WinFuture-Forum.de: Kuriosität unter Linux (aber nicht nur da) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kuriosität unter Linux (aber nicht nur da) bin ich der einzige dem das passiert?


#1 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 20. November 2011 - 22:09

Servus allerseits!

Mir ist jetzt schon in verschiedenen Betriebssystemen aufgefallen (Ubuntu 11.10 incl. Jupiter, Win7 Pro, beides 64Bit) dass die Akkulaufzeit meines Laptops so bei 3-4 Stunden liegt (3 unter Ubuntu, 4 bei win7)...das gilt für minimale helligkeit und wlan aus usw...

ABER

wenn ich WLan einschalte dann habe ich irgendwie in beiden Betriebssystemen ungefähr 10 minuten bis ne viertel stunde MEHR an akkulaufzeit xD

und das egal wann ich das mache, wo, in welchem wlan.....komplett wurscht, es ist irgendwie immer so xD xD xD


ist euch das auch schonmal aufgefallen/passiert?

grüße

jussor

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 22:20

Also mein Beispiel wird jetzt sicher nicht stimmen, wäre aber eine logische Erklärung. Also angenommen, im Rechner läuft ein sehr energiefressender Prozess, der ständig die LAN-Buchse abfragt, ob ein Stecker eingestöpselt ist und die Zwerge füttert, die in der Netzwerkkarte arbeiten. Und wenn man WLAN einschaltet, dann wird dieser Prosess ausgeschaltet. Wenn nun das aktivierte WLAN weniger Energie verbraucht, als der lahmgelegte Prozess für die Netzwerkkarte, dann würde beim Einschalten des WLANS die Akkulaufzeit ansteigen.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. November 2011 - 22:21

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
2

#3 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 20. November 2011 - 22:28

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. November 2011 - 22:20)

Also mein Beispiel wird jetzt sicher nicht stimmen, wäre aber eine logische Erklärung. Also angenommen, im Rechner läuft ein sehr energiefressender Prozess, der ständig die LAN-Buchse abfragt, ob ein Stecker eingestöpselt ist und die Zwerge füttert, die in der Netzwerkkarte arbeiten. Und wenn man WLAN einschaltet, dann wird dieser Prosess ausgeschaltet. Wenn nun das aktivierte WLAN weniger Energie verbraucht, als der lahmgelegte Prozess für die Netzwerkkarte, dann würde beim Einschalten des WLANS die Akkulaufzeit ansteigen.



DAS ist ne sinnvolle erklärung^^
obs so ist oder nicht sei jetzt mal da hingestellt, aber einleuchtend ist es auf jeden fall

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. November 2011 - 08:19

Du könntest dir das ja mal mit PowerTop ansehen, vielleicht findest du dadurch eine Erklärung.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2011 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20. November 2011 - 22:20)

Also mein Beispiel wird jetzt sicher nicht stimmen, wäre aber eine logische Erklärung.


Ich kenne von meinem Dell das Quickset Tool, welches genau Deine Erklärung sogar ausführt. :smokin:

In der Grundeinstellung des Tools, wird bei Akkubetrieb die Abfrage der Netzwerkkarte abgeschaltet um Energie zu sparen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 21. November 2011 - 15:05

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#6 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 21. November 2011 - 16:31

also PowerTop hat jetzt ergeben dass im WLAN-betrieb ung 300x"aufwachen" auftritt, wenn wlan aus ist so um die 400-500...xD

--> wenn man energie sparen will: WLAN EINSCHALTEN ^^

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. November 2011 - 07:38

Beitrag anzeigenZitat (Jussor: 21. November 2011 - 16:31)

--> wenn man energie sparen will: WLAN EINSCHALTEN ^^
Das sollte man aber wahrscheinlich nicht pauschalisieren. Das kommt vermutlich immer auf die Treiber an.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 22. November 2011 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 22. November 2011 - 07:38)

Das sollte man aber wahrscheinlich nicht pauschalisieren. Das kommt vermutlich immer auf die Treiber an.


das ist doch eigentlich klar! klingt in meinen Ohren nur so lustig dass ichs einfach so schreiben musst^^

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2011 - 09:40

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 22. November 2011 - 07:38)

Das sollte man aber wahrscheinlich nicht pauschalisieren. Das kommt vermutlich immer auf die Treiber an.


Noja man sollte es vielleicht sogar noch mehr pauschalisieren.

Will man Energie sparen -> irgendwas machen, was weniger Prozesse aufruft, bzw. solche Prozesse aufruft und/oder andere abschaltet, dass in der Summe weniger Energie benötigt wird.

noch einfacher:

Will man Energie sparen - > weniger Energie "verbrauchen" bzw. physikalisch richtiger "umwandeln".
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0