WinFuture-Forum.de: Lese- und Schreibrate der Vertex 2 SSD 60 GB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lese- und Schreibrate der Vertex 2 SSD 60 GB


#1 Mitglied ist offline   strg-alt-del 

geschrieben 28. Dezember 2011 - 18:02

Hallo,
sind die Lese-und Schreibraten meiner Vertex 2 SSD mit 60 GB ok?
Ein Bild ist im Anhang.

Vielen Dank.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen1.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 18:20

Die SSD läuft mit angezogener Handbremse. Das Alignment ist in Ordnung, nur der Treiber scheint falsch zu sein. intelide deutet darauf hin, daß der Festplattencontroller nicht im AHCI Modus läuft. Das sollte er aber, um die volle Leistung zu erzielen. Umstellen kann man das im BIOS. Bei XP müßte man vor dem Neustart noch ein paar Anpassungen vornehmen. Windows 7 sollte eigentlich ohne Probleme starten. Ob der Standardtreiber von Microsoft (msahci) oder der von Intel (iaStor alias Rapid Storage Technology) schneller ist, müßtest Du ausprobieren.
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 19:50

Doch, auch Windows 7 muss man vor der Umstellung etwas anpassen: Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci
0

#4 Mitglied ist offline   strg-alt-del 

geschrieben 29. Dezember 2011 - 11:46

Guten Morgen,
AHCI ist jetzt aktiv. Doch die Schreib und Lesewerte sind glaub immer noch unter den Normalen für eine SSD dieser Klasse? Siehe Anhang. Auch sind manche Werte unter denen von der IDE-konfig (siehe erste Messwerte der SSD oben)

Bringt ggf. ein Firmwareupdate etwas. Ist der "Standard AHCI 1.0" Treiber vom Windows der Richtige?

Ich muss dazu sagen, dass sich die SSD in einem etwas älterem HP NX 9420 Notebook befindet.

Vielen Dank.
Michael

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

Dieser Beitrag wurde von strg-alt-del bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 11:47

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 12:16

Zitat

Ich muss dazu sagen, dass sich die SSD in einem etwas älterem HP NX 9420 Notebook befindet.
Das wird wohl das Problem sein. Auf die Schnelle konnte ich herausfinden, daß darin ein ICH7 Controller verbaut ist. Die mobile Variante unterstützt nur SATA 1.5 Gb/s. Mehr als 150 MB/s sind also eh nicht drin. Die 20 MB/s, die zu diesem Wert fehlen, sind wohl dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis geschuldet. Mit einem BIOS Update könnte man evtl. noch etwas Leistung herauskitzeln. Ein Firmwareupdate der SSD könnte im unteren Bereich was bringen. In jedem Fall wird die SSD an diesem Controller unter ihren Möglichkeiten bleiben.
0

#6 Mitglied ist offline   strg-alt-del 

geschrieben 29. Dezember 2011 - 16:57

so,
nach Firmwareupdate und installation eines des Intel AHCI Treibers anstatt des Microsofttreibers sind etwas noch mal deutlich bessere Werte gemessen worden. Siehe Bild.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG

0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Januar 2012 - 18:59

Du könntest AS SSD aktualisieren:
http://www.alex-is.d...ds.php?cat_id=4

Die neueste Firmware-Version für die Vertex2 ist 1.35:
http://www.ocztechno...s-amp-SSD-Tools --> Zieh Dir die OCZ Toolbox, mit der lässt sich die Firmware spielend updaten.

Und so könnte es dann ausschauen:
AMD 870er-Mainboard, AMD AHCI-Treiber:
Angehängtes Bild: as-ssd-bench OCZ-VERT EX2 SAT 02.01.2012 18-56-50.png
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0