WinFuture-Forum.de: GeForce 8500GT: Y no fan speed ctrl? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

GeForce 8500GT: Y no fan speed ctrl?


#1 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2012 - 16:19

Tach allerseits!

Ich murkse momentan mit meiner GraKa rum. Thema ist, dass ich die Lüfterdrehzahl reduzieren muss. Am liebsten wäre es mir natürlich dem GraKa Lüfter Stöpsel ein PWM zu entlocken. Und das scheint ein Problem darzustellen.

Folgendes habe ich bisher probiert:
- neuesten stable display driver von nVidia (habe ich natürlich schon länger drauf)
- nTune 5.05.54
- NiBiTor 6.03 Video-BIOS manipuliert
- nVidia system tools 6.08

Die Resultate:
Mit nTune 5.05 hatte ich gar keinen Erfolg. Ich bekam im control pannel die Sektion performance dazu aber dort lies sich nicht das geringste zum Thema Lüfter/Kühlung finden.
NiBiTor hat eine Rubrik Temperatures unter der man Fanspeed Parameter einstellen kann. Ebenso gibt es einen button Fanspeed IC, der einen in ein neues Menü führt. Leider ist es dort völlig egal welche Einstelleung man tätigt. Es werden sofort alle Felder disabled und die Meldung "If the temperature exceeds 110°, the fan will run at 100% until it drops below 111°." erscheint. Wenn das stimmt und °F gemeint sind liegt der Schaltpunkt bei ca. 43°C plus Hysterese. Damit würde der Lüfter quasi immer Laufen.
Die nVidia system tools enthalten natürlich auch nTune. Allerdings offensichtlicher Weise in er neueren Version auf Deutsch. Die Sektion Leistung enthält jetzt zB nur noch drei Punkte, wobei alle relevanten Einstellungen unter Geräteeinstellungen liegen. Und siehe da! Es gibt ein pannel Kühlung! Nur ist es offensichtlich s*****egal was ich dort einstelle. Der Effekt ist gleich null.

Weis jemand ob die 8500GT überhaupt einen PWM Kanal hat oder ich mich grade für nix zum Affen mache? Ansonsten muss ich halt mit einem kleinen Widerstand in Reihe zum Lüfter etwas Spannung abknabbern. *dienaserümpf*

MfG
Thor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. Januar 2012 - 14:57

Wieso nimmst du nicht einfach den MSIAfterburner?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2012 - 21:50

Mh, danke für die Antwort.

Ich habe den Afterburner mal ausprobiert. Bei ihm ist es genau das selbe wie bei der nVidia Systemsteuerung. Ich bekomme angeboten die Drehzahl von 30% - 100% einzustellen. Tue ich das aber passiert genau nichts.
Schade.

Thor
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2012 - 22:45

Hast du, nachdem du die Automatik deaktiviert hast, den neu eingestellten Wert auch mit "Apply" übernommen, vgl. auch MSI Afterburner Website?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0