WinFuture-Forum.de: Partionenproblem: D ist jetzt C - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Partionenproblem: D ist jetzt C 2 Betriebssysteme vertauschte Partionen

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Dezember 2011 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (sundash: 06. Dezember 2011 - 09:36)

Ich weiss nur, dass Win nicht die Partitionstabelle vom Laufwerk übernimmt, sondern eigene vergibt und abspeichert.

Windows übernimmt schon die Partitionstabelle von der Festplatte. Was sollte es denn sonst auch machen?

In der Partitionstabelle selber werden aber keine Laufwerksbuschstaben gespeichert. Auf der Festplatte existiert nur Partition 1, Partition 2 und Partition 3. Erst auf Betriebssystemebene (Windows) werde dort Laufwerksbuchstaben zugeteilt, wobei jedes installierte Betriebssystem von Neuem beginnt zu zählen und diese Zählung auch nur für das eine, gerade laufende Betriebssystem gilt. Wobei das Alles noch ein Relikt aus DOS Zeiten ist. Windows selber würde auch ohne die Buchstaben auskommen, zumal es Windows auch schon seit langem versteht, Laufwerke in Verzeichnisse zu "mounten".

Hut, habe da aber noch so eine andere Überlegung angestellt, die ich aber gerade mangels Festplatte nicht testen kann. Müsste ich mal in vmware versuchen nachzubilden:

Da Du nur drei Partitionen hast, gehe ich mal von aus, dass Du die 100MB Systempartition irgendwie gelöscht hast und als Systemparteiton C:\ verwendest. Mich würde mal interessieren, was Windows 8 dazu sagen würde, wenn es jetzt parallel zu Windows 7 installiert wird. Theoretisch müsste es jetzt D:\ erhalten. Das habe ich so noch nicht getestet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Dezember 2011 - 16:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2011 - 18:02

Wann die Partitionen mit den Daten wegen der Übersichtlichkeit unbedingt den gleichen Buchstaben haben sollen, dann würde ich mir (was ich sowieso immer mache) zunächst extra Datenpartitionen unabhängig von der Systempartition anlegen und diesen Partitionen kann man dann doch in jedem der Windowssysteme in der Datenträgerverwaltung den selben Buchstaben zuordnen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 07. Dezember 2011 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Dezember 2011 - 16:57)


Da Du nur drei Partitionen hast, gehe ich mal von aus, dass Du die 100MB Systempartition irgendwie gelöscht hast und als Systemparteiton C:\ verwendest. Mich würde mal interessieren, was Windows 8 dazu sagen würde, wenn es jetzt parallel zu Windows 7 installiert wird. Theoretisch müsste es jetzt D:\ erhalten. Das habe ich so noch nicht getestet.


Die Syst. Part. ist unsichtbar gemacht.
Win8 habe ich auf LW-"D" installiert und es hat daraus "C" gemacht.
0

#19 Mitglied ist offline   buecherwurm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 16. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2012 - 19:12

Es ist egal, wohin die unterschiedlichen Win-Versionen installiert werden.
Man sollte mit der ältesten Version(z.B. XP) anfangen und auf irgendeine Partition (z.B. d:) installieren.
Danach wird das nächste System (unter XP) von der FESTPLATTE aus nach z.B. X: installiert.
Der Grund: die gewählten Laufwerksbuchstaben bleiben erhalten.
Wird dagegen von der DVD installiert, nimmt das jeweils gewählte Win-System immer c: als Startlaufwerk.
Das dritte System wird auch wieder von der FESTPLATTE aus installiert und so weiter.
Allerdings funktioniert dies nur, wenn man im gleichen Bit-bereich bleibt, also alle Systeme in 32bit oder alle in 64bit.
0

#20 Mitglied ist offline   timeghost2013 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 348
  • Beigetreten: 05. Mai 12
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2012 - 19:50

oder man nimmt getrennte hdds so hab ich es gemacht einmal win 7 64 bit und auf ner anderen hdd 32 bit win 7 geht 1 a
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0