WinFuture-Forum.de: Festplatte E/A Fehler nach Gparted "Behandlung" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte E/A Fehler nach Gparted "Behandlung"


#1 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2011 - 20:11

Frohes Fest euch allen!

Hab leider zu dieser schönen Stunde ein Problem.

Zuerst mein System:

HP Compaq 615
320GB WD Scorpio black

Wollte die HDD mit Parted Magic löschen. Daher habe ich unter Parted Magic (Live CD) Erase Disk gewählt weiter, weiter, weiter :)

Es kam ein Fenster ATA secure erase issued

In dem Fenster tat sich nichts (keine Balken etc.) und an der Zeit (welche mit 80 min. geschätzt wurde) änderte sich innerhalb von 10 min nichts (schließen konnte ich das Fenster auch nicht). Also habe ich das Notebook runterfahren. Nun erkennt Parted Magic meine Festplatte nicht. Wenn ich allerdings unter Parted Magic wieder Erase Disk starte, sehe ich meine Festplatte, kann diese jedoch nicht partitionieren etc.

Unter Windows 7 (mit USB Adapter an einem anderen PC) kann ich Platte auch nicht formatieren.

Es kommt:

Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal

Mfg
harder

Dieser Beitrag wurde von Harder bearbeitet: 26. Dezember 2011 - 20:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2011 - 20:43

Secure Erase ist ein ATA Kommando, das die Festplatte dazu veranlaßt, alle Daten sicher zu löschen - sie werden überschrieben. Es gibt da keinen Fortschrittsbalken, weil das intern abläuft. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Prozedere erst komplett durchlaufen werden muß, bevor man mit der Platte wieder arbeiten kann. Also nochmal von vorn und dann den Vorgang nicht unterbrechen, also den Rechner anderthalb bis zwei Stunden rödeln lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2011 - 20:57

Vielen Dank erstmal!

Werde ich gleich probieren!

Kannst du mir vielleicht erklären, was das hier http://imageshack.us/f/692/fotoau.jpg/ bedeutet?

Vielen Dank nochmals
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2011 - 21:06

Steht doch da. Wenn die Platte mit einem Passwort gesichert ist, muß man es an dieser Stelle eingeben. Man kann durch das Setzen eines Passwortes nämlich auch verhindern, daß ein Unberechtigter (z.B. Dieb oder Ehefrau) die Aktion ausführen kann. Danach sind immerhin alle Daten weg.
0

#5 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2011 - 21:12

Nun kam nen Fenster mit Enhanced Secure Erase. Hab mit ja bestätigt.

So sieht es nun aus:

http://imageshack.us...45/foto2ah.jpg/

ich lasse es jetzt ne Weile stehen (einige Stunden) und hoffe, dass es funktioniert.

Vielen Dank nochmals.
Werde mich bald melden.

Dieser Beitrag wurde von Harder bearbeitet: 26. Dezember 2011 - 21:12

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2011 - 21:19

Da steht ja auch nochmal, was ich schon vermutet habe. Der Vorgang kann nicht abgebrochen werden, zeigt keinen Fortschritt und ist erst nach der kompletten Löschung abgeschlossen. Du mußt den Rechner auch nicht stundenlang an lassen. Wenn 80 Minuten angegeben sind, sollte das Ganze nach spätestens zwei Stunden erledigt sein. Du kannst ja dann nachgucken, ob die HDD LED noch an ist. Falls nicht, ist der Vorgang mit ziemlicher Sicherheit abgeschlossen. Im schlimmsten Fall muß man halt nochmal von vorn anfangen.
0

#7 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2011 - 21:22

Ich habs jetzt leider in das Notebook eingebaut (sehe somit keine LEDs).
Werds dann aber, sofern es nicht klappen sollte, ausbauen und den externen Adapter nehmen.
0

#8 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2011 - 23:12

http://imageshack.us...2/foto3ahe.jpg/

So ist fertig und nun kann ich auch partitionieren :)

Vielen, vielen Dank!!

mfg Harder
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0