WinFuture-Forum.de: Kann nicht auf ganze Festplattenspeicherplatz zugreifen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann nicht auf ganze Festplattenspeicherplatz zugreifen Festplatte mit Minderwertigkeitskomplex

#16 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 03. Januar 2012 - 13:00

Es gibt drei Möglichkeiten:

• die Platte ist defekt
  • die Größe ist falsch gesetzt
  • die Platte ist inkompatibel

zu 1 + 2)
Hast Du einen anderen Rechner, an den Du die Platte anschließen kannst? Da könnte man gucken, ob die Größe richtig erkannt wird. Falls nicht, hilft nur noch, das mit dem Diagnoseprogramm zu korrigieren.

zu 3)
Bei Notebooks kann man traditionell nur sehr wenig im BIOS einstellen. Wenn es mit dem aktuellen BIOS nicht geht, muß eine andere Platte her.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 03. Januar 2012 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 03. Januar 2012 - 13:00)

...
Hast Du einen anderen Rechner, an den Du die Platte anschließen kannst? Da könnte man gucken, ob die Größe richtig erkannt wird. Falls nicht, hilft nur noch, das mit dem Diagnoseprogramm zu korrigieren.
...

Welches Diagnoseprogramm meinst du?
0

#18 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 03. Januar 2012 - 17:38

HUTIL, davon gibt's aber mehrere Versionen. Auf der UBCD sind zwei drauf. Wie sieht's denn mit einem anderen Rechner zum Testen aus?
0

#19 Mitglied ist offline   Isbjoern 

geschrieben 03. Januar 2012 - 22:12

Danke an alle für die Hinweise. Ich habe es jetzt hinbekommen :smokin:

Soweit ich es nachvollziehen kann hat es so funktioniert:
1) USB Diskettenlaufwerk besorgen
2) DOS Startdiskette in XP erstellen
3) HDAT2 Programm runterladen und auf die Diskette packen
(ab jetzt wirds unscharf aber ich glaube zuletzt hatte ich folgendes gemacht)
4) Von Diskette das DOS booten (im BIOS muss von Diskette booten eingestellt werden)
5) HDAT2 starten
6) dann hatte ich erase HD angewählt und durchführen lassen (ob man das braucht weiß ich nicht)
7) set max adress gewählt
8) Leertaste gedrückt um auf maximal durch BIOS möglich zu wählen. Dann stand da 137GB obwohl es eine 1TB Platte war.
9) Mit s speichern: ich musste irgendwie mehrmals s drücken damit am Ende der Vorgang als success bestätigt wurde. Wenn man aus dem Menü raus gegangen ist stand dann aber 1TB als Größe für die Festplatte.
10) Neustarten und im BIOS standen die 1TB drin obwohl ich die Schritte mit HUTIL die Darknight beschrieben hatte gar nicht gemacht habe.
11) Danach habe ich mit der Recovery CD das System der alten Festplatte aufgespielt.
!!!! Man darf wohl nicht das "zusammengesetzte System/Archiv" (weiß nicht genau wie das heißt) aufspielen, da dies wohl auch auch den MBR der neuen Festplatte mit überschreibt. Man darf nur die Dateien selbst überspielen!!!
Das musste man gesondert wählen. Wahrscheinlich entstand das ganze Problem erst dadurch das ich das beim ersten Mal falsch gemacht habe.

***Fall abgeschlossen***

DANKE NOCH MAL AN ALLE FÜR DIE HILFE
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0