WinFuture-Forum.de: Batch Datei für Ordnererstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Batch Datei für Ordnererstellung

#16 Mitglied ist offline   Nokx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2011 - 16:37

@d4rkn3ss4ev3r

Du meinst statt Quelle, das Ziel mit: D:\User Bereich\Test Ordner\Jahr2012\Bilder
Ja das wäre erstmal der Fall.
Würde den Zielpfad einfach für meinen Bedarf anpassen.

@Airboss
Das könnte sein.

Aber Grundlegend muss es doch gehen, oder nicht?
Oder hat jemand einen Tipp wie ich das ganze anders realisiere?
Möchte mir einfach Arbeit ersparen.

Dieser Beitrag wurde von Nokx bearbeitet: 18. Dezember 2011 - 17:27

0

Anzeige



#17 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Dezember 2011 - 16:40

Nein ich mein eigentlich die Quelle.

Poste einfach was du für Quellen hast und was für Ziele. Denn oben stehen schon verschiedene Sachen
0

#18 Mitglied ist offline   Nokx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2011 - 16:46

Also ich habe die Batch Datei auf dem Desktop.
Die Batch legt also in diesem Fall den Ordner auf C:\Users\SMS\Desktop an

und dann soll die Batch

sie nach D:\User Bereich\Test Ordner\Jahr2012\Bilder kopieren.
0

#19 Mitglied ist offline   Nokx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2011 - 06:51

So ich habe es nun geschafft.Der Fehler lag im Detail.Jemand aus einem anderen Forum hatte mir noch einen Tipp gegeben.

Die Batch sollte so aussehen:

@ECHO OFF
SET /P Ordner=Namen eingeben:
mkdir "%Ordner%"
ping -n 3 localhost> nul
robocopy "%Ordner%" "D:\User Bereich\Test Ordner\Jahr 2012\Bilder\%Ordner%" *.* /E /MOVE
ende

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem.
Wenn robocopy erkennt, das der Ordner bereits vorhanden ist, überspringt er das Kopieren.
Wie kann ich nun, in der Batch überprüfen lassen, ob der Ordner bereits besteht? Und wenn er besteht, soll eine erneute Abfrage zur Ordnernamen eingabe kommen.

Dieser Beitrag wurde von Nokx bearbeitet: 19. Dezember 2011 - 06:54

0

#20 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2011 - 17:36

Du hättest nurmal von Anfang klar und deutlich schreiben sollen, was du wohin kopieren willst. Steht ja immernoch nicht fest.

Die Zeile ping -n 3 localhost> nul ist Quatsch. Warum soll robocopy ~3 Sekunden warten, bis es anfangen darf?

Eie Ordnererkennung geht so:
if exist "%Ordner%" echo Ordner existiert
1

#21 Mitglied ist offline   Nokx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 03. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2011 - 19:09

Danke das mit dem Kopieren hat sich ja erledigt.
Sorry das es für Dich nicht verständlich geschrieben war.
Wenn ich bei meiner Batch den Quellpfad %Ordner% angebe dann kopiert robocopy einfach den Ordner mit den eingebeben Ordnernamen ,von dem Ort aus, wo die Batch ausgeführt wird.Das hatte ich durch Zufall herausgefunden.Aber das war ja nicht die Problemlösung. Aber egal.Warum ich robocopy 3 Sekunden warten lasse, hat folgenden Grund: Wenn ich robocopy nicht warten lasse, dann fängt er schon mit dem Kopieren an, bevor der Ordner erstellt ist.Hatte es ohne Pause probiert, geht aber leider nicht.Keine Ahnung warum.
Sorry nochmals und Danke für Deine Mühe!

Dieser Beitrag wurde von Nokx bearbeitet: 19. Dezember 2011 - 20:40

0

#22 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Dezember 2011 - 21:02

Das erstellen eines Ordners dauert nichtmal 1 Sekunde. Daher kann ich das gewartete echt nicht nachvollziehen.

Aber ok wenn nun alles regelt ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0