WinFuture-Forum.de: 2405S, 2500k und Intel Turbo boost - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2405S, 2500k und Intel Turbo boost


#1 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 25. Dezember 2011 - 13:16

Hallo,
ich will mein zukünftiges, leises und stromsparendes, System nicht übertakten oder sonstwas mit veranstalten. Bis auf ein paar Internet Flashspiele auf FB (bzw. HTML5 irgendwann ;) ) spiele ich auch nicht damit, sondern Surfe nur, mach ab und zu mal Office oder schau mir Videos an. Da ich mir aber nicht sicher bin was bei Win 8 genau kommt, halte ich einen i5 für angemessen. Aufgrund meinen Anforderungen werde ich es auch erstmal mit Intel HD3000 versuchen, sollte ich bemerken das es nicht reicht, kann ich ja immer noch eine Graka nachkaufen.
Den 2500 Normalversion möchte ich nicht kaufen, da dieser Preislich kaum einen Unterschied macht und auch nur HD 2000 hat, aber keinerlei Vorteile bringt.(meine CPU zzt. Pentium D 3.2GHz)

Nun zu meiner Frage:

2500k:
3.3 GHz / 3.7 GHz / 95 Watt Max TDP

2405S:
2.5 GHz / 3.3 GHz / 65 Watt

Die 0.4 GHz des Turbomode beim k Modell würde ich eher mal als nebensächlich bezeichnen. Die 30 Watt weniger des S Modells im "Normalmodus" sehen aber sehr verlockend aus. (auch wenn das der TDP Wert ist, und das in der Realität vielleicht nicht wirklich -30 Watt sind.)

Die Frage ist jetzt ob es so funktioniert wie ich mir das so denke, Normalbetrieb=Normalmodus, bei höhere Auslastung Turbo boost.

Die Aussagen im WWW gehen dazu leider ausseinander, wärend einige sagen, wegen der Funktionsweise der CPU und von Windows wird der Turbo Boost eh nie aktiviert, scheint es aber doch viele User zu geben, die damit sehr zufrieden sind.

Was ist eure Meinung zu den 2 CPUs und zu Turboboost?
Verwendet hier vielleicht sogar jemand den 2405S?

Peter

Dieser Beitrag wurde von Lastwebpage bearbeitet: 25. Dezember 2011 - 13:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2011 - 13:44

leise+stromsparend-> dann den 2405S

Ich selber bin mit dem Turbomodus zufrieden. Funktioniert wie es soll.
Ich selber habe einen i5-2390T (gibt es leider nur als tray). Der hat eine TDP von nur 35W. Wäre evtl. auch was für Deinen Einsatzbereich
0

#3 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 03. Januar 2012 - 23:16

Also wenn du jetzt, sagen wir mal in Word einen Brief schreibst, emails liest usw., arbeitest du mit normalen Modus, 2390T=2.7GHz und wenn du dann irgendetwas machst was mehr Leistung erfordert, wird dann ohne weiteres in den Turbo Modus geschaltet?
0

#4 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2012 - 23:45

ja. Der taktet sich auch im idle noch weiter als 2,7GHz runter um Strom zu sparen.
Und bei Bedarf taktet er sich bis 3,5 GHz hoch
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2012 - 23:55

@Lastwebpage
Da bringst Du ein wenig was durcheinander. Wenn die CPU nichts zu tun hat (Idle), taktet sie runter. Beim Core i sind das minimal 1,6 GHz. Zusätzlich wird noch die Spannung gesenkt. Da das alle CPUs so machen, unterscheidet sich der Idleverbrauch der verschiedenen Modelle kaum. Im Idlemodus wird der Prozessor bei Dir den überwiegenden Teil seines Daseins fristen. Nimm einfach die günstigste CPU, die Du kriegen kannst. Du hast nichts erwähnt, was die genannten CPUs sonderlich fordern würde. Guck Dir auch mal die Celerons und Pentiums auf Sandy Bridge Basis an!

Der Normalmodus, wie Du ihn nennst, bezeichnet den höchsten Takt, den alle Kerne dauerhaft halten können. Die 2,7 GHz des 2390T liegen also nur bei Last an. Im Teillastbetrieb wird dynamisch und völlig automatisch je nach Last in 100 MHz Schritten hoch- und runtergetaktet.

Der Turbomodus ist eine Besonderheit. Wenn es das thermale Budget zuläßt, können einzelne Kerne über den Normaltakt (2,7 GHz) hinaus übertaktet werden. Das geht aber u.U. nur für kurze Zeit, abhängig von der Last der Kerne bzw. der CPU insgesamt. Das ist wie eine Lachgaseinspritzung beim Auto. Für kurze Zeit gibt's mehr Leistung, aber für den Dauerbetrieb ist das nicht geeignet.

Eine CPU verbraucht, abhängig von Takt, Spannung und Last, eine bestimmte, maximale(!) Menge Energie, die in Form von Wärme frei wird. Damit man den Kühler entsprechend dimensionieren kann, sind die CPUs in TDP Klassen eingeteilt. Die sind sehr grob und sagen im Prinzip nur aus, daß der Prozessor nicht mehr verbraucht. Gängige Klassen sind 35, 65, 95 W. Eine CPU, die tatsächlich 40 W verbrät, würde in dieser Auswahl also eine TDP von 65 W haben.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. Januar 2012 - 00:01

1

#6 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 04. Januar 2012 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 03. Januar 2012 - 23:55)

... Das geht aber u.U. nur für kurze Zeit, abhängig von der Last der Kerne bzw. der CPU insgesamt. Das ist wie eine Lachgaseinspritzung beim Auto. Für kurze Zeit gibt's mehr Leistung, aber für den Dauerbetrieb ist das nicht geeignet....


Vielen Dank für die Infos.

Aber um bei deinem Vergleich zu bleiben,
bei z.B. dem 2500 würde ich, wenn überhaupt, höchstens von einem Zusatztank für Super sprechen, während ich bei einigen Modellen, wie z.b. beim 2405S dann wirklich von Lachgaseinspeisung sprechen würde. In Bezug auf den Leistungssprung in Bezug auf "Normalbenzin" zumindest. ;)
Deshalb speziell meine Frage nach Modellen mit einem größeren "Leistungsprung" im Turbomodus.

Wenn aber alle i3,5,7 Modelle so etwas wie einen dynamischen Takt haben, entfällt diese Überlegung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0