WinFuture-Forum.de: E4400 Über 3 GHz wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

E4400 Über 3 GHz wie?


#1 Mitglied ist offline   xXWindowXx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 24. Oktober 11
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Dezember 2011 - 20:43

Guten Tag
Einer meiner Kumpels hat mir erzählt das man den 2,2ghz schnellen E4400 Über 3 ghz bekommen kannn. Ich frag nur aus reiner neugier .wenn ihr mir diese frage beantworten könntet wäre das echt Net denn ich glaube meinem Kumpel nicht
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 18. Dezember 2011 - 22:04

Das geht recht gut bei dem. 4 Ghz Sind kein problem mit guter Kühlung.
Einfach den Frontsidebus hochziehen. Bis ~ 3 GHz oder bissel mehr geht das meist sogar ohne erhöhen des Vcores.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2011 - 22:30

4GHz sind kein Problem mit guter Kühlung :blink:? Ein dafür benötigter FSB von ~400MHz ist also keins? Und eine zu erwartende Verdrei- bis Vervierfachung des Stromverbrauchs der CPU unter Lastbedingungen ist auch keins? Na dann legt mal los...:shifty:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 18. Dezember 2011 - 22:41

2

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2011 - 22:42

Hatten wir das Thema nicht schon ...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Dezember 2011 - 09:03

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 18. Dezember 2011 - 22:30)

4GHz sind kein Problem mit guter Kühlung :blink:? Ein dafür benötigter FSB von ~400MHz ist also keins? Und eine zu erwartende Verdrei- bis Vervierfachung des Stromverbrauchs der CPU unter Lastbedingungen ist auch keins? Na dann legt mal los...:shifty:


Wieso so sarkastisch?
Natürlich muss man bei so einem hohem FSB insbesondere den Chipsatz gut kühlen und auf sonstige "Kleinigkeiten" achten wie einstellen des Ramteilers, PCI/e Speed und so.
Klart braucht man ein gutes Board und auch nicht das Pech wie bei, ein CPU Montagsmodell zu erwischen dass bei 2,9 Ghz schon schlapp macht.
Das der Stromverbrauch signifikant ansteigt ist auch klar, stand aber nicht zur Debatte.

Grade der 4400er ist bekannt für seine Taktfreudigkeit.
Aber das weißt du selbst recht gut denke ich.
Von daher wundert mich dein Post.

Ein e4500 zB, dürfte theoretisch noch besser übertaktbar sein aufgrund des höheren Multis. Ist er aber nicht, sondern eher schlechter.

Wenn ich auf die Frage zur Übertaktbarkeit eines 4400er antworte dass es (relativ) problemlos ist den bis zu 4 Ghz hochzutreiben, bezieht sich das auf diese CPU.
Denn im Gegensatz zu anderen ist es recht einfach.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 19. Dezember 2011 - 09:07

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2011 - 10:09

Ich denke es ging EDDP auch um die Unverhältnismäßigkeiten zwischen Sinn, Stromverbrauch und Leistungszuwachs. Abgesehen davon (sage ich gerne nochmal), dass wir das Thema schon mit dem TE besprochen und die Einigung zur Sinnlosigkeit seines Vorhabens hatten.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.975
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Dezember 2011 - 10:48

Ach so, das meintest damit in deinem vorherigen Post.
Das wusste ich nicht.
Für mich las es sich so als ob mal irgendwo was aufgeschnappt hat und nun wissen wolle ob es überhaupt möglich ist.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0