Hallo,
ein Freund von mir hatte letztens eine Diskussion losgetreten in der von vielen behauptet wurde, dass Kontaktlinsen tragen bei ständiger Bildschirmarbeit schlechter für das Auge sein soll, als wenn man eine Brille trägt.
Nachdem ich selbst Kontaktlinsenträger bin, habe ich mir da schon meine Gedanken gemacht und im Internet ein klein wenig recherchiert.
Wie immer findet man sowohl die eine als auch die andere Meinung.
Nachdem ich bis zu meinem nächsten Termin beim Augenarzt noch mehr als 3 Wochen habe, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob sich da jemand auskennt oder selbst schon mal mit einem Arzt gesprochen hat?
Ich sitze täglich bis zu 10 Stunden vor dem PC - da wäre es sicher nicht förderlich für die Sehstärke wenn sich das negativ bei Kontaktlinsen auswirken würde.
Seite 1 von 1
Kontaktlinsen bei Bildschirmarbeit? schädlich oder nicht?
Anzeige
geschrieben 28. Dezember 2011 - 12:02
Eins vorweg, ich bin kein Augenarzt und brauche auch (noch) keine Sehhilfe. Soviel ich weiß, verändert sich die Sehstärke vor allem durch den Verlust der Flexibilität der natürlichen Linse und/oder deren Trübung. In beiden Fällen dürfte es egal sein, ob das Licht vorher durch eine Kontaktlinse oder Brille gegangen ist. Ich als Laie halte, wenn überhaupt, den festen Abstand zum Bildschirm für das Schädlichste. Einerseits wird die Linse dadurch nicht "durchgeknetet" (Stichwort: Flexibilität) und andererseits vergißt man beim konzentrierten Lesen häufig das Blinzeln, wodurch die Augen "austrocknen".
Aber frage am besten (D)einen Arzt. In drei Wochen wirst Du Deine Augen schon nicht ruinieren. Mir ist auch nicht bekannt, daß sie durch Benutzung schlechter werden. Das ist wie mit dem Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. Das ist nicht schädlich für die Augen! Man will den Kindern nur Angst machen, damit sie nicht die ganze Nacht lesen, statt zu schlafen.
Aber frage am besten (D)einen Arzt. In drei Wochen wirst Du Deine Augen schon nicht ruinieren. Mir ist auch nicht bekannt, daß sie durch Benutzung schlechter werden. Das ist wie mit dem Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. Das ist nicht schädlich für die Augen! Man will den Kindern nur Angst machen, damit sie nicht die ganze Nacht lesen, statt zu schlafen.
#3 _flo2526_
geschrieben 28. Dezember 2011 - 21:00
Ich habe darüber mal mit meinem Kontaktlinsenberater gesprochen, er sagte, dass das überhaupt kein Problem sei, ich aber nicht vergessen darf, genug zu blinzeln.
Leider vergess ich das manchmal, das rächt sich aber recht schnell durch rote Augen und brennen.
Ich sitze (beruflich und privat) insgesamt sicher 10-12 Stunden vor dem Bildschirm und habe seit 4 Jahren zumindest keine Verschlechterung der Sehschärfe feststellen können.
Wie gesagt, auf das Blinzeln nicht vergessen und gut ist
Leider vergess ich das manchmal, das rächt sich aber recht schnell durch rote Augen und brennen.
Ich sitze (beruflich und privat) insgesamt sicher 10-12 Stunden vor dem Bildschirm und habe seit 4 Jahren zumindest keine Verschlechterung der Sehschärfe feststellen können.
Wie gesagt, auf das Blinzeln nicht vergessen und gut ist
#4 _Birdy_
geschrieben 26. Januar 2012 - 10:41
Danke für eure Antworten!
Mein Arzt meinte da man von Menschennicht verlangen kann aufs "Blinzeln zu achten" und man das beim arbeiten gerne vergisst, würde er mir empfehlen eine Brille zu tragen.
Ich könnte aber auch die Kontaktlinsen ausprobieren und wenn ich merke, dass die Augen schneller ermüden soll ich auf die Brille zurück greifen.
Quasi etwas austesten, das kommt auch auf die Lichtausbeute an, also wie das Wetter ist wie stark das Kunstlicht etc.
habe festgestellt, dass ich an hellen Tagen mit den Kontaktlinsenbesser zurecht komme, als an trüben tagen. Da bin ich mit Brille unterwegs.
Mein Arzt meinte da man von Menschennicht verlangen kann aufs "Blinzeln zu achten" und man das beim arbeiten gerne vergisst, würde er mir empfehlen eine Brille zu tragen.
Ich könnte aber auch die Kontaktlinsen ausprobieren und wenn ich merke, dass die Augen schneller ermüden soll ich auf die Brille zurück greifen.
Quasi etwas austesten, das kommt auch auf die Lichtausbeute an, also wie das Wetter ist wie stark das Kunstlicht etc.
habe festgestellt, dass ich an hellen Tagen mit den Kontaktlinsenbesser zurecht komme, als an trüben tagen. Da bin ich mit Brille unterwegs.
geschrieben 26. Januar 2012 - 11:12
Ich hab mir ein kleines Programm geschrieben, da ploppt alle 10 Minuten ein Kontoauszug von mir auf. Da werden die Augen einmal komplett durchgefeuchtet.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten