WinFuture-Forum.de: Partionenproblem: D ist jetzt C - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Partionenproblem: D ist jetzt C 2 Betriebssysteme vertauschte Partionen


#1 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 20. November 2011 - 13:13

Hallo Leutz,

immer wieder das gleiche Problem und noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

1 Festplatte mit 3 Partitionen C,D, und E

Auf C ist Win7, auf D ist Win8 und auf Z ist XP

Wenn ich Win8 starte, dann wird LW D in LW C geändert und LW Win7 wird in D geändert.
Bei Win7 und XP ist alles o.k.

Das alles hat nicht mit Win8 zu tun, denn ich hatte das gleiche früher mit Vista und Win7. Es gibt in Google keine Lösung dafür obwohl ich bestimmt nicht der einige bin.
Es hat auch nichts mit dem MBR zu tun, sondern Windows schreibt irgendwo eine eigene Partitionstabelle.

Ich habe noch eine externe (identische) Festplatte da war anfangs alles o.k., nachdem ich aber LW C (mit HD-clone 4.0)restore habe stimmt auch hier nichts mehr.
Es ist zum verzweifeln, ich bin nicht der Typ der alles so hin nimmt, ohne zu wissen wehalb und warum.

Vielleicht weiß jemand Rat!

Dieser Beitrag wurde von sundash bearbeitet: 06. Dezember 2011 - 14:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 13:27

Die Laufwerksbuchstaben werden doch meines Erachtens erst von Windows zugewiesen. (verbessert mich, wenn ich falsch liege) Ich kann also Windows XP auf eine Festplatte installieren und Windows 7 auf eine andere und beide sind C innerhalb des jeweils eigenen Systems. Wenn ich dann Windows 7 starte, ist die Systemplatte C und die Platte mit XP ist D, weil die Einteilung, die Windows XP seinerseits macht und nur gültig ist, wenn XP läuft, überhaupt nichts mit der Zuordnung unter Windows 7 zu tun hat.

Oder anders, man kann Windows gar nicht auf C installieren oder D. Man installiert es ja auf irgendeine Partition, die ihren Buchstaben ja dann erst von dem installierten Windows bekommt.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. November 2011 - 13:30

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#3 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 20. November 2011 - 14:48

So sieht es aus beim Start von Part. C

Eingefügtes Bild

und so beim Start von Part D

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. November 2011 - 15:09

Ja, ist doch richtig alles. Das lässt sich so auch nicht ändern.

Windows Vista/7/8 teilen ihrer Startpartition immer C: zu, wenn man sie startet. Dabei ist es egal, auf welcher Partition sie sich befinden.

Dein Windows 8 z.B. ist auf Partition 2 installiert, bekommt also beim starten C: zugeteilt, Partition 1 mit Windows 7 wird dadurch zu D:. Umgekert, wenn Du Windows 7 startest, bekommt Partition 1 C: und Partition 2 wird zu D:.

Das Verhalten ist, wie es Microsoft ausdrücken würde, "by design".
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
3

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 15:15

Wie Holger_N schon richtig sagte, hängt die Bezeichnung/Vergabe von Windows ab. Die Partition auf der Windows installiert ist, bekommt halt das C. Die Partitionstabelle selbst enthält keine Laufwerksbuchstaben, sondern nur die Information, daß da eine Partition ist. Wie die dann bezeichnet wird, ist von OS zu OS unterschiedlich. Linux kennt Laufwerksbuchstaben z.B. gar nicht. Da wird alles als Datei/Verzeichnis behandelt.

EDIT:
DK2000 hat natürlich auch recht. Ich war nur wieder zu langsam beim Schreiben...

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 20. November 2011 - 15:16

0

#6 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 20. November 2011 - 15:56

Das stimmt so nicht! Vorher hatte Win7 auf C lief normal

und ein zweites Win7 aud D und alle Windows Verzeichnisse sind auf D geblieben so hatte ich das früher mit Vista auch.
Nur jetzt plötzlich nicht mehr. Ich weiß nicht wer das wo ändert.

Wenn ich von D gestartet habe sah das auch so aus:

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 16:11

Gib den Laufwerken/Partitionen einfach eindeutige Namen: Win7a, Win7b, Daten1, Daten2, Videos1, Videos2 etc. und das bei allen BS-Installationen gleich und beachte die Buchstaben nicht. Mal angenommen ein DVD-Laufwerk geht kaputt oder ist nicht mehr ansprechbar oder ein Neues käme dazu oder ein USB-Stick wird angeschlossen, dann haut das doch unter Umständen die Buchstaben sowieso wieder durcheinander.

Hab gerade mal bei mir geguckt, ich hab 17 Laufwerksbuchstaben und wenn ich den Kartenleser in Betrieb nehme, kommen - schwupp - nochmal 8 dazu. Da würd ich mir gar nicht merken können, welcher Buchstabe wofür steht. Wozu sollte das auch gut sein?

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 20. November 2011 - 16:18

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Goldfisch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Grüna bei Chemnitz
  • Interessen:Ski fahren, Rad fahren, Grafikdesign am PC und meine Tiere

geschrieben 20. November 2011 - 18:41

Hi,
Das habe aich auch das betriebssystem mit dem ich gerade gebootet habe dafür steht immer
der Laufwerksbuchstaben C.
Also wenn ich mit Windows 7 bootet hat das C und boote ich mit Windows 8 hat das C und dqas ander D
Aber das ist doch sowieso Jacke wie Hose, mich interessieren diese Buchstaben nicht.
Wird bestimmt vom BS so vergeben wenn man bootet.
Mir ist das Schnupp eob da steht c oder xyz.
Liebe netter Grüße von Goldfisch
0

#9 Mitglied ist offline   dami 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2011 - 14:15

ich hab unter win 7 eine partition einfach " win 8 " genannt , und sie leer gelassen. darauf dan win 8 installiert.
wähle ich im bootmenü win 8 , bootet es von dieser partition , sie heisst dann ( unter win 8 ) parti. C.
dort instaliere ich auch sämtliche programme , die ich für win 8 haben will.
starte ich win 7 , ist dies eben dann wieder die parti. 7 , und da gibts nix probs.
kein system kommt dem andern ins gehege.
xp und vista haben zwar auch ihre eigenen parti. aber die fahre ich virtuell.

win 8 kann auch auf alle andern parti. zugreifen , so die film+clips parti. oder die games und/musik partition.

finde , das ist eine saubere lösung.
0

#10 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 05. Dezember 2011 - 11:33

Es geht mir nicht darum, wer was besser findet sondern wo die der Eintrag steht.

Noch einmal:
Ich habe 3 Partionen C, D, E (Win7, Win8 und XP) und egal welches Betriebssystem ich starte bleiben sie in C,D, und E, d. h. wenn ich Win8 starte, dann ist es auch Part. D

Nur wenn ich meine Festplatte auf eine andere Festplatte gleichen Typs clone (HD-Clone4.0) und von dieser dann Win8 starte wird die ntuserdat auf C erwartet und nicht gefunden, weil sie ja auf LW D ist.
Wo wird das geschrieben, das macht mich seit Jahren fuchsig, weil mir das keiner erklären kann.
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2011 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (sundash: 05. Dezember 2011 - 11:33)

Es geht mir nicht darum, wer was besser findet sondern wo die der Eintrag steht.

Noch einmal:
Ich habe 3 Partionen C, D, E (Win7, Win8 und XP) und egal welches Betriebssystem ich starte bleiben sie in C,D, und E, d. h. wenn ich Win8 starte, dann ist es auch Part. D

Nur wenn ich meine Festplatte auf eine andere Festplatte gleichen Typs clone (HD-Clone4.0) und von dieser dann Win8 starte wird die ntuserdat auf C erwartet und nicht gefunden, weil sie ja auf LW D ist.
Wo wird das geschrieben, das macht mich seit Jahren fuchsig, weil mir das keiner erklären kann.


Nochmal - Windows wird nicht auf C oder D installiert. Den Buchstaben bekommt die Partition erst nach der Installation von Windows zugewiesen. Die Partitionsbezeichnungen unter Win 7 kannst du natürlich genauso nennen, wie die unter Win 8 aber praktisch haben sie überhaupt nichts miteinander zu tun.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Dezember 2011 - 15:10

Ich glaube, das das ein ganz anderes Problem ist:

Er hat es irgendwie geschafft, Windows 8 so zu installieren, dass es sich selbst D:\ gegeben hat, Windows 7 hat dabei immer C:\. Ist mir allerdings nicht ganz klar, wie das geklappt hat. Wenn er jetzt versucht, die Platte mittels HD-Clone zu Clonen, veralten sich beide Windows Versionen wieder normal, also beide bekommen beim Booten C:\. Das gibt natürlich Probleme, wenn vorher Windows 8 sich selbst D:\ gegeben hat und jetzt wieder C:\ hat.

Allerdings ist es mir nicht klar, wie Windows 8 zu D:\ kam. Meine Testinstallationen von Windows 8 neben Windows 7 (auf der gleichen Festplatte) haben immer C:\.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 06. Dezember 2011 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Dezember 2011 - 15:10)


Allerdings ist es mir nicht klar, wie Windows 8 zu D:\ kam. Meine Testinstallationen von Windows 8 neben Windows 7 (auf der gleichen Festplatte) haben immer C:\.


Genau das möchte ich auch gerne wissen. Ich habe mein System seit Jahren mehrfach so eingerichtet. Genauso hat XP den zugewiesenen Laufwerkwerksbuchstaben und nicht "C".

Der Sinn lag für mich darin, dass in den jeweiligen Partitionen noch weitere Verzeichnisse waren wie "Eigene Dateien" Eigene Musik, Eigene Fotos usw. usw., welche ich immer mit dem selben Laufwerksbuchstaben ansprechen konnte, ohne darüber nachzudenken welches Win gerade läuft.

Es hat alles Vor- und Nachteile! Aber wo steht der Eintrag für Windows für die Vergabe der Laufwerke, dass ist immer noch das große Geheimnis für mich.
Auch beim clonen habe ich es schon so hinbekommen, aber selten!
Ich habe mich in dieses Thema seit Jahren verbissen ohne eine plausible Antwort zu bekommen und das nervt mich, wenn ich für etwas keine Erklärung finden kann.
Ich weiss nur, dass Win nicht die Partitionstabelle vom Laufwerk übernimmt, sondern eigene vergibt und abspeichert.

Dieser Beitrag wurde von sundash bearbeitet: 06. Dezember 2011 - 14:12

0

#14 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2011 - 13:59

Ich glaube, die Partitionen nehmen Dir übel, dass Du konsequent eine Silbe vergißt. :P

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 06. Dezember 2011 - 13:59

1

#15 Mitglied ist offline   sundash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. Oktober 10
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kalamata

geschrieben 06. Dezember 2011 - 14:06

Habe ich auch schon versucht, gang nicht! hi

Vielleicht jetzt?

Dieser Beitrag wurde von sundash bearbeitet: 06. Dezember 2011 - 14:12

1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0