Hallo,
ein Freund von mir hatte letztens eine Diskussion losgetreten in der von vielen behauptet wurde, dass Kontaktlinsen tragen bei ständiger Bildschirmarbeit schlechter für das Auge sein soll, als wenn man eine Brille trägt.
Nachdem ich selbst Kontaktlinsenträger bin, habe ich mir da schon meine Gedanken gemacht und im Internet ein klein wenig recherchiert.
Wie immer findet man sowohl die eine als auch die andere Meinung.
Nachdem ich bis zu meinem nächsten Termin beim Augenarzt noch mehr als 3 Wochen habe, wollte ich mich hier mal erkundigen, ob sich da jemand auskennt oder selbst schon mal mit einem Arzt gesprochen hat?
Ich sitze täglich bis zu 10 Stunden vor dem PC - da wäre es sicher nicht förderlich für die Sehstärke wenn sich das negativ bei Kontaktlinsen auswirken würde.
Seite 1 von 1
Kontaktlinsen bei Bildschirmarbeit? schädlich oder nicht?
Anzeige
geschrieben 28. Dezember 2011 - 12:02
Eins vorweg, ich bin kein Augenarzt und brauche auch (noch) keine Sehhilfe. Soviel ich weiß, verändert sich die Sehstärke vor allem durch den Verlust der Flexibilität der natürlichen Linse und/oder deren Trübung. In beiden Fällen dürfte es egal sein, ob das Licht vorher durch eine Kontaktlinse oder Brille gegangen ist. Ich als Laie halte, wenn überhaupt, den festen Abstand zum Bildschirm für das Schädlichste. Einerseits wird die Linse dadurch nicht "durchgeknetet" (Stichwort: Flexibilität) und andererseits vergißt man beim konzentrierten Lesen häufig das Blinzeln, wodurch die Augen "austrocknen".
Aber frage am besten (D)einen Arzt. In drei Wochen wirst Du Deine Augen schon nicht ruinieren. Mir ist auch nicht bekannt, daß sie durch Benutzung schlechter werden. Das ist wie mit dem Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke. Das ist nicht schädlich für die Augen! Man will den Kindern nur Angst machen, damit sie nicht die ganze Nacht lesen, statt zu schlafen.