WinFuture-Forum.de: Warum übernehmen LED-Bildschirme so den Markt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Warum übernehmen LED-Bildschirme so den Markt?

#1 _flo2526_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2011 - 14:47

Hallo beisammen,

ich möchte nun einmal in die Runde fragen, warum LED-Bildschirme so beliebt sind bzw. fast nur noch LEDs im Geschäft zu kriegen sind?

Ich selbst bin vor einem Jahr von einem LCD auf LED umgestiegen (Bildschirm von Samsung, Kostenpunkt 300€ BX2450), das Grün sticht und wirkt unecht, das Weiß ist sehr grell und auch sonst wirken die Farben einfach überspitzt - auch bei stundenlanger manueller Einstellung.

Zum Filmschauen sehr gut geeignet, beim Rest bekomme ich Augenschmerzen. Warum sind dann diese LEDs trotzdem so beliebt?

Freue mich auf eure Meinungen :)

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. Dezember 2011 - 15:14

Da hat einer in einem anderen Forum seine Einstellungen für diesen Monitor gepostet und gemeint, dass sie so ok sind. Eventuell hilft es dir ja.

Klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 26. Dezember 2011 - 15:35

LED-Bildschirme haben einfach eine höhere Helligkeit und schärfere Farben. Dadurch fällt es zum Beispiel nicht so ins Gewicht, wenn Sonne auf den Bildschirm strahlt. Und die LED-Technik ist ja eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung, das Bild macht ja immer noch der LCD. Ein weiterer Vorteil ist der geringere Stromverbrauch gegenüber den älteren LCD-Bildschirmen.

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 26. Dezember 2011 - 16:14

Ich glaube das hat gar keinen technischen Hintergrund. Es ist einfach nur die Bezeichnung "LED", die dem Käufer suggeriert: neuste Technik, modern, stromsparend, erwärmt sich nicht usw. Ob das nun im Detail überhaupt stimmt oder der Käufer die Erfahrungen von seiner LED-Taschenlampe überträgt, ist ja egal. Einfach nur die Bezeichnung LED gibt ihm das Gefühl, ein ganz neues, tolles, Gerät zu haben und im Angebot der Geschäfte spiegelt sich einfach nur die resultierende erhöhte Nachfrage wieder. LED funktioniert so gut wie in Berlin "Öko" oder "Bio", dass man auf leicht angegammeltes, normales Obst schreiben kann und die kaufen es danach wie bekloppt zu einem höheren Preis als vorher.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 26. Dezember 2011 - 21:54

Zitat

Ob das nun im Detail überhaupt stimmt oder der Käufer die Erfahrungen von seiner LED-Taschenlampe überträgt, ist ja egal.

Ähm...
Mein alter Samsung 20" LCD (Modell Syncmaster 226BW) mit CCFL Backlight hat laut Datenblatt durchschnittlich 55 Watt Strom benötigt. Der in Tests gemessen Wert lag immer was drunter.
Mein neuer Samsung 27" LCD (Modell SA550) mit LED Backlight benötigt laut Datenblatt 30 Watt. Auch hier waren Testmessungen in diversen Zeitschriften drunter.
Ja, es sind erstmal nur gemittelte Datenblattwerte, aber der Stromverbrauch bei LED ist deutlich geringer, als bei Geräten mit CCFL Backlight. Und das messbar.

Natürlich hängt das auch ein wenig vom Gerät ab. Habe hier grade noch einen Acer HS244HQbmii rumstehen, auch mit LED Backlight, der benötigt allerdings auf einer Diagonale von 23,6" satte 27 Watt. Was zum Samsung 27" unverhältnismäßig ist, wie ich finde. Hängt halt vom Hersteller ab.

Bei meinem Samsung LED Bildschirm sind die Farben einfach total klasse und brillant. Das Weiß ist super und dank automatischer Dimmtechnik an die Umgebungsbeleuchtung tut es auch nicht in den Augen weh. Und irgendwelche Farbstiche hat er nicht. Zumindest erkenn ich keine.

Aber auch hier muss ich sagen, hängt das von der Qualität des Geräts ab. Wie oben schon gesagt, hab ich hier noch den Acer rumstehen... Der hat ne schlechtere Darstellung als mein alter Samsung CCFL Backlight. Die Farben wirken unecht und verwaschen, das Backlight ist ungleichmäßig und Schwarz schimmert merkwürdig gelb. Das alles hat mein Samsung nicht. Es hängt halt sehr viel davon ab, was für ein Gerät man sich aussucht.

Vom Samsung SA550 her kann ich nur sagen, dass so ein Gerät absolut top ist, und hier die Vorteile der LED Beleuchtung voll ausgespielt werden. Bei Acer hätte es ein CCFL genauso gut getan.

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 26. Dezember 2011 - 22:08

Du hast das nicht so richtig verstanden glaub ich. Nimm ein 10 Monate altes Gerät mit LED Rückenlicht und ein 2 Monate altes Gerät mit diesem herkömmlichen. Wenn dann der Begriff "LED" suggeriert, dass das LED Gerät neuer ist, dann stimmt das ja nicht.

Nee mir gings ja um philosophische Betrachtung der Frage, warum LED-Geräte den Markt "überschwemmen". Es sind Wörter, wie billig, Rabatt und sparen, auf der kaufmännischen Seite und Begriffe wie LED, Raumfahrttechnik, Laser auf der technischen Seite, die den Verkauf fördern. Das Farbempfinden von Nutzer XY ist da nicht sooo wichtig. Was ja um Gottes Willen nicht heißen soll, dass die Farben nicht brillant sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#7 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2011 - 22:18

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 26. Dezember 2011 - 15:35)

LED-Bildschirme haben einfach eine höhere Helligkeit und schärfere Farben.

Dann frage mich allerdings, wie es denn sein kann, dass auf Geizhals nur ein einziger LED-Monitor von insgesamt 38 gelisteten Monitoren eine maximale Helligkeit (Herstellerangabe) von 400cd/m² oder mehr besitzt. Nein, wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte, den ein oder anderen Testbericht auf Prad zu lesen, dann wüsste man, dass der Einsatz von LED als Hintergrundbeleuchtung überhaupt keinen (positiven) Einfluss auf die (maximale) Helligkeit oder die Helligkeitsverteilung hat. Und was bitteschön soll man sich unter "schärferen Farben" vorstellen? Kann es sein, dass hier irgendwelche Begriffe kombiniert werden, ohne überhaupt zu wissen, was sie bedeuten? Der einzige wirklich (nachweisbare) positive Aspekt, der sich durch den Einsatz von LEDs ergibt, ist der geringere Stromverbrauch, was aber nicht heißt, dass es nicht auch stromsparende Monitore ohne LEDs gäbe.
Wer sich mal einen Überblick über die Monitore verschafft hat, die im Preisbereich von 200-300€ zu haben sind, dem wird aufgefallen sein, dass die Monitore, die bei Prad mit gut oder sehr gut (und damit meine ich in erster Linie die Bildqualität) abschneiden, in der Regel keine LEDs als Hintergrundbeleuchtung besitzen. Viele dieser Monitore verbrauchen auch nicht mehr als 20W/h mehr wie (von der Bildgröße) vergleichbare Monitore mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung. Was das in Stromkosten umgerechnet bedeutet, kann sich ja mal jeder selbst ausrechnen. Bei den allermeisten wird die Ersparnis auf's Jahr gerechnet allenfalls 10€ betragen. Ob einem eine Ersparnis dieser Größenordnung wichtiger ist als eine unter Umständen (deutlich) bessere Bildqualität, das sollte man sich sehr gut überlegen.
Wer jetzt auf der Suche nach einem neuen Monitor ist, den kann ich nur davon abraten, bei Preisvergleichen wie Geizhals den Einsatz von LEDs als Hintergrundbeleuchtung als Ausschlusskriterium einzusetzen. Denn damit schließt man von vornherein eine Vielzahl an Schnäppchen (Auslaufmodelle), wie zum Beispiel diesen EIZO, aus. Das gleiche gilt auch für die Bildaufbauzeit. Herstellerangabe und Realität liegen da nicht selten weit auseinander. Diese Angabe taugt auch nur bedingt, wenn es darum geht, die Spieletauglichkeit eines Monitors einzuschätzen. Setzt man hier ein "Häkchen" bei 4ms (oder geringer), dann verzichtet man mit diesem einen Klick auf alle Monitore mit den Panels, die die Voraussetzung für eine (sehr) gute Bildqualität sind...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. Dezember 2011 - 22:19

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. Dezember 2011 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (flo2526: 26. Dezember 2011 - 14:47)

Zum Filmschauen sehr gut geeignet, beim Rest bekomme ich Augenschmerzen. Warum sind dann diese LEDs trotzdem so beliebt?

Das liegt entweder daran, dass Du ein mieses Gerät gekauft hast oder unfähig bist. Ggf auch beides ;)
Mit der Art des Backlights haben Deine Beobachtungen / Probleme erst mal nix zu tun. Herkömmlich sind Kaltlichtkathoden mit allen dazugehörigen Nachteilen. LEDs im Einsatz als Backlight ermöglichen verschiedene Konzepte bis zum Amoled. Gemein ist ihnen erst mal der wesentlich geringere Energieverbrauch, längere Lebensdauer, der Entfall der Hochvoltumwandler, die bessere Konfigurierbarkeit, geringere mechanische Ansprüche und kleinere Abmessungen. Das sind nur ein paar Argumente.
Darüber hinaus gibe es bei den Kaltlichtkathoden nur das Prinzip der beleuchteten Ränder, LEDs können das auch, aber auch vollflächig, in unterschiedlichen /wechselnden Farben oder sogar selbst bildgebend.

Lestzlich sollte das als Antwort / Grund für deine Frage stellung ausreichen.

Die Farbechtheit hängt von der Art und Qualität des Panels ab, nicht von dem Beleuchtungsprinzip, zumindest nicht primär. Aber das würde zu weit führen :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#9 Mitglied ist offline   Computer 

• Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 26. Dezember 2011 - 23:21

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 26. Dezember 2011 - 22:26)

Das liegt entweder daran, dass Du ein mieses Gerät gekauft hast oder unfähig bist. Ggf auch beides ;)

Sorry das finde ich ein wenig hart. Vor einem jahr war sicherlich die Auswahl an guten LED Geräten noch nicht so toll wie heute. Auch hab ich es nicht so gelesen, dass die geschilderten Probleme zwingend von Anfang an auftauchten.

Und kann man das Gerät das man im Laden wirklich kaufen will unter Paxisbedingungen wirklich ausprobieren? Soweit in den Läden funktionstüchtige Mustergeräte überhaupt vorhanden sind, so sind diese regelmäßig schlecht eingerichtet bzw. verstellt und können daher regelmäßig nur schwerlich unter harten praxisbedingungen getestet werden. Also insoweit kauft man bei Monitoren immer auch ein wenig die Katze im Sack.

Und wenn ich Testberichte oder Tests von technischen Geräten lese, dann dürfte ich eigentlich nie ein technisches Gerät kaufen. Ich habe nach den einschlägigen Tests regelmäßig nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, die sich später bei Verwendung des Gerätes für mich, nur als gelegentliche Magenverstimmung bzw. gelegentliche Migräne entpuppt, mit denen ich durchaus gut leben kann. ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 26. Dezember 2011 - 23:28

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 27. Dezember 2011 - 00:36

Zitat

Und kann man das Gerät das man im Laden wirklich kaufen will unter Paxisbedingungen wirklich ausprobieren?
Wenn man sich nicht sicher ist, dann bestellt man es bei Amazon ;) Denn im Internet hat man Rückgaberecht. Ich geh meistens, wenn ich etwas neues in die Richtung suche, in den Handel, Saturn, MM, Atelco etc, schau mir an, was die so da haben, merk mir, was gut war, und bestell es dann im Netz. Sollte es mir dann doch nicht zusagen, kann ich es da immer noch zurückschicken.

Zitat

Und wenn ich Testberichte oder Tests von technischen Geräten lese, dann dürfte ich eigentlich nie ein technisches Gerät kaufen.

ganz gut ist es immer, auf portalen die rezensionen zu lesen. ich les da immer die negativen, weil dort meist das positive mit erwähnt wird. dafür kann man relativ sicher sein, dass das wenige positive nicht gehypt ist. so hat man eigentlich immer ein recht gutes bild von dem produkt.

#11 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 30. Dezember 2011 - 05:44

Ein ganz grosser Nachteil der LED ist das diese Art der Beleuchtung eine kurze lebensdauer gegenüber CCFL hat. Ich verzichte auf LED.

#12 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Dezember 2011 - 07:54

Das wär mir neu dass LEDs eine kürzere Lebensdauer als Kaltlichtkathoden haben. Genau das Gegenteil ist der Fall.

greets
around the world

#13 Mitglied ist offline   Lindheimer 

• Beigetreten: 28. Oktober 10

geschrieben 30. Dezember 2011 - 11:15

um auch mal meinen senf dazu abzugeben: mein neues notebook von asus hat auch ein led-display und es ist das schönste, mit dem ich jemals arbeiten durfte. der kontrast ist viel besser und die farben natürlicher. texte sind schärfer und weiß ist endlich mal richtig weiß. wenn man es neben ein älteres notebook stellt, sieht man den vergleich sofort. sogar bei heruntergeregelter helligkeit ist das display vom led noch deutlich besser. auch die ausleuchtung ist gleichmäßiger.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“

#14 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

• Beigetreten: 23. Oktober 08

geschrieben 30. Dezember 2011 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 30. Dezember 2011 - 07:54)

Das wär mir neu dass LEDs eine kürzere Lebensdauer als Kaltlichtkathoden haben. Genau das Gegenteil ist der Fall.

greets

Habe ich zu anfangs auch gedacht aber Leuchtstoffröhren können extrem lange Leben wovon die LED weit entfernt ist. Es gibt sogar welche die 20 Jahre überstehen können.

Dieser Beitrag wurde von ReviRd-Revo bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 16:51

#15 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 30. Dezember 2011 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (ReviRd-Revo: 30. Dezember 2011 - 16:50)

Habe ich zu anfangs auch gedacht aber Leuchtstoffröhren können extrem lange Leben wovon die LED weit entfernt ist. Es gibt sogar welche die 20 Jahre überstehen können.

Und dann kommt das noch darauf an, wie man die Lebensdauer einer LED bemißt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Lampe, die mit einem mal kaputt geht und dann aus ist, werden LEDs ja ganz langsam über ihre Lebensdauer hinweg dunkler. Wenn man dann als Lebensdauer den Zeitraum bezeichnet, die LED-Monitore "besser" sind, also mit "schöneren Farben" als herkömmliche LCDs mit Röhrenleuchte, dann ist das ja nochmal ne ganze Ecke kürzer als die Gesamtleuchtdauer.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0