WinFuture-Forum.de: Günstig aufrüsten (~350?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Günstig aufrüsten (~350?)


#1 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 24. November 2011 - 19:41

Hi

also vorne weg. ich leider nicht mehr auf dem aktuellsten stand, seit dem ich nicht mehr im Pc laden arbeite (seit 2 jahren nicht mehr)

also ich habe schon wohl eher ein betagtes system xD (z.t. glaube schon über 5 Jahre alt)

Athlon X2 3800+ (sockel 939) (war damals vor 5 jahren ein schnäppchen ^^)
Asrock dual-sata-2
3GB DDR Ram (läuft sogar nur bei 333, da bei 400 leider skills fehler macht -.-)
500GB Sata
250GB Sata2
DVD brenner IDE
dvd laufwerk IDE
diskettenlaufwerk :P
netzteil 550W
Soundkarte Audigy 4 (PCI)
Geforce 8800 GT (von MSI übertaktet)
das ganze verpackt in einem Chiftec gehäuse

Also genutzt soll er eigentlich nur wenn doch mal mehr berechnet werden muss wie spiel oder ähnliches.
nur habe ich doch langsam festgestellt, das er bei spielen doch etwas zu lange lädt (besonders gerade beim aktuellen serious sam 3 spiel)
sonst sitz ich meist vor meinem nettop mit einem atom D550 (bin nicht so anspruchsvoll)

Was ich eigentlich also bräuchte wäre:
mainboard
cpu
ram
Grafikkart? (aber nur von geforce, auf arbeit hat ich zu oft probleme mit ati festgestellt)

später sicher noch:
eine neue HDD (die werden ja auch vom datendurchsatz immer noch schneller)
BR-Brenner Sata

schön wäre auch das das mainboard USB 3 besitzt.

Vielleicht so etwas?
http://www.amazon.de...2159550&sr=8-17
dient so als richtlinie. die komponenten kann ich auch einzeln bestellen (z.b. bei mindfactory)

Gibt es überhaupt noch mainboards, die diskette unterstützen? xD ich weiß nur, das asus vor 2 jahren an fing, die schnittstelle nicht mehr zu verbauen.

Das ganze soll dann am samsung 24" Syncmaster P2450 hängen ;)

ich bedanke mich schonmal :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2011 - 19:56

Also wenn du wirklich sinnvoll aufrüsten willst, dann musst du schon etwas mehr ausgeben (ca. 450€). Könnte das in Erwägung gezogen werden?

Eine solche Zusammenstellung inkl. Bluray-Brenner könnte so aussehen:

Zitat

AMD FX-4100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+...............98,44 €
ASUS M5A99X EVO, AM3, ATX...............93,12 €
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9...............34,67 €
Gigabyte GeForce GTX 560 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express...............153,74 €
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail...............76,64 €
Gesamt...............456,61 €

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 24. November 2011 - 20:20

0

#3 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 24. November 2011 - 20:12

CPU: Phenom II X4 960T - 102 € oder Phenom II X4 955 - 104 €
Board: Asus M5A78L/USB3 - 58 €
Eines der wenigen Boards, die noch einen (!) IDE-Anschluss haben.
RAM: TeamGroup Elite 8 GB - 28 €
GPU: AMD Radeon HD 6870 / GTX 560 140/145 €
Macht round about 340 €

Bzgl CPU: der 960T lässt sich mit etwas Glück zu einem 5 oder 6 Kerner freischalten, wäre da meine 1. Wahl bei dem Budget. Schneller als der FX-4100.

Die GTX 560 ist dabei langsamer als die HD 6870 und verbraucht mehr Strom. Probleme mit AMD-Karten gibt es nicht mehr als mit NVidia-Karten, eher weniger (und ATI gibt es schon seit >1 Jahr nicht mehr). Bei einigen neueren Spielen sieht NVidia derzeit ziemlich alt aus, bei Skyrim z.B. läuft die HD 6870 z.T. schneller als die GTX 580.

Eine wichtige Frage aber noch: was für ein Netzteil besitzt du? 550 Watt sind wenig aussagekräftig und wenn das auf 12 V-Schiene zu wenig Saft liefert läuft entweder das ganze System nicht/instabil oder "fliegt" dir vielleicht sogar um die Ohren.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 24. November 2011 - 20:13

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2011 - 20:19

Das Mainboard würde ich trotzdem nicht nehmen --> kein SATA III.

Zitat

Schneller als der FX-4100.

Wie kommst du darauf?
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. November 2011 - 21:05

'Würde mich ebenfalls für den Zambezi entscheiden. Der ist momentan günstiger, unterm Strich nur unwesentlich langsamer als der Phenom II X4 955, dafür aber stromsparender (insbesondere unter Last-->32nm-Fertigung) und besitzt zudem auch das höhere Übertaktungspotential (>4GHz sollen mit Standardspannung wohl drin sein). Ein passender Untersatz mit Vollausstattung wäre zum Beispiel das ASRock 870 Extreme3 R2.0 @ ~60€. IDE-Brenner, IDE-LW & Floppy-LW sind es imho nicht wert, dass man deshalb Kompromisse bei der Boardauswahl eingeht. Von diesen Komponenten würde ich mich trennen. Wenn einem der BR-Brenner nicht reicht, dann kauft man sich halt noch einen DVD-Brenner @15-20€ dazu. Was die Wahl der Grafikkarte angeht, da müsste der TO mal Angaben zur nativen Auflösung seines Monitors und zu den Spielen machen, die er zockt / zocken möchte. Vielleicht reicht solch eine EVGA GTX 460 1GB @ ~115€ bereits vollkommen aus (, wenn es unbedingt eine NVIDIA-Karte sein muss)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. November 2011 - 21:14

0

#6 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. November 2011 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 24. November 2011 - 20:19)

Das Mainboard würde ich trotzdem nicht nehmen --> kein SATA III.

Wie kommst du darauf?


http://ht4u.net/revi...00_4100_review/

Der 4100 ist max. auf Augenhöhe, mal etwas schneller und mal etwas langsamer als der 955 BE. Wenn sich die Kerne 5 und 6 vom 960T freischalten lassen, sieht der 4100 kein Land (ist dann quasi ein 1075T). Chancen dafür scheinen auch recht hoch zu sein. Der 960T besitzt auch eine 95 Watt TDP und sollte nicht mehr als der FX 4100 brauchen. Taktfreudig ist der 960T auch und 4 Ghz sind bei 4 Kernen wohl immer drin, bei 6 Kernen etwas weniger.

Das ASUS M5A78L ist ein ganz ordentliches Board, habe das als 2. System mit einem 965 BE laufen. Würde persönlich aber auch ein "besseres" Board nehmen, wie AsRock 870/970 + SATA-DVD-Brenner.

Edit: Auflösung vom TE ist 1920x1080.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 25. November 2011 - 11:07

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#7 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 25. November 2011 - 12:05

hi

dankeschön für die beiträge :)

ich dachte ich schwenk zu intel um, da ja oft der i5-2500k erwähnt wurde.
kann man denn irgendwo vergleiche sehen?
wo gibt es denn mal aktuelle cpu listen? (und grafikkarten?) toms-hardware ist es ja schon lange nicht mehr.

ich merke ja auch, das der CPU, RAM wohl die schlimmsten flaschenhälse zur zeit sind. z.b. bei Sersious sam 3 kann ich auf 1080 zocken aber auch auf 768 stockt das spiel genauso. ich vermute der cpu ist einfach an seinen grenzen.

und spiele allgemein... naja ich spiele nicht so oft. aber ich probiere gerne auch mal so aktuelle titel aus.

ich habe mir gedacht, ich werd die grafikkarte vorerst sogar übernehmen, und dann ein monat später dann diese noch ersetzen.

ja gut auf diskette kann ich verzichten (auch wenn ich auf sowas gerne aus spaß noch gesetzt habe und auch mein hardware-testprogramm darüber immer starte (toolstar)) aber ich habe noch ein usb-diskettenlaufwerk im schrank liegen.
und für IDE gibt es ja auch "ide to sata" aber ich kann auch ein billigen dvd-brenner rein knalln, daran soll es jetzt nun nicht hapern.
BR-Brenner kann ich auch erst später holen. noch habe ich nicht so viel, was ich brennen kann. sind nur 3-5 filme auf der platte, die können dann auch noch bisschen warten.

ich habe bei mindfactory mal geschaut und erstmal das zusammen egstellt (wie gesagt hatte den intel oft gelesen) Auch habe ich gelesen, das der chipsatz P67 gut sein soll.

CPU: http://www.mindfacto...o-1155-BOX.html
Mainboard: http://www.mindfacto...ATX-Retail.html oder: http://www.mindfacto...ATX-Retail.html
RAM: http://www.mindfacto...9-Dual-Kit.html
DVD-Brenner: http://www.mindfacto...bare-black.html

sind so: ca. 337€(+/- 10€ wegen dem board)

boxed lüftung dürfte eigentlich reichen, ansonsten würd ich zu arctic greifen. mit denen bin ich bis jetzt immer gut gefahren: http://www.mindfacto...1156-Intel.html
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2011 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 25. November 2011 - 11:05)

Der 960T besitzt auch eine 95 Watt TDP und sollte nicht mehr als der FX 4100 brauchen.

Das tut er aber. Schau dir noch mal diese Tabelle vom HT4U-Test an. Dass der 960T als 95W-TDP-CPU durchgeht, ist doch kein Wunder. Für den 945er @ 3GHz galt ja dasselbe. Man kann sich das anhand der Werte des 955ers bzw. des 970ers auch leicht selbst ausrechnen, dass sich ein 960T unter Volllast bei genau dieser 95W-Marke platzieren wird. Nur sind das dann halt immer noch ~20W mehr als beim FX 4100. Und was das für die Kühlung bzw. die Übertaktbarkeit bedeutet, kann man sich sicher denken:

Zitat

Bedingt durch die leicht angehobene Spannung und den Taktanstieg, klettert allerdings auch die Leistungsaufnahme signifikant. So verbraucht der FX-6100 bei 4,3 GHz und 1,35 Volt unter Volllast (LinPack) samt Wandler 137 Watt statt 82 Watt und auch der FX-4100 legt bei diesen Einstellungen [4,3GHz @ 1,35V] von 77 auf 105 Watt [Phenom II X4 955BE @ 3,2GHz] zu...

Quelle: HT4U

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. November 2011 - 12:10

0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2011 - 14:01

Zitat

Vielleicht reicht solch eine EVGA GTX 460 1GB @ ~115€ bereits vollkommen aus

Die hatte ich am Anfang in meinem Angebot (~145€ bei hardwareversand), aber die GTX560 kostet ja nur 7€ mehr. :wink:

Zitat

Wenn sich die Kerne 5 und 6 vom 960T freischalten lassen

Das sollte man aber als Laie unterlassen und kann auch manchmal zu Problemen führen. Also ist das kein wirklicher Grund.

Zitat

ich dachte ich schwenk zu intel um, da ja oft der i5-2500k erwähnt wurde.

Also der i5-2500K ist von der Leistung auf jeden Fall besser, aber auch teurer. Daher müsstest du dann schon etwas mehr investieren.

Zitat

und für IDE gibt es ja auch "ide to sata" aber ich kann auch ein billigen dvd-brenner rein knalln, daran soll es jetzt nun nicht hapern.

Eben. Da würde ich gar nicht so mit diesen Adaptern herumprobieren.

Zitat

BR-Brenner kann ich auch erst später holen. noch habe ich nicht so viel, was ich brennen kann.

Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Dann gibst du jetzt 20€ für einen DVD-Brenner aus und später nochmal 70€ für den BR-Brenner. Dann würde ich ihn gleich kaufen. Da sparst du dir dann natürlich die 20€ für den DVD-Brenner.

Deine Zusammenstellung würde schon passen, nur ist bei deinem Preis noch keine Grafikkarte dabei. Also wird es eben teurer, was ich auch schon geschrieben habe.
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2011 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 25. November 2011 - 14:01)

Das sollte man aber als Laie unterlassen und kann auch manchmal zu Problemen führen. Also ist das kein wirklicher Grund.

Welche Probleme sollten denn das sein? Wenn sich die Kerne nicht freischalten lassen, oder sich die freigeschalteten Kerne nicht fehlerfrei betreiben lassen (das kann man ja mit Prime95 überprüfen), dann werden sie halt wieder über ACC im BIOS deaktiviert. Dafür muss man kein Experte sein.
Die entscheidende Frage ist halt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, die zwei zusätzlichen Kerne freischalten und fehlerfrei betreiben zu können. Wenn die sehr hoch sein sollte (>50%), dann wäre das natürlich ein Grund, über den Kauf einer solchen CPU nachzudenken. Eine bessere Alternative zum 955er wäre er aber auf jeden Fall. Der Preis ist annähernd derselbe, der Multi ist ebenfalls frei wählbar und zudem verfügt der 960er noch über den Turbomodus.
Was die Grafikkarte angeht, ob man als Gelegenheitsspieler (und um einen solchen scheint es sich mir hier zu handeln) 140€ oder mehr investieren muss, das sei mal dahingestellt. Die 8800GT für's erste zu behalten und zu schauen, was damit in Kombination mit einer deutlich leistungsstärkeren CPU spielbar ist, halte ich für die bessere Idee...

@ Nomex

Angaben zum Netzteil (Hersteller & Modell) hattest du noch nicht gemacht. Oder habe ich das nur überlesen :detective:?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. November 2011 - 17:44

0

#11 Mitglied ist offline   Nomex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. März 05
  • Reputation: 2

geschrieben 25. November 2011 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 25. November 2011 - 14:01)


Das sollte man aber als Laie unterlassen und kann auch manchmal zu Problemen führen. Also ist das kein wirklicher Grund.


Also der i5-2500K ist von der Leistung auf jeden Fall besser, aber auch teurer. Daher müsstest du dann schon etwas mehr investieren.

Deine Zusammenstellung würde schon passen, nur ist bei deinem Preis noch keine Grafikkarte dabei. Also wird es eben teurer, was ich auch schon geschrieben habe.


ja deshalb hab mich wohl dazu entschieden die graka später zu kaufen ^^

und laie bin ich eigentlich nicht, ich müsst mich nur darin einlesen ;) und ALLES kann man in der pc welt nicht erfassen :P

sorry, das netzteil ist ein LC-Power (schön leise ^^) ich weiß, nicht die top marke, wie be-quiet (aber bei denen flog früher immer die haussicherung bei kunden durch)
werte:
Angehängtes Bild: P1030997 (Custom).JPG
0

#12 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. November 2011 - 20:49

Da würd ich dann auch gleich noch ein paar Euro in ein neues Netzteil investieren. 24A auf der 12 V-Schiene werden bei einer zusätzlichen (besseren) Grafikkarte nicht oder nur so gerade eben reichen. Bei etwas Pech fliegt dann nicht nur die Sicherung raus...

Leistungsmäßig ist der 2500K klar besser. Musst dir nur die Frage stellen, ob du die Leistung brauchst und auch bezahlen möchtest.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. November 2011 - 20:56

Mich würde mal der Bereich unterhalb des Netzteils / Leiste interessieren. Kannst du davon mal ein Foto machen (oder am besten gleich vom gesamten Gehäuseinneren)? Außerdem solltest du mal ausmessen, wie hoch ein neuer CPU-Kühler maximal sein darf, damit er weder mit der Leiste unterhalb des Netzteils, noch mit der Seitenwand kollidiert. Und wo wir schon mal beim Netzteil sind, das LCP solltest du nicht mehr auf die neuen Komponenten loslassen. Leistungsstärkerer (die tatsächliche Leistungsfähigkeit einzuschätzen, dürfte bei dem LCP altersbedingt schwer möglich sein <--> mit den angegebenen 24A @ 12V sollte man auf jeden Fall nicht mehr rechnen), deutlich effizienterer ("passives PFC", altersbedingter Effizienzverlust) und leiserer Ersatz wäre in Form des Cougar A400 bereits für ~45€ zu haben. Bei einem solchen Netzteil sind dann auch wichtige Schutzschaltungen verbaut, die im Gegensatz zum LCP (mal vorausgesetzt, sie sind dort verbaut) auch dokumentiert sind. Ein fehlender, oder nicht funktionierender Überlastungsschutz könnte im Falle eines Falles nicht nur dein Netzteil zerstören, sondern dabei auch noch andere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen. Und mal ehrlich, wer will das schon in Kauf nehmen?
Ich sehe auch keinen Grund, das Budget zu überschreiten. Für 350€ bekäme man bei HWV zum Beispiel einen FX-4100, einen höchstwahrscheinlich in dein Gehäuse passenden CPU-Kühler (Xigmatek Loki), 8GB 1333er RAM, ein 870er AM3+ - Board von ASRock mit Vollaustattung (s.o.), das angesprochene Netzteil, einen BR- und einen DVD-Brenner...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. November 2011 - 20:58

0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2011 - 08:46

Aber wenn schon, dann würde ich 450€ investieren und gleich eine neue Grafikkarte auch nehmen. Denn eine GT 8800 bei Spielen in Full-HD ist ja nicht wirklich der Hit. Womit wir wieder bei meinem Vorschlag oben wären.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. November 2011 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 26. November 2011 - 08:46)

Aber wenn schon, dann würde ich 450€ investieren und gleich eine neue Grafikkarte auch nehmen.

Das würde ich auch, wenn der Thread "Günstig aufrüsten (~350?)" heißt. Hallo? Der TO, seines Zeichens Gelegenheitsspieler, der noch nicht mal die Möglichkeit hatte, das Potential seiner Grafikkarte überhaupt ausschöpfen zu können, braucht schon wieder eine neue. Mal abgesehen davon, eine 8800GT muss man auch nicht schlechter machen, als sie ist. Damit ließe sich zum Beispiel die gesamte COD-Reihe in FullHD zocken.

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 26. November 2011 - 08:46)

Womit wir wieder bei meinem Vorschlag oben wären.

Du meintest, womit du wieder bei deinem Vorschlag wärst...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. November 2011 - 11:47

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0