WinFuture-Forum.de: defekter ram - wie auswechseln? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

defekter ram - wie auswechseln?


#1 Mitglied ist offline   xxSABINExx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. November 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2011 - 13:14

hallo zusammen,

ich habe ein problem und bräuchte bitte etwas hilfe, da ich nicht sehr viel ahnung davon habe.

gestern habe ich mit memtest86 festgestellt, dass wohl ein ram defekt ist und möchte diesen nun ausfindig machen.

da ich denke, dass es der erste ram ist, habe ich diesen entfernt und dann den anderen an dessen stelle gesteckt. pc neu gestartet und dann ging irgendwie nichts mehr. es kam nur die startreparaturhilfe, aber die konnte nichts reparieren. habe das mehrfach versucht, aber win7 konnte nicht gestartet werden. habe dann wieder beide speicher so eingebaut, wie sie vorher drin waren und siehe da, ich kann wieder normal starten.

nun meine frage, was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich tun, damit mein vorhaben klappt?

Mainboard: Biostar A880G+, AMD 880G
RAM Speicher: 4GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 2GB)

wenn ich die mainboardanleitung richtig verstanden habe, ist der erste steckplatz der besetzt werden muss, direkt der unter der aufschrift am board "dual channel DDR3". diesen hatte ich dann auch besetzt, oder war das falsch?

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

lieben dank und grüße

sabine
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2011 - 14:24

Also umstecken muß man da in der Regel nichts. Mal angenommen man hat 2 Riegel in 2 Bänken und einer ist kaputt, dann nimmt man einfach einen raus und dann ist gut. Den 2. lässt man an seinen Platz.
Funktioniert dann gar nichts mehr, weil man aus Versehen den funktionierenden Riegel rausgezogen hat, dann steckt man den wieder auf seinen Platz und nimmt einfach den anderen raus.

Nur wenn man mehr als 2 Bänke hat und mehr als einen Riegel, dann muß man je nachdem, in welchem Modus das Ganze laufen soll, auf die richtige Paarung/Nichtpaarung achten.

Oder wenn der RAM scheinbar in Ordnung ist, aber dennoch Fehler auftreten, dann kann man mit einem intakten RAM hin und her wechseln, um zu gucken, ob es vielleicht an den Bänken liegt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   xxSABINExx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. November 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2011 - 19:21

hat jetzt geklappt und ich konnte den defekten ram ausfindig machen. vielen dank für die hilfe.

gruß sabine
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0