WinFuture-Forum.de: Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Nach Router-Neukonfiguration wird das Netzwerk nicht identifiziert


#1 Mitglied ist offline   Burns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2011 - 15:43

Hallo,

Bisher hatte ich kein WLAN, da mir die Zugangsdaten fehlten. Damals wurde unser Internet von einem Bekannten einegerichtet, zu dem wir keinen Kontakt mehr haben, weswegen nicht mehr alle Passwörter vorhanden waren.

Daher setzte ich den Router auf Werkseinstellungen zurück, um ihn neu zu konfigurieren. Dabei habe ich das vorher nicht vorhandende WLAN aktiviert.
Nun funktionierte das Internet jedoch nicht mehr mit Kabel. Es stellte sich herraus, dass der Router bisher so konfiguriert war, dass wir über das PPPoE-Protokoll ins Internet gelangten.
Jetzt soll jedoch das LAN-Protokoll verwendet werden und ein eigenes Netzwerk bestehen. Aus diesem Grund entfernte ich den PPPoE-Eintrag, damit sich der Rechner nicht weiter versucht fälischerweise darüber einzuwählen. Ich habe in der Eingabeaufforderung auch "ipconfig/renew" eingetragen, um auszuschließen, dass dies der Standard bleibt.
Die LAN-Verbindung erkennt stets ein "nicht identifizierbares Netzwerk". In der LAN-Verbindung ist IPv4 aktiv und im Router steht DHCP ebenfalls als aktiv. Dennoch bekommt der Rechner scheinbar keine Adresse vom DHCP-Server zugewiesen. Ich habe daher versucht bei den IPv4-Einstlelungen die IP manuell zuzuweisen, ebenso ohne Ergebnis.
Weil das nicht indentifizierte Netzwerk als öffentlich gekennzeichet wurde, habe ich dieses in den Netzwerklisten-Manager als privat eingetragen, seitdem wird es als Arbeitsplatznetzwerk gelistet. Auch die Firewall habe ich ausgeschaltet, da ich vermutete, dass diese die Adresszuweisung blockieren könnte. Ohne Ergebnis.

Es handelt sich um das Arcor-DSL-WLAN Modem 200. Der Adapter des Rechners ist der Realtek PCie FE Family Controller.

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand weitere Lösungsmöglichkeiten zu diesem Problem geben könnte.

Dankeschön.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2011 - 16:16

bei PPPoE hast du doch zugangsdaten oder? Wenn ja, dann musst du die irgendwo am Router angeben, sonst gibts kein Internet
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2011 - 16:38

Jo also wenn der Router über einen per LAN angeschlossenen Rechner konfiguriert werden kann, dann funktioniert diese Verbindung ja schonmal. Wenn der Router als DHCP-Server arbeitet und im PC bei den Einstellungen für das LAN "Adresse automatisch beziehen" eingestellt ist, braucht man da eigentlich auch erstmal keine zusätzlichen, besonderen Einstellungen.

Such mal - wie Ludacris schon schrieb - in der Routerkonfiguration nach Möglichkeiten, die Zugangsdaten einzugeben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Burns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2011 - 20:49

Danke für die bisherigen Antworten.

Die Router-Konfiguration führe ich jetzt via WLAN durch. Aber nach der Zurücksetzung ging es tatäschlich via LAN, solange, bis ich das WLAN aktivierte. Umso merkwürdiger finde ich es, dass Router und Rechner jetzt gar nicht mehr zu einander finden.

Welche Zugangsdaten sind denn gemeint? Die für den allgemeinen Internetzugang? Die gibt man ja ohnehin ein auch zur Konfiguration für WLAN dann. Bei Bedarf kann ich einen Screenshot anfertigen.
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2011 - 10:35

Geh auf einem PC mit WLAN mal in die Eingabeaufforderung ( > [Windowstaste]+R - CMD) und tipp dort ipconfig ein und schau was dabei unter Drathlosnetzwerkkonfiguration herausgekommen ist.


dort sollte dann die IP-Adresse, der Standardgateway, die Subnetzmaske sowie der DNS-Server eines Netzwerks stehen.
Ich nehme an das dort werte wie 192.168.1.x als IP, 255.255.255.0 als Subnetzmaske sowie 192.168.1.1 als DNS und Standardgateway sein werden.


Geh dann auf den PC mit LAN und dort zu den Netzwerkeinstellungen.

Unter Windows XP klickst du dich am Netzwerk Icon herum, da weis ich die genauen Namen leider nicht mehr. Unter Windows Vista und 7 klickst du mit der rechten Maustaste auf das Netzwerkicon, gehst auf Netzwerk- und Freigabecenter.

Dort gehst du dann auf Adaptereinstellungen ändern und klickst mit der rechten Maustaste auf LAN-Netzwerkverbindung und auf Eigenschaften. Anschließend sollte ein DIalogfenster kommen und dort solltest du "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" sehen. Dort machst du nen Doppelklick. Da sind dann vier Radiobuttons und du wählst jeweils den zweiten aus und weist dem PC die IP-Adresse 192.168.1.9, die Subnetzmaske 255.255.255.0, den Standardgateway 192.168.1.1 und den Bevorzugten DNS-Server 192.168.1.1 zu (vorausgesetzt dein Router vergibt 192.168.1.x Adressen).

Anschließend nochmal in die Eingabeaufforderung und ipconfig/flushdns ipconfig/renew eingeben und schaun ob du ins Internet kommst



0

#6 Mitglied ist offline   Burns 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2011 - 17:31

Gesagt, getan.

Nach der Eingabe von "ipconfig/renew" kommt folgende Fehlermeldung:

"Beim Freigeben der Schnittstelle Loopback Pseudo-Interface 1 ist folgender aufgetreten: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0