WinFuture-Forum.de: Einladungskarten erstellen mit Photoshop? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Einladungskarten erstellen mit Photoshop? Photoshop Funktion

#1 _Nives_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2011 - 09:07

Hallo,

ich möchte für unsere Familien-Weihnachtsfeier Einladungskarten erstellen mit meinen eigenen Fotos. Ich würde sie gerne mit Photoshop machen (da wir dieses Programm am PC haben) weiß aber nicht genau wie.
Zwar haben wir das Programm, aber ich arbeite äußerst selten damit.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 11:50
Änderungsgrund: Werbung verbannt

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 26. November 2011 - 16:28

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm und für Satz und Layout nur bedingt geeignet. Ansonsten kann man da keinen allgemeinen Tip geben. Die allgemeinen Möglichkeiten von Photoshop wird der unbedarfte Laie nie ausschöpfen. Am Besten du denkst dir eine Grundidee aus, was du so in etwa machens willst und fragst dann nochmal, wie man speziell dieses realisiert. Eine "Karte mit eigenen Bildern" ist da irgendwie zu allgemein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 _HorstRichter_

geschrieben 29. November 2011 - 10:32

Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte, Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Jedoch kannst du mit ganz einfachen kniffen schon recht erhebliche Bildaufwertung erzielen. Einfache Schriften kannst du selbstverständlich auch setzten.
Viel Erfolg beim ausprobieren.

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 01. Dezember 2011 - 09:24

Eine Idee so als Grundlage kann ich ja mal posten.

Nimm das gewünschte Foto und bringe das auf die gewünschte Kartengröße.
Dann lege eine Ebene drüber und male auf dieser ebene beispielsweise ein weißes Rechteck. Das könnte in Form einer sogenannten "Bauchbinde" sein. Ein durchgängiger Balken quer über das ganze Bild im unteren Bereich. Entweder ziemlich weit unten mit etwas Platz noch unter dem Balken oder nach dem goldenen Schnitt aufgeteilt. Dann die Deckkraft des Balkens reduzieren, dass das Bild durchschimmert.
Auf dem Balken dann die Schrift anordnen und dafür eine Farbe wählen die mit dem Bild harmoniert.
Dann könnte man über den Ebenenstil der Schrift noch einen Schlagschatten geben und dann sieht das schick aus. Oder man nimmt als Effekt den "Schein nach außen" für die Schrift, dann aber ohne den weißen Balken drunter. Da ist nämlich der Punkt, wo man anfängt die Gestaltung zu überladen.
Bei mehr Text nicht mehrere Schriftarten mischen, was viele auch gern machen und doof aussieht und dann ist das erstmal schön.
Soll das Ganze in einer Druckerei gedruckt werden, dann das Bild (je nach Angaben der Druckerei) 2 oder 3 mm umlaufend größer machen (Anschnitt), 5-10 mm vom Rand des Fertigmaßes (ohne Anschnitt) nichts Wichtiges im Bild platzieren und das ganze als CMYK und nicht als RBG speichern und mindestens mit 300 ppi. Im besten Fall als PDF - aber nicht als PDF speichern, sondern über den Distiller in eine PDF drucken. Einstellungen "Qualitativ hochwertiger Druck" und Einstellungsdatei "Europa Druckvorstufe 2".
Unter Papier/Qualität -> Erweitert -> Benutzerdefinierte Seitengröße für PostScript auswählen und die Maße eintragen (komplett mit Anschnitt).
Die Schrift am Besten vorher rastern, dann gibts keinen Ärger mit fehlenden Schriftarten am Ende.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 _anneliese_schmidt_

geschrieben 13. Dezember 2011 - 10:38

Hallo,

ich würde an deiner Stelle für super Ergebnisse schon Photoshop nutzen. Wenn du aber damit keine Erfahrungen hast dürfte es für einen Neueinsteiger ziemlich schwierig sein sich in kurzer Zeit rein zudenken und gute Ergebnisse zu erzielen.
Daher würde ich einem Laien Office 2010 Powerpoint empfehlen. Dort einfach die gewünschte Größe als Folie anlegen, Hintergrund entweder aus Vorlage wählen oder einfügen und dann mit der Textbox deinen Text reinschreiben. Bilder etc. kannst du auch ganz leicht dort reinstellen. Kannst sogar kleinere Belichtungseffekte etc. verwenden.

Wenn du aber etwas Ahnung von PhotoShop hast würde ich mir eine Vorlage aus dem Netz ziehen, in PS laden und halt nur entsprechend mit dem Text versehen.
Kostenfreie Weihnachtsvorlagen findest du schon wenn du PhotoShop Vorlagen googelst.

Viel Spaß beim Gestalten!!! :wink:

Dieser Beitrag wurde von Wiesel bearbeitet: 13. Dezember 2011 - 10:47
Änderungsgrund: Werbung verbannt

0

#6 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

• Beigetreten: 10. August 09

geschrieben 13. Dezember 2011 - 13:59

Powerpoint ist schonmal mist. Powerpoint ist ein Präsentationsprogramm und kein Kartendruckprogramm!

Wenn nur Word oder Publisher. Die haben gute Vorlagen, wenn man sie sucht, schon von Haus aus.
Wobei Word für Einsteiger die bessere Wahl wäre. Man geht ins Menü und dann auf Neu. Schließlich fragt man die Suchfunktion nach "Einladungskarte". Vorlagen lassen sich selbstverständlicher Weise auch aus dem Internet laden.

Windows 8 User
0

#7 Mitglied ist offline   Tschubai 

• Beigetreten: 20. Dezember 06

geschrieben 13. Dezember 2011 - 14:13

da kann ich nur zustimmen.
wozu für so eine einfache sache gleich photoshop bemühen.
ich würde das mit word (bzw writer/libre office)machen

hab meine meta mal "einladungskarten drucken" suchen lassen,
schon auf der ersten seite kamen 5 seiten wo man das gratis online machen kann.
nur ein bsp:klick

graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0