WinFuture-Forum.de: Allround-Talent: PC für mehrere Einsatzgebiete - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Allround-Talent: PC für mehrere Einsatzgebiete etwas Gaming, Programmierung und Virtualisierung


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 29. Dezember 2011 - 16:08

Hallo,
ich glaube, es wird nun endgültig Zeit für einen neuen PC. Und da ich unbedingt was richtig gutes haben möchte, wollte ich hier mal ziemlich genau schildern, was ich mir so vorstelle.
Mein Problem ist, dass ich immer mal wieder etwas positives oder/und negatives zu den einzelnen Komponenten lese, weshalb ich mir unsicher bin, ob diese Komponente wählen soll oder nicht.

Wie schon im Titel zu lesen ist, möchte ich den PC für mehrere Sachen optimal ausrüsten.
Einerseits spiele ich ab und zu ein paar Klassiker, aber ich würde auch gerne mal Battlefield 3 austesten. Auch neue Spiele sollten in Zukunft zumindest flüssig laufen. Mir geht es auf den Keks, dass ich momentan selbst bei Counter-Strike Source Mikroruckler habe.
Andererseits programmiere ich sehr viel und das für Windows und Linux parallel. Das bedeutet, dass ich sehr oft virtualisiere, um für Linux zu kompilieren. Und das ist momentan einfach nur ein Horrorspiel -- die VM und der Host sind langsam ohne Ende...
Und nebenbei das übliche: hier und da mal Office für die Uni. Offen sind bei mir auch immer Steam, Pidgin, Teamspeak und Skype.
Ab und zu schaue ich auch mal Filme (in HD). Momentan ruckelt es ab und zu bei einigen Filmen, das nervt mich auch.
Eines steht noch fest: eine SSD sollte dabei sein. Zumindest der Startup des Systems und einiger wichtiger Programme muss dringend beschleunigt werden: Visual Studio, Office und Notepad++.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist noch die Lautstärke: Da ich ab und zu mit dem PC einschlafe, weil ich einen Film schaue, wäre es super, wenn er angenehm leise ist.

Ich denke, für meine Einsatzzwecke ist die wichtigste Komponente die CPU. Ich habe viel zu diesem Thema gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass man sich quasi gar nichts kaufen darf, da ja "eh nächsten Monat was besseres kommt". Super, das bringt mir auch nichts :D Also, Spaß bei Seite. So wie ich das verstanden habe, ist der AMD Phenom 1090T ein ganz gutes Arbeitstier. Allerdings habe ich widerrum von Bulldozer gehört, dass dieser eher enttäuschend war. Wie sieht es mit Intel aus? Warum ein i5 unter Umständen besser sein kann als ein i7 verstehe ich bis heute nicht so recht. Was für mich wichtig ist, dass die CPU für alle Einsatzzwecke passt. Ich möchte schnell entpacken können, aber auch spielen. Es geht mir nicht darum, meinen E-Penis mit over 9000 GHz zu vergrößern.

Wegen der Virtualisierung sollte schon ein wenig mehr RAM vorhanden sein; 8 GB sind da wohl Minimum. Wirklich mehr weiß ich darüber nicht. Auch hier wieder: es soll alles flüssig laufen, brauche aber keine -1ms Latenzzeit.

Zur Grafikkarte gibt es noch einiges zu sagen. Ich benutze zwei Bildschirme, einen 1920x1080er und einen 1280x1024er (wird vllt. bald auch ersetzt, sollte also auch mit zwei HD-Bildschirmen klarkommen). Was mich ein wenig nervt ist, dass ich momentan immer im Control-Panel von NVIDIA den zweiten Bildschirm ausmachen muss, um ohne Ruckler zu spielen. Das möchte ich in Zukunft vermeiden. Zusätzlich wäre es optimal, wenn die Grafikkarte einen Media-Ausgang hat. Momentan ist dort nämlich noch mein Fernseher angeschlossen, den ich bei Bedarf im Control-Panel aktiviere. Das ganze geht über ein S-Video-to-SCART Kabel (ja, der Fernseher ist schon ein wenig älter).

Zum Mainboard kann ich leider gar nichts sagen. USB3 wäre optimal, und GBit LAN. Soundkarte muss nichts tolles sein (also OnBoard). Meine 35€ Boxen halten sich gut seit vielen Jahren :)

Gleiches gilt für das Netzteil: Hauptsache Leise!

Was ich noch bräuchte wäre ein neues Gehäuse. Das aktuelle ist denke ich gänzlich ungeeignet und hat auch schon einige Macken. Mindestens zwei mal Front-USB wäre gut, da ich mein Headset und meine externe Festplatte dort anschließen möchte.

DVD- bzw. CD-Laufwerke habe ich noch zwei Stück. Es besteht kein Bedarf.

Eine neue Festplatte muss auch mal wieder her (ein oder zwei TB). Wieso finde ich eigentlich nur noch 5400er-Festplatten? Meine aktuelle 5400er von Hitachi ist für meinen Geschmack etwas langsam. 7200er würde mir besser gefallen.


Huch -- mein Beitrag ist ja sehr lang geworden D:
Ich hoffe trotzdem, dass ihn jemand durchliest und mir dabei helfen kann.
Mein Budget liegt etwa bei 700€, auch wenn ich hoffe, dass ich mit weniger wegkomme.
Wenn es aber sein muss, würde ich eben noch etwas sparen. Ich möchte auf jeden Fall etwas haben, damit ich mich nicht mehr andauernd aufrege, wenn die Leistung zu knapp ist...

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß
...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. Dezember 2011 - 20:00

Hier mal die Basis.
Über Gehäuse wird bestimmt gestritten (USB 3.0 kann man auch via Frontblende dazu kaufen) und über manch anderes bestimmt auch. Aber das sollte eine grobe Orientierung werden.
Das Problem dass ich derzeit sehe, ist der TV-Out. Der ist nur in älteren Grafikkarten verbaut und ob es hier sinnvoll ist in alte, teurere Hardware zu investieren weiß ich nicht.
Die HDD habe ich bewußt raus gelassen, derzeit sind die Preise immer noch viel zu hoch!

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 20:01

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 30. Dezember 2011 - 12:57

Hallo - vielen Dank.
Das mit dem TV-Out ist tatsächlich eher nebensächlich. Wenn es dabei ist, ist es gut. Wenn nicht, werde ich halt nur noch über meinen Monitor schauen.

Bei dem Gehäuse ist also schon eine USB2.0 Front dabei? Wenn ja, kann ich hinten ja trotzdem USB3 haben, weil das ja direkt vom Mainboard kommt, richtig? :)

Das CD/DVD-Laufwerk benötige ich nicht. Sind zwar nur 12€, aber ich habe ja noch zwei alte.

Der RAM-Preis gefällt mir auch. Und da die Riegel ganz gute Bewertungen haben, sehe ich nichts was dagegen spricht.

Selbiges für die Grafikkarte :-)

Zum Mainboard: http://gh.de/eu/616608 - wieso ist das 'elektrisch' so fett hervorgehoben? Ist das ein Nachteil oder könnte das irgendeine Störung mit einer anderen Komponente verursachen?

Bei dem Lüfter allerdings habe ich Bedenken. In den Kommentaren wird von schwieriger Montage und Spezialschraubenziehern gesprochen -- da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs habe und einen solch langen Schraubenzieher nicht besitze, kann ich den wohl vergessen. Er wird zudem echt verdammt groß :D

Zum Netzteil: Ist Cougar eine ordentliche "Marke"? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man da besonders bei Netzteilen aufpassen muss.



Mit den 700€ komme ich ja ziemlich genau hin, wenn ich noch eine SSD haben will und das Laufwerk weglasse. Die extra HDD kann eh noch warten (auch wegen den hohen Preisen). Klingt gut!

Gruß
...
0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2011 - 13:32

Also bei dem Prozessor-preis kannst du auch zu einem AMD Opteron 4180 greifen, welcher mehr Power hat.

Leider zahlt man für ein ASUS Board gleich mal 270€ und 15@ pro 2GB ECC DDR3 RAM.

Da ist man dann mit Prozessor, Board und 8GB RAM schon bei ~510€.

Hm mal grob hochgerechnet sind das dann 780€ also 180€ mehr :blush: .

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 13:40

0

#5 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 30. Dezember 2011 - 14:11

Ich denke, das ist keine Option. Trotzdem danke :)

Irgendwie gefällt mir das Gehäuse doch nicht so. Irgendwie hat es kaum Lüfter-Ausgänge?
...
0

#6 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Dezember 2011 - 18:41

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 30. Dezember 2011 - 13:32)

Also bei dem Prozessor-preis kannst du auch zu einem AMD Opteron 4180 greifen, welcher mehr Power hat.

Leider zahlt man für ein ASUS Board gleich mal 270€ und 15@ pro 2GB ECC DDR3 RAM.

Da ist man dann mit Prozessor, Board und 8GB RAM schon bei ~510€.

Hm mal grob hochgerechnet sind das dann 780€ also 180€ mehr :blush: .



Und was ist mit diesem Board, ist perfekt hat nen Kollege von mir bis zu 32GB Arbeitsspeicher DDRIII / 3 Grafikkarten

Kompatible Prozessoren: Sempron, Phenom II X3, Athlon II X2, Phenom II X2, Athlon II X4, Athlon II X3, Athlon II, Phenom II X4, Phenom II X6

http://www4.hardware...48267&agid=1232
mit
http://www4.hardware...34041&agid=1242
und
http://www4.hardware...50721&agid=1912

Da bin ich so bei 350Euros mit den günstigsten 16GB RAM Kit

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 18:53



0

#7 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 01. Januar 2012 - 16:12

Also ist der AMD doch besser als der Intel? Mhh...

Schreibe ich eigentlich zu viel, so, dass keiner Lust hat das zu lesen? D:

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 01. Januar 2012 - 16:13

...
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2012 - 16:31

Nein, also ich würde sagen, dass der Intel besser ist als der AMD. Ich wäre auf jeden Fall auch für die Zusammenstellung von sermon.

Zitat

Bei dem Gehäuse ist also schon eine USB2.0 Front dabei? Wenn ja, kann ich hinten ja trotzdem USB3 haben, weil das ja direkt vom Mainboard kommt, richtig?

Ja.

Zitat

Das CD/DVD-Laufwerk benötige ich nicht. Sind zwar nur 12€, aber ich habe ja noch zwei alte.

Mit welchem Anschluss? Die Laufwerke müssten dann schon einen SATA-Anschluss haben.

Zitat

Ist das ein Nachteil oder könnte das irgendeine Störung mit einer anderen Komponente verursachen?

Nein, das wäre nur, wenn du eine zweite Grafikkarte einbauen würdest.

Zitat

Zum Netzteil: Ist Cougar eine ordentliche "Marke"?

Ja, eigentlich schon. Ich habe schon mehrere verbaut und alle haben problemlos funktioniert. Und vom Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen sie auch.
0

#9 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2012 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 01. Januar 2012 - 16:31)

Mit welchem Anschluss? Die Laufwerke müssten dann schon einen SATA-Anschluss haben.


Also jedes gute Board hat auch noch ein IDE Anschluss, warum den unbedingt SATA wenn die beiden Laufwerke noch IDE haben und noch super funzen kann man doch warten und muß nicht sofort die Kohle rausschmeißen, auch 9.- Euro sind ne Menge Geld wenn man den anderen Kleinmißt dazu zählt ! Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 01. Januar 2012 - 16:31)

Nein, also ich würde sagen, dass der Intel besser ist als der AMD. Ich wäre auf jeden Fall auch für die Zusammenstellung von sermon.


Also wenn ich nen Zocker PC haben möchte würde ich auch zum I5 oder I7 tendieren, aber wenn ich eher eine Arbeitsmaschine brauche und die Zockerei nicht GAAANZ SOOO wichtig ist, dann auf jeden Fall ein AMD!

Zitat

Zum Netzteil: Ist Cougar eine ordentliche "Marke"?


Ob cougar oder be quiet ist egal, sind beides Namenhafte Hersteller, ich bin eher ein be quiet Fan, sind zwar minimal teurer, doch haben ein wesentlich besseres Kabelmanagment!
Welche Marke ist egal man sollte nur schauen was man als Anschlüße benötigt plus die nötige EVENTUELL Reserve, da ich nicht jemand bin der mit Mehrfachadapter arbeitet, wie wenn die Grafik 2 PCI braucht, dann will ich auch 2PCI haben und nicht mit Adapter über 1PCI Stecker anschließen, vor allem wenn ich ein Board habe wo ich 2 oder mehr Grafiks einbauen kann ist Vorsorge besser als Nachsorge weil man dann unter umständen doppelt bezahlt usw usw usw.

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 01. Januar 2012 - 18:32



0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2012 - 20:16

Zitat

Also jedes gute Board hat auch noch ein IDE Anschluss

Das Asus P8P67 hat zum Beispiel keinen IDE-Anschluss mehr. Und das ist ein gutes Board. Der IDE-Anschluss ist einfach veraltet.

Zitat

aber wenn ich eher eine Arbeitsmaschine brauche und die Zockerei nicht GAAANZ SOOO wichtig ist, dann auf jeden Fall ein AMD!

Würde ich nicht unbedingt.
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2012 - 21:06

Also wenn ein Hexa-Core AMD Server Prozessor nicht besser sein soll, als so ein daher gelaufener Intel Quad Core Desktop, dann fress ich nen Besen :D.

Der Opteron sollte viel mehr Rechenoperationen die Sekunde schaffen.
0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2012 - 09:43

Also wenn schon, dann musst du den AMD Opteron mit dem Intel Xeon vergleichen. Und da ist der Intel wiedermal überlegen.
0

#13 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2012 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 01. Januar 2012 - 20:16)

Das Asus P8P67 hat zum Beispiel keinen IDE-Anschluss mehr. Und das ist ein gutes Board. Der IDE-Anschluss ist einfach veraltet.


Das von mir vorgeschlagene GA-990XA-UD3 hat auch kein IDE Anschluss mehr und ist auch ein sehr gutes Board,
Ich wollte eigentlich nur vorschlagen ein Board mit noch IDE anschluss zu nehmen, was in keinster weise irgendwelche Qualitativen einflüsse auf das Board hat auch wenn noch ein VERALTERTER Anschluss vorhanden ist. Und warum nicht wenn man noch IDE Laufwerke besitzt die 100% funzen, was uns hier bislang ja noch nicht beantwortet wurde!

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 01. Januar 2012 - 20:16)

Würde ich nicht unbedingt.


Das ist reine Ansichtssache und muß am Ende jeder selber wissen, ich würde auch lieber AMD anstelle Intel nehmen!Eingefügtes Bild

Mfg


0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2012 - 13:26

Aber trotzdem würde ich das Mainboard nicht nach den Anschlüssen von alten DVD-Brennern kaufen. Das Asus P8P67 wurde schon oft vorgeschlagen und hat sich immer bewährt. Daher bleibt mein Vorschlag immer noch bei diesem Board. Aber das muss letztendlich wirklich jeder selber wissen. Und er hat ja noch nicht einmal geschrieben, welchen Anschluss sie jetzt haben. :unsure:
0

#15 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 02. Januar 2012 - 14:25

Hallo,
danke für die ganzen Kommentare.

Also ein Mainboard nur deswegen zu kaufen, damit eine alte Komponente noch läuft, die nur 12,50 in neu kostet -- ich denke, da muss man nicht viel nachdenken. Welchen Anschluss die haben, weiß ich leider nicht. Ich bin erst Ende der Woche wieder bei mir zu Hause.

Momentan tendiere ich auch eher zum Intel, da es eine Desktop-CPU (kann man das so bezeichnen?) ist. Vom Opteron habe ich quasi noch nie etwas gehört.

Leider ist mir das Gehäuse immer noch ein Dorn im Auge. Ich dachte immer, dass es wichtig ist, viele Lüfter zu haben. Und bei dem Gehäuse sehe ich keine wirklichen Plätze dafür. Oder reichen 1 oder 2 Lüfter aus? (Welche ich übrigens auch noch bräuchte :X ).

Hat noch jemand eine gute Alternative zu einem CPU-Kühler? Der von sermon Vorgeschlagene ist mir etwas zu groß und man braucht dafür ja diesen Spezialschrauber..

Gruß
...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0