WinFuture-Forum.de: Allround-Talent: PC für mehrere Einsatzgebiete - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Allround-Talent: PC für mehrere Einsatzgebiete etwas Gaming, Programmierung und Virtualisierung

#16 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 02. Januar 2012 - 20:50

Einen Opteron kannst du auch gar nicht verwenden, weil es eine Server-CPU ist.
Wegen den Laufwerken: Da würde ich mir wie gesagt auch einen neuen Brenner kaufen.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Chrisber 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. August 06

geschrieben 03. Januar 2012 - 15:05

Okay. Ich denke, ich werde zum Intel greifen...

Über ein paar Kommentare zum Gehäuse, den Lüftern und dem CPU-Kühler würden mich noch freuen :-)

Die SSD wird wohl eine Vertex von OCZ werden.

Edit: Ich habe übrigens noch einen CPU Kühler von Arctic Cooling der momentan auf meinem E6600 (Sockel 775) sitzt. Passt der auch auf den neuen Intel hier?

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 11. Januar 2012 - 19:48

...
0

#18 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

geschrieben 03. Januar 2012 - 15:23

Also als Gehäuse würde ich das Revoltec Fifty 5 vorschlagen, weil dieses auch Front-USB3.0 hätte. Der CPU-Kühler, den Sermon vorgeschlagen hat, hat momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die Montage solltest du schon hinbekommen.

Zitat

Die SSD wird wohl eine Vertex von Corsair werden.

Von Corsair gibt es keine Vertex. Entweder eine Vertex 3 von OCZ oder eine Force 3 von Corsair.

Zitat

Edit: Ich habe übrigens noch einen CPU Kühler von Arctic Cooling der momentan auf meinem E6600 (Sockel 775) sitzt. Passt der auch auf den neuen Intel hier?

Nein.
0

#19 Mitglied ist offline   Chrisber 

geschrieben 03. Januar 2012 - 16:47

Das Fifty 5 Modell sieht echt ganz schnieke aus. Sogar mit großen Lüftern und Fron-USB3.0.
Gefällt mir! Und der Preis ist auch in Ordnung. Man fragt sich, wo der Haken ist.

http://p.gzhls.at/16...91/601691-1.jpg
Auf diesem Bild sieht der Platz aber irgendwie verdammt klein aus :X

Mit dem Vertex, meinte ich ja. Ich verwechsel die beiden Platten immer, besonders weil beide noch die 3 im Namen haben :D
...
0

#20 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

geschrieben 04. Januar 2012 - 14:26

Also das Mainboard passt auf jeden Fall rein. Das mit dem Platz täuscht wohl auch ein wenig, weil bei dieser Gehäusekonstruktion die Festplatten komplett in der Halterung sind und hinten nicht rausstehen.
0

#21 Mitglied ist offline   Chrisber 

geschrieben 04. Januar 2012 - 22:09

http://geizhals.at/de/?cat=WL-208840

Das ist jetzt meine Zusammenstellung. Bin ganz zufrieden :)
...
0

#22 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

geschrieben 05. Januar 2012 - 09:21

So würde es auch ungefähr passen. Aber warum eine SSD mit SATA II? Wenn, dann musst du schon ein SATA III-Modell (OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s) nehmen, um den Geschwindigkeitsvorteil auszunutzen.
0

#23 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2012 - 14:14

Ob der Thermalright Macho in das Gehäuse passt, daran hätte ich allerdings ernsthafte Zweifel. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es im ~1,5cm breiteren Midgard von Xigmatek schon verdammt knapp wird (passt aber noch). Ansonsten würde ich auch erstmal abklären, was das für ein USB3.0-Ausgang an der Frontseite ist. 'Kann nämlich durchaus sein, dass es sich dabei nur um eine Art Verlängerungs(kabel) für die externen USB3.0-Anschlüsse am Mainboard handelt. Das würde dann auch die Aussparungen erklären, die man auf Bild 3 unterhalb des rückseitigen Lüfters sieht. Bei den günstigeren Gehäusen von Sharkoon wird das genauso gehandhabt.
Ich würde mir sowieso überlegen, ob ich nicht (ein bisschen) mehr Geld in das Gehäuse investiere. Bei den anderen Komponenten wurde ja auch nicht gespart. Das Vorhandensein von USB3.0-Ausgängen kann kein (entscheidendes) Kaufkriterium sein, wenn USB3.0-Frontpanels schon für nicht mal 10€ zu haben sind. Viel wichtiger sollten einem bei einem Gehäuse Verarbeitung und Erweiterbarkeit sein.
Mein Alternativvorschlag wäre hier das in diesem Forum schon oftmals empfohlene und grundsolide Bitfenix Shinobi. Bei dem weiß ich auch, dass der Thermalright Macho passen würde...
0

#24 Mitglied ist offline   Chrisber 

geschrieben 05. Januar 2012 - 15:51

Sehe ich es richtig, dass der USB Anschluss oben auf dem Gehäuse ist?
Edit: Ja, ist er: http://www.hardwareo...0Midi-Tower.jpg
Aber du hast wohl recht, auf die paar Euronen kommt es auch nicht an ;)
Edit: Dabei steht, dass an der Seite und vorne Lüfterausgänge sind. Bin ich tatsächlich so blind?! Ich sehe das nicht als Ausgang an... Die Lüfter sind nicht im Umfang enthalten, so wie ich das sehe, oder?

Die SSD habe ich auch getauscht. Danke für den Hinweis!
Krass, der Unterschied ist ja riesig o_O

Die Liste ist aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 05. Januar 2012 - 15:57

...
0

#25 _EDDP_

geschrieben 05. Januar 2012 - 18:00

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 05. Januar 2012 - 15:51)

Die Lüfter sind nicht im Umfang enthalten, so wie ich das sehe, oder?

So wie ich das sehe, gehört ein 120er Lüfter zum Lieferumfang (Herstellerangabe auf Website). An dieser Stelle lohnt es sich aber den ein oder anderen Euro zu investieren, da die Hersteller von Gehäusen hier sehr gerne sparen (selbst bei deutlich teureren Gehäusen). Langlebige(re) und im Betrieb wirklich leise Lüfter (kein lästiges Lagerschleifen oder ähnliche Geräusche --> Lagerqualität) kosten auch nicht (mehr) die Welt, wie zum Beispiel Enermax mit dem (leider momentan schlecht verfügbaren) UCTB12 bewiesen hat. Empfehlenswert im ungedrosselten Betrieb sind beispielsweise auch diese beiden Lüfter von Coolink & Scythe...
0

#26 Mitglied ist offline   Chrisber 

geschrieben 05. Januar 2012 - 18:39

Habe jetzt noch einen Lüfter hinzugepackt, den von Coolink. Er ist um 2dB leiser (denke eh, dass man das nicht hört), aber okay. Und er sieht etwas besser aus.
Der UCTB sieht natürlich mega geil aus, ist aber tatsächlich kaum verfügbar - schade.

Danke!

Und man kann bei dem Gehäuse wirklich vorne einen Lüfter reinpacken? :D Ich sehe immer noch keinen Ausgang.

Edit: Spricht eigentlich etwas gegen dieses Board? http://geizhals.at/eu/632119
Dieses hat (soweit ich das erkennen kann) 2 USB Anschlüsse mehr.

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 05. Januar 2012 - 18:51

...
0

#27 _EDDP_

geschrieben 05. Januar 2012 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 05. Januar 2012 - 18:39)

(I) Und man kann bei dem Gehäuse wirklich vorne einen Lüfter reinpacken? :D Ich sehe immer noch keinen Ausgang.

(II) Edit: Spricht eigentlich etwas gegen dieses Board? http://geizhals.at/eu/632119
Dieses hat (soweit ich das erkennen kann) 2 USB Anschlüsse mehr.

(I)Du könntest vorne sogar zwei Lüfter verbauen. Dafür ist wird es aber nötig sein, dass du die Frontblende entfernst.

(II) Yip, zum Beispiel die Ausstattung:
  • schlechterer USB3.0 Controller
  • schlechterer Soundchip
  • FireWire "nur" intern
  • USB3.0 "nur" 1x intern
  • kein Bluetooth
  • ...

Mal ehrlich, wer benötigt schon 8 USB2.0-Ausgänge auf der Rückseite des Gehäuses, wenn er dort 6 USB2.0- Ausgänge und weitere 2 USB3.0-Ausgänge (abwärtskompatibel) zur Verfügung hat und an der Vorderseite (theoretisch) nochmals dieselbe Anzahl genutzt werden könnte (über interne Anschlüsse des Mainboards)? Da macht es doch mehr Sinn, auf Anschlussvielfalt zu setzen und zugunsten von FireWire & Bluetooth auf zwei von den USB2.0-Ausgänge zu verzichten...;)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Januar 2012 - 19:36

1

#28 Mitglied ist offline   Chrisber 

geschrieben 05. Januar 2012 - 20:09

Okay, vielen Dank :-)
...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1