WinFuture-Forum.de: [gelöst] Word 2010: identische Textpassagen automatisch ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

[gelöst] Word 2010: identische Textpassagen automatisch ändern


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 28. Dezember 2011 - 12:41

Hallo Leute,

ich habe keine Ahnung wie das heißt was ich möchte und ob das überhaupt mit Word 2010 machbar ist - daher hab ich auch keine Ahnung nach was ich googeln könnte.

Mein Ziel: in einem Textdokument möchte ich an mehreren Stellen genau denselben Text stehen haben. Immer wenn ich das "Master" ändere sollen sich die zugeordneten Textstellen automatisch - oder von mir aus auch auf Knopfdrduck - anpassen, so dass an den definierten Stellen der Mastertext steht.

Wie kann ich das umsetzen?

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 05. Januar 2012 - 11:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 13:29

Mit Kopf und Fußzeilen lässt sich sowas bewirken. (Doppelklick in den Nichtschreibbaren Bereich am Anfang oder Ende einer Seite)
Ob man Textfelder auch dazu bringen kann müsste ich nachschauen.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 15:16

Falls es da keine spezielle Funktion für gibt, ließe sich das doch als Serienbrief machen. Man könnte dann auch gleich unterschiedliche Varianten mit einem Mal drucken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 17:31

Das mit den Textfeldern in Kopf- und Fußzeile geht zwar (man kann das Textfeld auch in den Inhaltsbereich schieben, solange mann es in der Kopfzeile angelegt hat), aber das Problem dabei ist, das es auf jeder Seite an der gleichen Position zu sehen ist.
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 29. Dezember 2011 - 12:58

Also, es geht tatsächlich darum, dass ich in Kopf- und Fußzeile dieselben Inhalte haben möchte - und zwar in der Kopfzeile der ersten Seite und dann in der Fußzeile der kommenden Seiten - mittels Abschnittsumbruch ja realisierbar.

Ich möchte also auf der ersten Seite in der Kopfzeile z.B. ein Textfeld ändern - und diese Änderung soll dann in den Fußzeilen der kommenden Seiten automatisch ändern. Aber so weit ich das überblicke, habt ihr mein Problem sowieso verstanden.

Ich habe mein Problem absichtlich allgemein formuliert, da ich nicht glaube, dass es einen Unterschied macht ob es in Kopf-/Fußzeile ist oder im normalen Text.


Ich glaube die Lösung (wenn es denn eine gibt...) liegt irgendwo in dieser "Feldfunktion" wo man auch das Datum und die Seitenzahlen und so automatisch anzeigen/ ändern lassen kann - oder auch Dateipfade angeben.
Wie auch immer - ich blicke da nicht durch


@holger_n:
Mit Serienbriefen kenne ich mich gar nicht aus - ich habe mich ein wenig damit auseinandergesetzt und es scheint mir, dass es für mein Vorhaben ungeeignet ist. Dabei kann man ja ein und denselben Brief mit verschiedenen Parametern "bestücken", welche in einer Datenbank hinterlegt sind.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 29. Dezember 2011 - 12:58)


@holger_n:
Mit Serienbriefen kenne ich mich gar nicht aus - ich habe mich ein wenig damit auseinandergesetzt und es scheint mir, dass es für mein Vorhaben ungeeignet ist. Dabei kann man ja ein und denselben Brief mit verschiedenen Parametern "bestücken", welche in einer Datenbank hinterlegt sind.


Theoretisch ist es dafür da, zum Beispiel den gleichen Brief mehrfach mit unterschiedlichen Namen auszudrucken. Die Namen werden aus einer Liste geholt. Im Brief steht dann für den Namen nur ein Platzhalter.

Das ließe sich doch aber für deine Zwecke folgendermaßen "mißbrauchen". In der eigentlichen Namensliste ist nur ein einziger Eintrag, mit einzusetzenden Text und im Text kommt überall ein Platzhalter hin, wo der Text hin soll und dann wird der "Serienbrief" eben nur ein einziges Mal ausgedruckt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 29. Dezember 2011 - 13:41

So, nun folgt die Lösung: Einfügen | Schnellbausteine | Dokumenteigenschaft

In dieser Funktion sind einige Felder gegeben, die keinen Inhalt haben (bei mir alle, abgesehen von "Autor").
Man kann diesen Feldern nun einen belibigen Inhalt geben und exakt dasselbe Feld an anderer Stelle einfügen und der gewünschte Effekt tritt ein.

Ideal und einfach! So wollte ich das!

Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 05. Januar 2012 - 11:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0