WinFuture-Forum.de: VirtualBox + Fedora - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

VirtualBox + Fedora zwei Bildschirme


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2011 - 14:02

Hi,

ich habe hier auf meiner Workstation (Gentoo amd64 stable und immer aktuell :)) VirtualBox laufen. Ich habe gerade eine Fedora VM aufgesetzt, die ich zu Testzwecken benötige.

Jetzt würde ich gerne in der virtuellen Maschine zwei Bildschirme aktivieren, die ich dann wie auf der Workstation selbst über TwinView (oder etwas ähnlichen nutzen kann). In einer Windows7 VM die ich hier habe funktioniert das wunderbar. Wenn ich für die Fedora VM zwei Bildschirme aktiviere, dann sehe ich auf beiden das selbe.

Weiß jemand wie ich das umstellen kann, bzw. welche xorg.conf Einträge dazu notwendig sind?

Danke für eure Hilfe.

Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2011 - 16:24

Sehe ich das richtig, dass du die 2 Bildschirme nur bei vbox aktiviert hast und bei fedora noch nicht? Wenn ja, probier das ganze mal mit xrandr aus. Hab ich ich selber und funktioniert wunderbar. Ich denke mit deinen Kenntnissen sollte das kein Problem sein das einzurichten.

Oder hab ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?
Grüße
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2011 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (TingoDingo: 01. Dezember 2011 - 16:24)

Sehe ich das richtig, dass du die 2 Bildschirme nur bei vbox aktiviert hast und bei fedora noch nicht? Wenn ja, probier das ganze mal mit xrandr aus. Hab ich ich selber und funktioniert wunderbar. Ich denke mit deinen Kenntnissen sollte das kein Problem sein das einzurichten.

Oder hab ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?
Grüße

@TingoDingo: Ich hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Also ich VirtualBox (VB) habe ich zwei Bildschirme eingestellt. Es starten auch beide Bildschirme, leider sehe ich auf beiden das gleiche. D.h. das Bild ist geklont :(.

Ich werde mir mal xrandr ansehen, vielen Dank für den Hinweis.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich "Ergebnis" habe.

Fabi
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2011 - 18:14

Sonst einfach einmal Ausgabe von xrandr hier posten. Bzgl deines sync Projects, du kennst Unison ? ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2011 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 01. Dezember 2011 - 18:14)

Sonst einfach einmal Ausgabe von xrandr hier posten.

xrandr Ausgabe:

Zitat

[fabi@schnecki-fedora ~]$ xrandr
Screen 0: minimum 64 x 64, current 1920 x 1080, maximum 32000 x 32000
VBOX0 connected 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
1920x1080 60.0*+
1440x1050 60.0
1280x960 60.0
1024x768 60.0
800x600 60.0
640x480 60.0
VBOX1 connected 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
1920x1080 60.0*+
1440x1050 60.0
1280x960 60.0
1024x768 60.0
800x600 60.0
640x480 60.0


Zitat

Bzgl deines sync Projects, du kennst Unison ? ;)

Jetzt schon ;). Aber das wäre ja auch langweilig was vorhandenes zu nehmen :), wo bleibt denn da der Spaß und der Lerneffekt :D?!
Ich bin gerade in der glücklichen Situation sehr viel Zeit zu haben, da ich erst im Januar mit Arbeiten beginne und mit dem Studium gearde fertig geworden bin :).
Da kann man es sich schon mal erlauben etwas Zeit mit Programmieren zu verbringen. Außerdem wollte ich schon lange mal etwas mit GTK+ machen und hab nie die Zeit gefunden. :smokin:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0