ich glaube, es wird nun endgültig Zeit für einen neuen PC. Und da ich unbedingt was richtig gutes haben möchte, wollte ich hier mal ziemlich genau schildern, was ich mir so vorstelle.
Mein Problem ist, dass ich immer mal wieder etwas positives oder/und negatives zu den einzelnen Komponenten lese, weshalb ich mir unsicher bin, ob diese Komponente wählen soll oder nicht.
Wie schon im Titel zu lesen ist, möchte ich den PC für mehrere Sachen optimal ausrüsten.
Einerseits spiele ich ab und zu ein paar Klassiker, aber ich würde auch gerne mal Battlefield 3 austesten. Auch neue Spiele sollten in Zukunft zumindest flüssig laufen. Mir geht es auf den Keks, dass ich momentan selbst bei Counter-Strike Source Mikroruckler habe.
Andererseits programmiere ich sehr viel und das für Windows und Linux parallel. Das bedeutet, dass ich sehr oft virtualisiere, um für Linux zu kompilieren. Und das ist momentan einfach nur ein Horrorspiel -- die VM und der Host sind langsam ohne Ende...
Und nebenbei das übliche: hier und da mal Office für die Uni. Offen sind bei mir auch immer Steam, Pidgin, Teamspeak und Skype.
Ab und zu schaue ich auch mal Filme (in HD). Momentan ruckelt es ab und zu bei einigen Filmen, das nervt mich auch.
Eines steht noch fest: eine SSD sollte dabei sein. Zumindest der Startup des Systems und einiger wichtiger Programme muss dringend beschleunigt werden: Visual Studio, Office und Notepad++.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist noch die Lautstärke: Da ich ab und zu mit dem PC einschlafe, weil ich einen Film schaue, wäre es super, wenn er angenehm leise ist.
Ich denke, für meine Einsatzzwecke ist die wichtigste Komponente die CPU. Ich habe viel zu diesem Thema gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass man sich quasi gar nichts kaufen darf, da ja "eh nächsten Monat was besseres kommt". Super, das bringt mir auch nichts
Wegen der Virtualisierung sollte schon ein wenig mehr RAM vorhanden sein; 8 GB sind da wohl Minimum. Wirklich mehr weiß ich darüber nicht. Auch hier wieder: es soll alles flüssig laufen, brauche aber keine -1ms Latenzzeit.
Zur Grafikkarte gibt es noch einiges zu sagen. Ich benutze zwei Bildschirme, einen 1920x1080er und einen 1280x1024er (wird vllt. bald auch ersetzt, sollte also auch mit zwei HD-Bildschirmen klarkommen). Was mich ein wenig nervt ist, dass ich momentan immer im Control-Panel von NVIDIA den zweiten Bildschirm ausmachen muss, um ohne Ruckler zu spielen. Das möchte ich in Zukunft vermeiden. Zusätzlich wäre es optimal, wenn die Grafikkarte einen Media-Ausgang hat. Momentan ist dort nämlich noch mein Fernseher angeschlossen, den ich bei Bedarf im Control-Panel aktiviere. Das ganze geht über ein S-Video-to-SCART Kabel (ja, der Fernseher ist schon ein wenig älter).
Zum Mainboard kann ich leider gar nichts sagen. USB3 wäre optimal, und GBit LAN. Soundkarte muss nichts tolles sein (also OnBoard). Meine 35€ Boxen halten sich gut seit vielen Jahren
Gleiches gilt für das Netzteil: Hauptsache Leise!
Was ich noch bräuchte wäre ein neues Gehäuse. Das aktuelle ist denke ich gänzlich ungeeignet und hat auch schon einige Macken. Mindestens zwei mal Front-USB wäre gut, da ich mein Headset und meine externe Festplatte dort anschließen möchte.
DVD- bzw. CD-Laufwerke habe ich noch zwei Stück. Es besteht kein Bedarf.
Eine neue Festplatte muss auch mal wieder her (ein oder zwei TB). Wieso finde ich eigentlich nur noch 5400er-Festplatten? Meine aktuelle 5400er von Hitachi ist für meinen Geschmack etwas langsam. 7200er würde mir besser gefallen.
Huch -- mein Beitrag ist ja sehr lang geworden D:
Ich hoffe trotzdem, dass ihn jemand durchliest und mir dabei helfen kann.
Mein Budget liegt etwa bei 700€, auch wenn ich hoffe, dass ich mit weniger wegkomme.
Wenn es aber sein muss, würde ich eben noch etwas sparen. Ich möchte auf jeden Fall etwas haben, damit ich mich nicht mehr andauernd aufrege, wenn die Leistung zu knapp ist...
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß

Hilfe
Neues Thema
Antworten