seitenteil verbaut (war original beim Gehäuse dabei), der auf die CPU bläst.

Mein Netzteil ist von Levicom Win-400PS+PFC steht drauf und es hat 420 Watt. Zwei Lüfter arbeiten darin, einer an der Unterseite saugt die Luft an und der andere bläst sie aus dem Gehäuse ins freie. Beide haben 80x80mm.

Weiterhin habe ich einen AMD Athlon XP 2500+, der momentan mit FSB 200 und Multi 10 läuft, also leicht übertaktet ist. Darauf sitzt noch der originale Boxed-Kühler mit 60mm Lüfter.

Grafikkarte ATI Radeon 9700 Pro von Hercules.

Motherboard: MSI K7N2-Delta ILSR. Die Southbridge wird dabei auch noch aktiv mit einem kleinen Lüfter gekühlt.

--------------------------------------------------------------------
Ich möchte folgendes ändern:

Auf die Grafikkarte soll folgender Passiv-Kühler: ZALMAN VGA Heatpipe ZM 80 D http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=1937

Den Prozessor möchte ich mit diesem Kühler bestücken: Thermalright ALX-800 - YS-Tech 80mm Silent blue http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=1033

Dann habe ich mir gedacht, dass ich ins Netzteil noch 2 Silent-Lüfter einbaue, z.B. so einen, der auch auf dem Kühler sitzt von YS-Tech oder aber welche von Papst.

Ins Gehäuse will ich ganz oben in der Aussparung über dem Netzteil einen Silent 120x120 Lüfter einbauen.
Dann noch in den Frontbereich einen Silent 80x80 der Luft ansaugt.

Was haltet Ihr von der Zalman VGA Heatpipe? Taugt die was? Was meint Ihr zum Kühler für die CPU? Lieber mit einem stärkerem Lüfter bestücken?
Ich will die Southbridge auch evtl. Passiv kühlen. Kann ich den Lüfter einfach abstecken oder brauche ich dazu einen anderen Kühler? Welchen?

Bib
0

#4 Mitglied ist offline   Lutz1965 

• Beigetreten: 05. Mai 03

geschrieben 01. September 2004 - 07:10

Hallo

falls das Netzteil noch Garantie hat.....dann würde ich es nicht machen.
Denn nach dem Öffnen ist due Garantie futsch.

Nur mal so an Gedanke...

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

geschrieben 01. September 2004 - 07:23

Mein PC ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt. Somit ist die Garantie normalerweise schon abgelaufen. Mich stören die lauten Lüfter jedoch schon sehr, da ich oft nur mit Office-Produkten arbeite und alle Lüfter da ja auch auf vollen Touren arbeiten.

Eine Lüftersteuerung will ich mir daher noch dazu einbauen.

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 01. September 2004 - 07:23

0

#6 Mitglied ist offline   Bib 

geschrieben 02. September 2004 - 06:58

Kann mir denn keiner dazu Tipps geben, welche Passiven Kühlkörper für meine aktiv gekühlte Southbridge (oder Northbridge?) auf meinem MSI K7N2-Delta-ILSR passen würden?

Wie merke ich, ob die Kühlleistung für mein Netzteil ausreicht, wenn ich andere Lüfter einbaue? Meine jetzigen sind zwar Temp-Geregelt aber machen einen Höllenlärm.

Ich wollte daher YS-Tech Ultra Silent oder gleichwertige Papst-Lüfter einbauen.

Kann mir auch noch jemand sagen, ob die Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 in ein Chieftec CS-901 Bigtower-Gehäuse passt? Bei Tom´s Hardware stand, es kann zu Problemen mit den Schienen der Einbauschächte kommen.

Bib

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 02. September 2004 - 07:31

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0