WinFuture-Forum.de: Pc aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc aufrüsten Bereich gaming und Bildbearbeitung


#1 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 13:05

Hallo Forumler,

nachdem ich jetzt schon seit längerem Probleme habe neue Spiele ruckelfrei zu spielen (und wenn, dann nur mit niedrigen Grafikeinstellungen) werde ich mir wohl mein System aufrüsten.

Mein jetziges System:

Win 7
Core2Duo 2 x 2,4 (OC auf 2,75)
2 gb ddr2-667 Ram
AMD Radeon 4850 512 mb (hab ich mit CCC übertaktet)
Asus P5DL2
Corsair 400W Netzteil
Combo Laufwerk
Hanny g. Monitor mit 1280 x 1024
250 Gb Festplatte


Da ich "nur" aufrüsten möchte und nicht alles neu kaufen möchte (damits nicht so extrem teuer wird^^) will ich das Laufwerk, Gehäuse, Festplatte und wenn möglich das Netzteil behalten.

-> Ich brauche ein neues mainboard + CPU + Lüfter, GraKa und Ram. Außerdem will ich dann auch gleich auf einen FullHD Bildschirm umsteigen.

Anforderungen an den neuen PC sind eben, dass er möglichst lange "uptodate" ist und ich nicht so schnell wieder aufrüsten muss (2 Jahre Ruhe wären schön ;) ). Außerdem sollte er USB 3.0 können. Genutzt wird er zum spielen und auch für normale Arbeiten und Bildbearbeitung (das aber eher weniger). Er soll z.B. BF3 alles auf Ultra schaffen..

Das sind die Komponenten die ich bis jetzt im Auge habe:

CPU: Intel i5 2500k ~183€
Kühler: Scythe Mugen 3 ~32€
Mainboard: ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX~75€
RAM: 8 Gb Teamgroup DDR3-1333 ~28€
GraKa: Sapphire Radeon HD 6870 1Gb ~137€

Bildschirm: Acer 24" oder Samsung 24" ~180€

--> ~635€ (Obergrenze ist 650€, vorrausgesetzt ich brauch kein neues Netzteil)


Jetzt eben meine Fragen dazu:
-Reicht mein Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/374990) überhaupt aus um alles genügend zu versorgen?
-Ist die GraKa gut genug um auch auf FullHD alles auf dem höchsten abzuspielen oder sollte man da mehr hinlegen?
-Ist das Mainboard gut?
-Welcher Bildschirm ist empfehlenswerter?
-Sonst noch Verbesserungs-/Änderungsvorschläge?

Ich weiß, dass sich hier viele gut auskennen und ich habe meine Zusammenstellung auch aus dem Forum-stammenden Beiträgen erstellt. Aber besonders die Netzteil Frage kann ich nicht alleine beantworten..
Danke schonmal im Vorraus :)


//Edit: Mainboard angepasst

Dieser Beitrag wurde von NoDefeat bearbeitet: 20. November 2011 - 15:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 14:52

Die Komponenten passen soweit schon zusammen, bloß das Netzteil ist wirklich sehr knapp dimensioniert. Es wird laufen, aber vermutlich macht dein Netzteil das nicht sehr lange mit. Übertakten kannst du auf jeden Fall vergessen.

Ein Z68 Mainboard birgt auch gewisse Nachteile, wenn du die integrierte Grafik deiner CPU oder SSD Caching nicht brauchst. Meine Empfehlung wäre deswegen ein P67 Mainboard. Die Grafikkarte reicht locker.

Beim Monitor ist das immer so ne Sache...genauso wie bei Mäuschen. Geh in nen Laden und schau dir die Dinger live an...wenn dir einer gefällt, dann kaufst du den.

Wenn dir das "normale arbeiten" unwichtig ist, dann wäre eine AMD CPU auch empfehlenswert, ein neues Netzteil brauchst du dann aber in jedem Fall, weil die AMD CPUs nicht so sparsam sind. Wenn man vom Netzteil aber mal absieht, dann ließen sich mit einem AMD System ca. 80 Euro sparen, bei unwesentlich geringerer Spieleperformance.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 20. November 2011 - 15:04

Das Netzteil reicht locker. 360 Watt auf der 12 V Schiene würden da sogar ohne Probleme eine HD 6950 versorgen. Im Spielebetrieb sollte das System auf knapp 250 Watt kommen und da ist dann sogar noch Luft zum (moderaten) Übertakten nach oben.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 20. November 2011 - 15:05

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
1

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 15:13

Also ich würde auf jeden Fall bei einem Intel-CPU bleiben. Das sind momentan wirklich die Besten. Beim Mainboard kann ich Daniel zustimmen, ein Z68 Board lohnt sich nur bei den "High-End-Funktionen". Ich würde das "ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3" empfehlen. Das Netzteil kannst du lassen.

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 20. November 2011 - 15:14

0

#5 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 15:46

Okay vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also bei der CPU würde ich eigentlich schon eher bei dem i5 bleiben, da er (zumindest nach tests und dem was ich gelesen hab) schon erheblich besser ist und "zukunftssicherer" ist.. das sind mir die 80€ dann schon wert..
und @Daniel ich meinte nicht das arbeiten sondern das in der Klammer war auf das Bildbearbeiten bezogen. Das mache ich eher selten und dannach sollte das System dann nicht ausgerichtet werden (wobei das bei dem System ja eig kein Problem darstellen sollte oder?).

Dann würde ich bei dem Mainboard eher zum ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX greifen. Das Asus P8P67 von "WinFUtAl10" ist mir dann doch zu teuer^^

Hm das mit dem Netzteil ist jetzt natürlich doof.. Aber vllt postet noch einer seine Meinung, damit ich da mehr Klarheit habe. Übertakten will ich jetzt am Anfang sowieso nicht. Die Leistung sollte ja erstmal hoch genug sein. Und wenn ich es dann doch machen will muss ich mir eben doch ein neues Netzteil kaufen. Aber wie gesagt ich hoffe mal noch auf eine weitere Meinung :) Danke auf jeden Fall für die Einschätzungen :)

Edit: Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass das NT etwas über 1 Jahr alt ist! Das spielt ja glaube ich auch eine Rolle..

Dieser Beitrag wurde von NoDefeat bearbeitet: 20. November 2011 - 15:48

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2011 - 15:58

Der einzige Nachteil, den ein Z68-Board gegenüber einem P67-Board hat bzw. haben kann, ist die, wegen des Vorhandenseins von Monitorausgängen (für die Nutzung der Grafikeinheiten der Sandy-Bridge-CPUs), geringere Anzahl an anderen externen Mainboardanschlüssen. In der Regel besitzt ein solches Z68-Board dann "nur" 4 anstatt 6 USB2.0-Anschlüssen. Was das Netzteil angeht, da stimme ich Andi zu 100% zu. Bei meiner Überschlagsrechnung komme ich auf gerade mal 300 Watt (25A @ 12V), die in der Praxis höchstwahrscheinlich nie verbraucht werden (Ausgangsleistung des Netzteils). Und da ist eine großzügige Reserve bereits einkalkuliert...

@ WFA

Was bitteschön sind "High-End-Funktionen"? Und vor allem, was hat das mit (den Unterschieden zwischen) P67- & Z68-Boards zu tun?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. November 2011 - 15:59

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 16:00

Ich bin von einer 6970 ausgegangen, war mein Fehler. 6870/6970, da kann man sich schnell verlesen.

Bei Intel würde ich aber nicht zwingend bleiben. 80 Euro sind auch ne Menge Geld und wenns wirklich primär um Spiele geht, dann ist AMD nicht wirklich langsamer...wie denn auch, bis auf wenige Ausnahmen sind die neueren Spiele GPU limitiert und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Du könntest z.B. einen Phenom II X4 955BE nehmen. Dazu noch ein passendes Mainboard, bei AMD ist auch Gigabyte ohne Weiteres empfehlenswert.

Mit front USB3.0 (für die Zukunft vielleicht) würden eigentlich nur diese beiden Boards in Frage kommen:

- Gigabyte GA-990XA-UD3
- ASUS M5A99X Evo

Ansonsten reicht auch dieses ASRock 970 Extreme3. Der Rest deiner Zusammenstellung könnte jeweils so bleiben.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Intel Kombination im Schnitt (Board und CPU) 270 Euro kostet und die AMD Kombination 170 Euro, dann sind das sogar 100 Euro die das AMD System weniger kostet. Laut des aktuellsten CB Tests ist ein i5 2500k im Schnitt um die 30% schneller als eine mit dem 955BE vergleichbare CPU. Das hört sich jetzt erstmal nach viel an, ist es eigentlich auch, allerdings fand der Test nur unter 1680x1050 und ohne AA/AF statt. Unter "Normalbedingungen", sprich FullHD, AA+AF wird sich der Unterschied wohl eher im hohen, aber noch einstelligen Prozentbereich bewegen, abhängig vom Spiel natürlich. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das die 100 Euro Wert ist. In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige mit einem Intel System, die anderen haben alle AMD (X4 955BE oder 965BE) und bei keinem dieser Bekannten ruckelt auch nur ein aktuelles Spiel.

Was allerdings ganz klar für den Core i5 spricht ist seine Übertaktbarkeit. Wenn man die (voll) ausnutzt (4GHz+), dann hat keine AMD CPU auch nur den Hauch einer Chance. Ich persönlich würde Intel nehmen, aber trotzdem wollte ich dir nur eben zeigen, inwiefern du auch Geld sparen kannst.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 20. November 2011 - 16:03

Eingefügtes Bild
1

#8 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 16:13

Okay Danke euch Beiden!
Dass die Amd CPUs deutlich billiger sind habe ich natürlich auch schon gesehn, aber mir geht es hier eben auch um die Zukunft. Und da sieht man doch mit dem i5 besser aus oder? Und außerdem sind doch die Amd CPUs nicht so stromsparend (was ja eh schonmal ein Nachteil ist) und dann müsste ich mir eventuell doch ein neues Netzteil kaufen? Das würde den Preisunterschied wieder ein wenig ausgleichen..
Und in der Zukunft werde ich wahrscheinlich auch mehr mit dem Rechner arbeiten müssen (bin im letzten Schuljahr -> Uni). Und da ist ein Intel doch auch besser oder irre ich mich?
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2011 - 16:23

Ob du dich nun für einen Phenom II X4 955BE oder einen i5-2500K entscheidest, ein neues Netzteil wirst du dir deswegen nicht zulegen müssen. Und wenn du das Undervolting-Potential, das ein Phenom II X4 zweifelsohne hat, nutzt, dann kannst du dem (geringeren) Stromverbrauch, den ein i5-2500K unter Last hat, sehr nah kommen. 'Habe ich aber auch alles schon mal hier geschrieben...;)

EDIT: Eine P-/L-Empfehlung zum 955er BE C3 hatte ich auch schon mal gepostet. Die wäre dieses ASRock 870 Extreme3 R2.0 @60€. Für die gleiche Ausstattung müsste man bei 'nem Sandy-Bridge-Board einen dreistelligen Betrag hinlegen...

Beitrag anzeigenZitat (NoDefeat: 20. November 2011 - 16:13)

Und da sieht man doch mit dem i5 besser aus oder?

Die größeren Reserven hättest du wegen der (deutlich) besseren Übertaktbarkeit beim i5-2500K. Insofern, wenn du das Geld hast und für absehbare Zeit deine Ruhe haben willst, was Plattformwechsel (CPU,Mobo) angeht, dann entscheidest du dich am besten für den i5...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. November 2011 - 16:52

1

#10 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 16:43

Hm.. also sollte ich mir dann doch nochmal gut überlegen welchen prozessor ich nehme. Ich dachte nur eben der i5 sei wesentlich "besser" weil ich hier viel darüber gelesen habe und weil man sonst auch immer hört, dass die sandy bridge den X4 CPUs deutlich überlegen wären.. aber gut dann werde ich da nochmal gucken..
nur kurze Frage: was ist der Unterschied zwischen dem P/L-Sieger auf Copmuterbase AMD Phenom II X4 840 und dem
AMD Phenom II X4 955? Beide haben ja 4x3,2 und der 955 wird auf computerbase gar nicht aufgeführt (in diesem Vergleich zumindest).

Edit: habe auf Mindfactory mal die CPU + MB durch die AMD Variante ersetzt und komme auf gerade einmal 60€ Unterschied. (X4 955:109€, MB:87€ <-->i5: 183€, MB:75€ - Differenz: 62€ -- habe hier dieses MB für den X4 und dieses für den i5 benutzt.. beide wurden mir hier empfohlen)
Also wenn der Unterschied nur die 60€ sind und ich mit dem i5 zukunftssicherer (durch oc-potential usw.) fahre, dann sind die 60 mir das wert..


Edit: nachdem was EDDP hinzugefügt hat (das 60€ MB) ist der Preisunterschied dann ja doch erheblich (~90€). Aber ich denke mal bei der Entscheidung könnt ihr mir nicht helfen und ich muss eben sehn ob ich bereit bin die 90€ zu zahlen oder nicht..

Also vielen vielen Danke für die umfassende und unparteiische Beratung :) !

Dieser Beitrag wurde von NoDefeat bearbeitet: 20. November 2011 - 17:10

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. November 2011 - 17:06

Der 955er hat vor kurzem noch ~95€ gekostet. 'Scheint teurer geworden zu sein / teurer zu werden. Na ja, wenn du dich für das erwähnte 60€ Board entscheiden würdest (und das ist nicht schlecht(er), weil es günstiger ist), dann wäre die Ersparnis doch noch deutlich größer. Was die Athlons angeht (der Phenom II X4 840 ist ein Athlon II X4 650), denen fehlt der frei wählbare Multiplikator und der L3-Cache. Letzteres hat zur Folge, dass ein "Phenom" II X4 840 in etwa 5-10% langsamer ist wie ein genauso schnell taktender Phenom II X4 955BE...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 20. November 2011 - 17:09

1

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 17:17

Zitat

und weil man sonst auch immer hört, dass die sandy bridge den X4 CPUs deutlich überlegen wären

Das stimmt ja auch. Allerdings muss man immer sehen, worauf sich das bezieht. AMD ist nicht zwingend schlechter, nur weil es AMD ist.

Den X4 840 o.ä. würde ich in deinem Fall nicht kaufen. So riesig ist der Preisunterschied da auch nicht.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 17:42

Ok dann bedanke ich mich nochmals bei euch!! Super schneller ung guter Support hier :) Werde aber nochmal ne Nacht über die Entscheidung schlafen..

Edit: da fällt mir grad spontan noch ne Frage ein: Schafft es die GraKa auch eventuell 2 Bildschirme parallel laufen zu lassen? Z.B. auf dem FHD Bildschirm dann zocken (zb BF3) und auf meinem kleinen 19" 1280x1024 Bildschirm gleichzeitig im Internet sein, chatten, bla bla? Das wäre natürlich sehr geil ;) Allerdings würde ich nicht mehr für eine andere Graka zahlen, dass das geht.. also Alternativvorschläge brauch ich nicht ;)

Dieser Beitrag wurde von NoDefeat bearbeitet: 20. November 2011 - 17:48

0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 18:38

Zitat

Schafft es die GraKa auch eventuell 2 Bildschirme parallel laufen zu lassen? Z.B. auf dem FHD Bildschirm dann zocken (zb BF3) und auf meinem kleinen 19" 1280x1024 Bildschirm gleichzeitig im Internet sein, chatten, bla bla? Das wäre natürlich sehr geil

Natürlich schafft die das, aber da könnte es trotzdem ein Problem geben, was allerdings vom Spiel direkt abhängig ist. Du kannst nicht gleichzeitig den Fokus auf dem Spielfenster und auf dem Chatfenster haben. Außerdem wird der zweite Bildschirm bei manchen Spielen einfach schwarz. Manche Spiele minimieren sich auch, wenn du auf das chatfenster klickst...das musst du dann ausprobieren oder gleich im Fenstermodus spielen, dann hast du zumindest das Problem mit dem minimieren nicht.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   NoDefeat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 03. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 22:18

Okay ja das sollte kein Problem sein.. Dann gehts halt nicht immer. Ich wollte es nur generell wissen, ob die Graka es schafft 2 Bildschirme zu versorgen auch wenn man auf dem Einen auf FHD schon etwas grafikkartenstrapazierendes macht. Aber dann hat sich das ja erledigt :) Vielen Dank nochmals :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0