WinFuture-Forum.de: AccessPoint - Bekomme keine Verbindung mit dem Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

AccessPoint - Bekomme keine Verbindung mit dem Internet Ich bin zu bloed dafuer...


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2011 - 23:58

Guten Abend,
hab' hier seit heute mittag den AccessPoint TP-Link TL-WA601G rumliegen und bin nun schon seit nun mehr 2 Std. am verzweifeln. Ich bekomm' mit dem Teil einfach keine Verbindung. Zumindest hab' ich's nun soweit hinbekommen, dass ich den AP ueber den PC-Browser konfigurieren kann...
Als der AP noch direkt am PC angeschlossen war, konnte ich mich komischerweise mit dem Handy in's WLAN einloggen - bestand natuerlich keine Internetverbindung, weshalb ich die Verbindung eh nicht raffe. Nun hab' ich aber das Kabel, welches vom Switch kommt, in den AP gestopft, alles blinkt wie wild, aber nun kann ich mich gar nicht mehr in das WLAN verbinden - der AP wird aber angezeigt mit vollem Signal.
Zieh' ich nun das Kabel mit Internet und steck' das Teil wieder per LAN an den PC, kann ich mich auch wieder verbinden...

So bloed kann ich doch gar nicht sein, oder? Da gibt's ja nicht sonderlich viel einzustellen, weshalb ich nicht verstehe, dass es nicht funktioniert...

Hab' das Handbuch und Google nun schon mehrfach hoch und runter gerasselt, komm' aber auf keinen gruenen Zweig.

Jemand anwesend, der mir helfen kann? :blush:

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 27. November 2011 - 20:06

Im Handbuch ist das doch "ausführlich" drin.Hast du die Konfigurationsschritte genau befolgt? Ich habe hier zwar den 701 ,der hat Gottseidank die "QSS" Taste,die vieles vereinfacht,gibt es die beim 601 nicht?
Willst du den AP in ein WLan Netz einbinden,also als Verstärker einsetzen,oder mit ihm ein WLan Netz einrichten?

Ralf

Dieser Beitrag wurde von obrsr bearbeitet: 27. November 2011 - 20:23

0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. November 2011 - 20:13

Natuerlich hab' ich die Schritte alle so befolgt. Hab' dem TP-Link auch schon seine eigene feste IP zugewiesen, sodass ich den nun gleichzeitig mit im Netz aufrufen kann (gleiche IP-Range des Routers, etc.).
Es klappt soweit alles, ausser, dass der TP-Link nun mal kein Internet bekommt bzw. ich kann mich mit dem nicht per WLAN verbinden, sobald der TP ein mit Internet belegtes LAN-Kabel in seiner Buchse hat.

Nein, so einen Knopf gibt es bei dem Teil nicht. :x

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 09:09

Beschreib doch mal kurz deine Netztopologie, und was welche IP hat und wo der DHCP läuft.
0

#5 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 10:27

Netztopowas? :blink:
Also, am einen Ende ist der Speedport W722V (auf den ich keinen Zugriff habe, also da kann ich nichts umstellen!), dazwischen befindet sich ein stinknormaler Switch. Vom Switch aus geht ein LAN-Kabel zum PC meines Bruders, eins zu meiner EntertainBox vom Pinken T, eins zu meinem PC und das Letzte geht halt nun in den TP-Link. Als DHCP-Server steht dementsprechend der Speedport bereit.

Wenn du mit den IP's den Log aus ipconfig /all meinst:
Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Benny-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_722V_Typ_B

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-26-83-14-00-7F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_722V_Typ_B
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : BC-AE-C5-7C-5C-99
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::9d45:d89:cf5:d140%12(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.2.109(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. November 2011 23:25:25
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 17. Dezember 2011 23:25:25
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 264023749
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-E2-95-9F-BC-AE-C5-7C-5C-99

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter.... usw.


MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. November 2011 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 28. November 2011 - 10:27)

Als DHCP-Server steht dementsprechend der Speedport bereit.

Kann es sein, dass der TP Link auch als DHCP fungieren möchte?
Eventuell mal nach schauen und abstellen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. November 2011 - 17:14

Du schreibst,dass du auf den Speedport keinen Zugriff hast, aber wenn ich mir das Handbuch durchschaue,steht da,dass du über den Internetbrowser in die Konfiguration reinkommst(genau wie bei der Fritzbox).Hast du dein Wlan über den Speedport und willst es nur verstärken?
Ralf
Ich denke mal,du hast beim Einrichten einen kleinen Haken falsch gestzt bzw. übersehen,so ging´s mir mit dem Teil auch . In bestehendes Netzeingliedern (oder so ähnlich)bei dir halt deine SSID. und es funkt,Schlüssel eingeben...fertig

Dieser Beitrag wurde von obrsr bearbeitet: 28. November 2011 - 17:17

0

#8 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. November 2011 - 17:31

Guten Tag

Also ick wuerde sagen das er Speedport und TP verheiraten muss und den Tp dann dabei slaven muss. Anschließend hat er dann das Wlan am TP.

GRÜSSE
0

#9 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 28. November 2011 - 17:54

Das ist das,was ich meinte,aber er schreibt ja nicht ,ob er das Wlan über den Speedport erweitern will,oder eine eigenes Wlan netz will.
Ralf
0

#10 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 18:40

Ich will mein eigenes WLAN-Netz.
Auf den Speedport hab' ich keinen Zugriff, da eine gewisse Person es verhindert / nicht moechte. Haette ich da Zugriff, waere da das WLAN schon Ewigkeiten an und ich braeuchte keinen AP.

@sermon: Nein, der DHCP-Server im TP-Link ist abgeschaltet (schon von Werk aus, hab's aber auch kontrolliert).
@Nasenjesichte: Ich hab' keine Ahnung, von was du dort redest. Verheiraten & Slaven... Aehm, ja. :x
@obrsr: Wessen SSID und was fuer'n Haken? Ich denke, das hat sich eh schon damit erledigt, dass nun "bekannt" ist, dass ich 'nen eigenes WLAN und keinen Repeater moechte, oder?

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. November 2011 - 20:23

Ich glaube ohne zugriff auf den Speedport wird das alles sehr schwer.
Du willst das WLAn nciht erweitern, du willst das WLAN quasi ersetzten...
Dazu muss man wahrscheinlich beim Speedport den TP Link freigeben.
Also ohne Speedport no chance imho...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 20:45

Ich dachte, der AccessPoint waere dazu da, gerade ohne solch' Freigaben, ein WLAN-Signal hinzukriegen?!. Ein PC muss ich auch nicht freischalten, ich kann zig verschiedene PC's / Laptops an den Switch klemmen und die bekommen alle sofort Zugang zum Internet.
Sollte ein AccessPoint in entferntem Sinne nicht gleichgestellt wie ein PC fungieren? Man steckt das LAN-Kabel in den AP und dieser erzeugt dann daraus ein WLAN-Signal.
Sooooo hab' ich bisher den Sinn eines AP's verstanden. Andernfalls ergaebe sich fuer mich kein Sinn eines solchen Geraetes.

Andere berichten davon, 'nen AP mit 'nem LAN-Kabel zu versorgen, an's Stromnetz anzuschliessen und ploepp funktioniert's erstmal. Erstmal daher, weil unverschluesselt, bis man's einstellt, etc.

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 28. November 2011 - 20:46

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#13 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 20:51


Hier tummelt sich gerade gefährlich viel Halbwissen.
Eigentlich muss du dem TP-Link nur eine statische IP aus dem gleichen Subnetz verpassen wie der Speedport.

Ich nehme als Annahme für deine Topologie mal die von dir gepostete Ausgabe von ipconfig:

Vermutlich ist 192.168.2.2 frei ist (Teste das mit ping 192.168.2.2) falls du dort keine Antwort bekommst folgende Daten in den TP-Link hacken:

IP: 192.168.2.2
Subnetzmaske:255.255.255.0


Danach stellst du dein WLAN wie gewünscht ein und verbindest ein Kabel vom Speedport(Beispielsweise das, was jetzt in deinem Rechner steckt) zum TP-Link(ACHTUNG:ABER NICHT IN WAN stecken !!)
Das wars.

Achja DISCLAIMER:

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 28. November 2011 - 18:40)

Ich will mein eigenes WLAN-Netz.
Auf den Speedport hab' ich keinen Zugriff, da eine gewisse Person es verhindert / nicht moechte. Haette ich da Zugriff, waere da das WLAN schon Ewigkeiten an und ich braeuchte keinen AP.
MasterBK.


Keine Ahnung ob deine "gewisse Person" nur dein großer Bruder ist, aber Dir ist klar, das du dich da unter Umständen mit strafbar machen kannst ?


Würde sowas jemand in den von mir administrativ verwalteten Netzen machen, so würde er standrechtlich erschossen ;)




Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 28. November 2011 - 21:02

0

#14 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 21:12

Zitat

Keine Ahnung ob deine "gewisse Person" nur dein großer Bruder ist, aber Dir ist klar, das du dich da unter Umständen mit strafbar machen kannst ?

Würde sowas jemand in den von mir administrativ verwalteten Netzen machen, so würde er standrechtlich erschossen ;)

Keine Sorge, da gibt's nichts Strafrechtliches, blabla. Diese Person ist mein Vater. Wir leben im gleichen Haushalt. Bin zwar 23, aber soll bloß meine Finger von den Konfigurationen lassen, blablabla. Deswegen komm' ich halt nicht in's Menue des Speedport. In Diesem ist das "hauseigene" WLAN ausgeschaltet, weil mein Vater aus einem mir unerklaerlichen Grund kein WLAN haben will. Ist ja schoen fuer ihn, aber ich will's halt, basta. Soviel dazu. (:

Deinen Tipp mit der IP (deine Annahme mit 192.168.2.1 des Speedport ist richtig, ja) auf 192.168.2.2 zu stellen, hab' ich quasi schon durch. Hab' zwar nicht direkt die 2, aber schon die 10, die 50 und sogar die 253 probiert. Mit diesen IP's bekomm' ich auch im Netzwerk Zugriff auf den TP und kann von da aus dann halt alles wieder einstellen.
Worauf ist dein Warnhinweis mit WAN bezogen? Der TP-Link hat nur eine LAN-Buchse.

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#15 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. November 2011 - 22:06

Wichtig ist halt, das es die IP noch nicht gibt. Die 192.168.2.2 dürfte halt auch ausserhalb der DHCP Range liegen.

Zitat

Deinen Tipp mit der IP (deine Annahme mit 192.168.2.1 des Speedport ist richtig, ja) auf 192.168.2.2 zu stellen, hab' ich quasi schon durch. Hab' zwar nicht direkt die 2, aber schon die 10, die 50 und sogar die 253 probiert. Mit diesen IP's bekomm' ich auch im Netzwerk Zugriff auf den TP und kann von da aus dann halt alles wieder einstellen.
Worauf ist dein Warnhinweis mit WAN bezogen? Der TP-Link hat nur eine LAN-Buchse.





Bzgl. WAN, habe hier einen TP-LINK 741, der hat ne WAN Buchse, wenn du die nicht hast OK. Wenn du den TP-LINK schon aus dem regulären Netzwerk über die 192.168.2.2 erreichen kannst. Ist das schonmal gut. Normal musst du dann nur noch die WLAN (WPA2 Key usw) Eigenschaften konfigurieren und das war es.
Sollte das nicht klappen, zeige mal bitte die Ausgabe von ipconfig /all von einem mit dem WLAN verbundenen PC.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0