WinFuture-Forum.de: Fehler am Mainboard? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Fehler am Mainboard?

#1 Mitglied ist offline   dR4g0nf1y93 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Dezember 11

geschrieben 28. Dezember 2011 - 13:58

Hallo
Ich habe folgendes Problem, und zwar wenn ich vor habe den Treiber meiner Grafikkarte zu installieren bzw. zu updaten, dann verreckt mein PC immer mittem im Update-Prozess.
Ich habe danach die Grafikkarte gewechselt und dann noch einmal den dazugehoerigen Treiber versucht zu installieren und dann noch mal den aktuellsten zu installieren jedoch erscheint, dann das selbe Problem :/
Deswegen vermute ich, dass mit meinem Mainboard irgendwas nicht stimmen kann, weil er mit alten treibern klar kommt aber ich nicht updaten kann.

Ich habe das jetzt im Mainboard-Thread reingeschrieben, weil ich mir denke, dass das Problem nicht an der Grafikkarte liegt, weil bei der original eingebauten Grafikkarte, sowie auch bei der neuen dieses Problem auftaucht.

Meine Frage also: kann ich vor dem Neukauf eines Mainboards mich noch irgendwie vergewissern, dass es wirklich am Mainboard liegt und ob es irgendeine andere Moeglicheit gibt dieses Problem zu beheben ausser Neukauf?
und : Bei einem Neukauf; welches wuerdet Ihr mir vorschlagen? Ich kenne mich nicht mit Mainboards aus, deswegen kann ich leider keine Beispiele bringen zwischen welchen ich mich entscheiden sollte.

Hier ein paar Infos zu meinem PC:
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 32-Bit-Version
Systemhersteller: MEDIONPC
Systemmodell: MS-7255
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Prozessor: Intel Core 2 CPU
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT

Falls noch mehr bestimmte Infos zu meinem PC gebraucht/gewuenscht sind bitte melden

Danke schonmal im Vorraus
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 28. Dezember 2011 - 14:18

Hallo und willkommen im Forum,

ich denke, du kannst dich trösten: Ein Mainboarddefekt dürfte nicht die Ursache sein. Es ist eher möglich, dass die Original-Grafikkarte eines dieser speziellen Medion-Derivate ist, die so ihre liebe Not mit den Herstellertreibern haben. Und die 'neue' Karte wird vom aktuellen Treiber auch nicht mehr unterstützt - das weiss ich jetzt aber auch nicht. Du müsstest gucken, ob sie in der *.inf des Treiberpakets noch aufgeführt ist. Aber auch das ist nur Spekulation.

Zuerst beschreib doch bitte mal, was Du mit "dann verreckt mein PC immer mittem im Update-Prozess." meinst, bzw was mach der PC dann genau (nicht) ? Stammt die nachgerüstete Grafikkarte ggf auch aus einem Medion-PC?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   dR4g0nf1y93 

geschrieben 28. Dezember 2011 - 14:35

Okay, erst einmal danke fuer die schnelle Antwort :)
Es verhaelt sich folgendermaßen:
Ich lade mir den originalen Treiber von der NVIDIA Website runter und folge eben den Anweisungen waehrend der Instalation und waehrend sich der Balken dann bei der Anzeige fuellt wird der Bildschirm mittendrin schwarz und oben links blinkt nur noch ein Unterstrich.
ich bin davon ausgegangen, dass der PC bootet aber ich hab ihn mal 3 stunden unberuehrt so gelassen und es ist nichts passiert.
Nein, die nachgeruestete Karte stammt aus einem ACER von meinem Dad. Aber bis auf das Problem, das ich auch mit der original Karte hatte laeuft alles grafisch sogar besser.
ich meine ein Beispiel hierfuer waere, dass ich Crysis2 in maximaler grafischer Aufloesung etc ruckelfrei spielen kann jedoch, aber bei Minecraft eben ein Treiberupdate verlangt wird den ich nicht ausfuehren kann wegen dem Abrecken des PCs eben
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 28. Dezember 2011 - 15:52

OK, das könnte in der Tat auch etwas mit dem Mainboard zu tun haben, wenngleich das eine der unwahrscheinlicheren Opttionen ist.

1) Hast du den PCIe-Stromanschluss der Grafikkarte angeschlossen?
2) Welche Grafik war vorher in dem PC?
3) Welche Leistung hat Dein Netzteil?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   dR4g0nf1y93 

geschrieben 28. Dezember 2011 - 16:02

1) ja hab ich
2) NVIDIA GeForce 8400 GS
3) 300 Watt
0

#6 Mitglied ist offline   dragstar74 

• Beigetreten: 21. Dezember 11

geschrieben 28. Dezember 2011 - 17:32

Die 9600 GT ist ein OEM Produckt und auf den Acer Rechner abgestimmt, das gleiche Problem hab ich auch mit meiner GT 130 gehabt, ebenfalls ein OEM und lief auf keinem anderen Rechner, es gibt kaum möglichkeiten diese in ein anderen PC vernünftig zum laufen zu bekommen.

Zudem benötigt die 9600 GT gute 100Watt, da kann dein 300 Watt Netzteil (ein Medion mit max. 230Watt Ausgangsleistung auf 12V) mit deinem Intel Core II welches im Lastbetrieb locker 100-150 Watt verbraucht hart an die grenzen kommen.

Das Netzteil ist schon für die Kompomennte mit der 8400GS mit 75 Watt Grenzwertig ausgelegt.
(Du wirst merken da scheiden sich die Meinungen)

Die CPU verbraucht etwa:

Stromverbrauch, Leerlauf mit & ohne Energiesparmodus

100 Watt

Stromverbrauch, volle CPU-Last auf alle Kerne

140 Watt

Probier mal ein ordendliches Netzteil mit etwa 400 Watt ( da haste noch ordentlich luft nach ober für zukünftige bessere Grafikkarten) auf Ausgang auf 12V.
Die Ausgangsspannung ist nicht immer das was der Hersteller angibt, ein 350 Watt z. Bsp. liegt zwischen 270 & 310 Watt Ausgang auf 12V, ist Markenabhängig.

Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 17:39

0

#7 Mitglied ist offline   dR4g0nf1y93 

geschrieben 28. Dezember 2011 - 19:18

cool okay danke fuer die infos :)

ich nehme trotzdem weiterhin gerne weitere vorschlaege entgegen, also wuerde ich mich ueber weitere posts und hilfestellungen freuen^^
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 29. Dezember 2011 - 09:56

Was ich nicht so ganz verstanden habe:

Mit der 9600GT läuft es nicht - aber mit der 8400GS auch nicht (mehr)? Und wie ist das mit dem alten Treiber...dein PC läuft mit der 8400GS und dem alten Treiber und auch mit der 9600GT und dem alten Treiber? Irgendwie vermute ich keinen Hardwaredefekt, sondern einen Softwarefehler.

Falls es mit der 9600GT und dem alten Treiber laufen sollte, dann lass es so, weil der neuere Treiber wird dir nichts bringen - zumindest nichts an performance. Dafür ist die Karte viel zu alt.

Welchen Prozessor hast du genau? "Intel Core 2" ist nicht aussagekräftig genug, weil da gibts tausende zwischen einem (Core 2 Solo) und vier (Core 2 Quad) Kernen.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 29. Dezember 2011 - 10:31

Bei allen verbleibenden Unwägbarkeiten: Der Abgang ohne Bluescreen und fehlender Neustart deuten heftigsts in Richtung eines Problems mit der Stromversorgung. Dieses Verhalten ist definitiv kein Softwareproblem. Deshalb hatte ich die Fragen auch so gestellt: Erst mal ein anderes (stärkeres) Netzteil testen.
0

#10 Mitglied ist offline   dragstar74 

• Beigetreten: 21. Dezember 11

geschrieben 29. Dezember 2011 - 11:02

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 29. Dezember 2011 - 10:31)

Bei allen verbleibenden Unwägbarkeiten: Der Abgang ohne Bluescreen und fehlender Neustart deuten heftigsts in Richtung eines Problems mit der Stromversorgung. Dieses Verhalten ist definitiv kein Softwareproblem. Deshalb hatte ich die Fragen auch so gestellt: Erst mal ein anderes (stärkeres) Netzteil testen.

Genau so ist es, weil der Rechner läuft mit beiden Grakas und hat mit beiden Grakas den gleichen fehler.

Das Treiberproblem ist eine andere Geschichte, er versucht treiber für eine alte OEM/Acer zu instalieren, das geht nicht, die Graka hat nen Chip der das verhindert.

Mfg

0

#11 Mitglied ist offline   dR4g0nf1y93 

geschrieben 30. Dezember 2011 - 10:15

Danke fuer die vielen Antworten :)

sollte es am Netzteil liegen koenntet ihr mir vlt. sagen wie viel so ein neues Netzteil kosten koennte und was man bei einem Kauf, abgesehen von der Leistung, beachten sollte? :)
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 30. Dezember 2011 - 12:33

Wenn du unbedingt ein neues brauchst und bei nem Freund keins ausleihen kannst, dann wären für deine Zwecke diese geeignet (nehmen sich alle preislich nicht viel, entscheide selbst):

Cougar A300, Cougar A350, be quiet! Pure Power 300W, be quiet! Pure Power 350W
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   dR4g0nf1y93 

geschrieben 30. Dezember 2011 - 13:54

dankeschoen
ich werde mich demnaechst mal melden ob alles klar ging oder nicht
aber ich wuerde das thema hier nicht gleich schließen
wer noch denkt er/sie haette noch weitere moeglichkeiten darf sich gern melden^^
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0